Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Netzwerkkonfiguration vereinfachen  (Read 29266 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #15 on: 2012/03/03, 00:07:10 »
Dann würde ich mal eins vorschlagen: Derjenige welche, der sich mit dem NM auskennt, sollte mal einen Bug in Chili erfassen. Mit allem was für und gegen NM spricht. Persönlich enthalte ich mich der Stimme, da ich meist Kabel benutze und die entsprechenden Einstellungen meiner bekannten Netze per shellscript setze. Nicht schön aber wirkungsvoll.

Mobil würde mich das Teil auch interessieren, wenn ich ein Kabel zur Verfügung habe, dann brauche ich so einen "neumodischen Kram" nicht. von daher nutze ich auch ceni eigentlich überhaupt nicht. Die Anzahl der festen Netze in meinem Umfeld, die nicht mit festen IP-Adressen arbeitet, beschränkt sich auf 1.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #16 on: 2012/03/03, 00:21:42 »
Ceni ist ja auch nur für die, die nicht wissen, wofür es synonym steht :)

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #17 on: 2012/03/03, 00:30:18 »
Was soll mir das sagen? Google meint dazu: Curses etc network interfaces == Flüche etc Netzwerkschnittstellen

irgendwie passend.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #18 on: 2012/03/03, 00:58:18 »
ceni= configure /etc/network/interfaces
Wer das kennt, kanns auch per hand.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #19 on: 2012/03/03, 01:06:43 »
naja, in den Manpages steht curses. ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #20 on: 2012/03/03, 06:45:36 »
Hallo,

ich installiere das Teil auch gleich und werde berichten.

Viele Grüße,
  Holger

Hier kommt der Bericht:
1. Installation von plasma-widget-networkmanagement und network-manager
2. Entfernen der Einträge bis auf lo in der /etc/network/interfaces
3. Hinzufügen des Plasmoids Netzwerkeinstellungen auf die Kontrolleiste
4. Neustart
5. Die Wlan Verbindung einrichten, dabei Kwallet mit einrichten, nicht wegklicken oder Abbrechen
6. Sich über funktionierendes Wlan freuen

rolandx1

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #21 on: 2012/03/03, 07:15:52 »
also wenn was anderes als ceni dann bitte wicd :)

holgerw

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #22 on: 2012/03/03, 07:32:26 »
Hallo,

ich habe mich zu früh gefreut. Beim Booten schon bekomme ich eine Meldung von einer fehlerhaften /etc/network/interfaces

@bluelupo: Dein Hinweis im Beitrag zu @aylas Networkmanager Thread, nur lo in /etc/network/interfaces stehen zu lassen, ist vermutlich unvollständig. Was muss da genau stehen?

Das Mounten der NFS Freigaben funktioniert nicht mehr.

Dolphin braucht mehrere Minuten beim Start.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #23 on: 2012/03/03, 07:50:36 »
Hallo,

ich habe es heraus gefunden. In die Interfaces gehört:
Quote
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback


@Bluelupo, ich habe wohl Deinen Hinweis missverstanden :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline jp

  • User
  • Posts: 19
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #24 on: 2012/03/03, 11:07:33 »
Guten Morgen,

der thread hat mich neugierig gemacht und ich hab den NM auch einmal installiert. Läuft soweit gut, WLAN funnzt. Aber nur in runlevel 5. Wenn ich ins runlevel 3 gehe um ein apt-get-update usw. zu machen, ist's vorbei mit dem WLAN. Hab nur ich das Problem? Falls ja, kein Beinbruch, bin auch mit ceni klar gekommen.

jp

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #25 on: 2012/03/03, 11:14:39 »
Hallo,

Das Problem wurde weiter vorn im Thread schon mal angesprochen und auch eine Lösungsmöglichkeit genannt

Man kann es auch umgehen in dem man apt-get update und danach ein apt-get dist-upgrade -d in der grafischen Oberfläche macht.
Danach init 3 und apt-get dist-ugrade.

Gruß
ayla

Offline jp

  • User
  • Posts: 19
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #26 on: 2012/03/03, 11:50:26 »
@ ayla

Danke! Hab's gefunden.

jp

hefee

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #27 on: 2012/03/03, 15:54:11 »
So nun mal ein Issue dafür erstellet: http://chili.siduction.org/issues/610

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #28 on: 2012/03/03, 17:46:55 »
Hi hefee,
Danke, ich hab's mir auch gerade überlegt einen Issue zu schreiben.

ted

  • Guest
Re: Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #29 on: 2012/03/04, 11:14:32 »
Hi zusammen

Als langjähriger Nutzer (seit kanotix) würde ich es auch begrüßen das zwar sehr gut funktionierende Ceni durch etwas moderner ausschauendes zu ersetzen. Das passt, übrigens genauso wie der Kernel-Remover, irgendwie gar nicht ins sonst so gelungene Design.

Gerade bei Win-Umsteigern/Linux-Neueinsteigern sollte die Netzwerkkonfiguration nicht so terminalmäßig daherkommen wie mit Ceni. Das schreckt ja sogar mich noch irgendwie ab. :-)

Ich verwende eigentlich schon immer was anderes. Von der Optik
macht wicd für mich am meisten her. Leider läufts bei mir auf verschiedenen Laptops unter verschiedenen Systemen ( zb. Mint / xubuntu ) lange nicht so stabil wie der NM.

Erfahrungen zu NM: Einmal installiert, eingerichtet und es läuft fast unbemerkt. Auch 3G wird immer wichtiger in unserer mobilen Welt. Und vor allem der nahtlose Übergang von Netz zu Netz bei meinen mittlerweile 3 Wlan-Repeatern möcht ich nicht mehr missen. Ob das aber ein Verdienst von NM ist kann ich nicht beurteilen ...

Ergo ... ganz klares Votum für NM von mir.


Gruß, ted