Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Netzwerkkonfiguration vereinfachen  (Read 29268 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« on: 2012/03/02, 09:00:01 »
Hallo zusammen,
ich hätte mal einen Verbesserungsorschlag zur Vereinfachung der Netzwerkkonfiguration für zukünftige siduction Releases.

Da ich persönlich Ceni, WPAsupplicant und WPA_gui im Zeitalter des KDE-Desktops für ziemlich antiquiert und wenig nutzerfreundlich halte, könnte man doch bei siduction zu diesem Zwecke den Network-Manager als Standardtool einführen. Ich finde den NM unter KDE und auch auf der Kommandozeile (nmcli) doch wesentlich einfacher zu konfigurieren und weniger fehlerträchtigerer. Dies trifft vorallem zu wenn ich auf einen Notebook LAN, WLAN (inkl. Roaming) und eine mobile Breitbandverbindung (UMTS) konfigurieren und betreiben will.

Ich habe den NM unter den oben genannten Bedingungen auf einen Notebook getestet und komme zu dem Ergebnis, es funktioniert einfach und problemlos.

Was haltet ihr als siduction Anwender von diesen Vorschlag und wie steht unser Coreteam zu diesem Vorschlag?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #1 on: 2012/03/02, 09:17:21 »
Hallo bluelupo,

da bin ich eher skeptisch.
Einerseits würde der NM den Umgang mit verschiedenen Anbindungen wirklich erleichtern und -soweit ich weiß- auch dies dem user und nicht nur root ermöglichen.

Andererseits sind meine Erfahrungen mit dem NM leider wenig positiv, allerdings auch inzwischen fast 4 Jahre alt -von ein/zwei mißlungenen Versuchen zwischendrin -wegen zuhause wlan und unterwegs umts, was mit Ceni allein ja nicht funktioniert, mit dem NM aber auch nicht geklappt hatte- mal abgesehen.

Wenn er inzwischen reibungslos funktioniert und dies dauerhaft, was bei meinen Versuchen nicht der Fall war, dann gerne, her mit dem Teil.
Wenn er immer noch so wacklig ist wie ich ihn kenne -no way.

Ich bekomme heut ein neues Notebook -ich werd' den NM dann gleich mal wieder testen. Irgendwas was vor der Installation beachtet werden muß?

Gruß
ayla

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #2 on: 2012/03/02, 09:30:31 »
Also ich benutze NM auf meinem Notebook mit XFCE und kann keinerlei Probleme erkennen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

wofritz

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #3 on: 2012/03/02, 09:36:54 »
Moin,

ich verwende den Network Manager unter Kubuntu 11.10 ohne jede Probleme mit LAN und verschiedenen WLANs auf meinem HP Elitebook. Das automatischen Umschalten zwischen LAN und WLAN ist mir besonders wichtig, und das habe ich mit ceni & Co. nie zuverlässig hinbekommen.

Früher funktionierte der NM ja tatsächlich nicht gut, und heute leidet er unter diesem schlechten Ruf, obwohl er sich wirklich sehr verbessert hat.

Wolfgang
(ex. aptosid, aber siduction erst, wenn KDE aktuell ist)

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #4 on: 2012/03/02, 09:37:04 »
Der einzige Grund, der gegen Network-Manager spricht, ist (leider!) in der Natur von siduction zu finden:
Die nicht für alle Netzwerkchips gegebene Unterstützung, über die man hier und jetzt auch keine neue Grundsatzdiskussion führen muss!

Meine persönliche Erfahrung:
Network-Manager funktioniert bei mir seit Jahren in sidux/aptosid/siduction-Installationen zuverlässig, aber erst nachdem ich ihn nachinstalliert hatte, die ceni-Einstellungen gelöscht hatte und, und das ist der wichtigste Grund, die Dist-Upgrade Meldungen gelesen und auf Relevanz für die Netzwerkhardware hin überprüft hatte.
Die Diskussionstendenz in den genannten Distros ist
bekannt :roll:
irreführend  :evil:
und (für mich) uninteressant  :oops:

EDIT: Das liest sich arroganter, als es gemeint ist, sorry. :oops:

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #5 on: 2012/03/02, 09:47:59 »
Quote from: "michaaa62"

[...]
Meine persönliche Erfahrung:
Network-Manager funktioniert bei mir seit Jahren in sidux/aptosid/siduction-Installationen zuverlässig, aber erst nachdem ich ihn nachinstalliert hatte, die ceni-Einstellungen gelöscht hatte und, und das ist der wichtigste Grund, die Dist-Upgrade Meldungen gelesen und auf Relevanz für die Netzwerkhardware hin überprüft hatte.
[...]

Hi michaaa62,
deshalb auch mein Vorschlag den NM als Standard bei siduction einzuführen, d.h. ceni & Co nicht mehr vorinstalliert. Die Unterstützung der Netzwerkchips hat nichts mit dem NM zu tun, sondern mit der jeweiligen Firmware der Hardware.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #6 on: 2012/03/02, 10:16:16 »
Das klingt ja sehr positiv. Dann freue ich mich mal auf den Test und werde eventuelle erste Fehlschläge mal nicht unter "taugt nicht" sondern unter "persönliche Dusseligkeit" abbuchen :)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #7 on: 2012/03/02, 11:08:03 »
Also mich hat der thread hier grad neugierig gemacht und ich hab prompt den NM installiert ... und bis jetzt keine Probleme ;)

hefee

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #8 on: 2012/03/02, 13:00:49 »
Moin,

der Netzwerkmanager ist seit ca. 2 Jahren sehr stabil geworden und arbeitet bei mir auch als einziges frontend. Ceni habe ich noch nie angschaut. Der größte Nachteil von Networkmanager, ist aus meiner Sicht, das standardmäßig Verbindungen nur an eine graphische Benutzeroberfläche geknüpft ist. Das heißt, es muss jedem erklärt werden, das er die Verbindungen systemweit machen muss, das das auch beim init 3 tut.

Ich selber nutzte den trick das ich ifupdown mit NM verheitrate:
Code: [Select]

$cat /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[main]
plugins=ifupdown,keyfile

[ifupdown]
managed=true


Des Weitern hat NM immer mal wieder Probleme zu starten, wenn der Rechner schlafen gelegt wurde. Dann muss explitzit die Datei /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state gelöscht werden.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #9 on: 2012/03/02, 13:57:38 »
Hi hefee,
du kannst auf der Kommandozeile das Tool nmcli nutzen um den NM Manieren bei zu bringen ;-)
Code: [Select]

# nmcli con list
# nmcli con up id <NAME>

Näheres siehe dazu in den Manpages.

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #10 on: 2012/03/02, 15:58:18 »
ich nutze den Netzwerk-manager schon seit längerem auf meinen Notebooks, wobei WLAN, 3G broadband und auch VPN oder WPAPSK mit Zertifikat zum Einsatz kommen. soweit keine probleme.

es ist wirklich viel stabiler, als noch vor einigen Jahren und meiner Meinung nach für Notebooks sehr empfehlenswert.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #11 on: 2012/03/02, 16:02:53 »
ich persönlich wäre froh über einen ceniersatz.
Jedesmal, wenn ich mit dem Läpi woanders bin, muss ich wieder ceni durchlaufen lassen.
Vorgespeicherte Profile von bekannten Orten, und vermutlich erlaubt der Networkmanager dies, wäre gut.

AUf Desktoprechnern ist ceni super

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #12 on: 2012/03/02, 16:54:56 »
Nach einigen Startschwierigkeiten die tatsächlich nur unter "persönliche Dusseligkeit" abzuspeichern waren läuft der NM hier jetzt dank reddark und bluelupos Hilfe prima und bisher problemlos.
Konfiguration einfacher als bei Ceni und wvdial, kann beides und mehr.
Da wär' ich doch auch für die Einführung als Standard.

Gruß
ayla

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #13 on: 2012/03/02, 17:33:06 »
Werde ich dann auch mal vorsichtig antesten. Frühe machte das Tool bei mir nur Ärger da es irgendwie "hinterrücks" installiert wurde und ich dann auf einmal gar kein Netz mehr hatte.

Habe mich dann ein paarmal richtig dämlich gesucht bis ich rausfand was los war :oops:

In der Folge habe ich das Teil immer gleich wieder rausgeschmissen bzw den Start unterbunden.

Bei meinem Hauptrechner brauche ich es wohl eher nicht da sich da eigentlich nie was ändert aber für reisende Laptops klingt das ganz interessant. 8)

Grüsse

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Zeitgeist

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #14 on: 2012/03/02, 20:45:58 »
Ich wäre auch für eine Aufnahme des NetworkManager in die Standardinstallation. Ich habe ihn jetzt schon eine ganze Weile unter verschiedensten Distributionen im Einsatz und wüsste nichts was dagegen spricht.

LG MadDin