Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Netzwerkkonfiguration vereinfachen  (Read 29182 times)

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
[DE] Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #30 on: 2012/03/05, 13:55:09 »
Grundsätzlich finde ich den network-manager ganz gut nur zwei Dinge stören mich noch.

1. in meiner alten Konfiguration wurde beim Anstecken des Lan-Kabels die WLAN-Verbindung gekappt und beim Entfernen des Kabels die WLAN-Verbindung wieder aufgebaut. Jetzt sind beide Verbindungen aktiv.

2. Bei schlechter Mobilfunkabdeckung (Zug fahren, dicke Mauern) reagiert das Plasmoid häufiger mal nicht

Aber insgesamt gesehen ist die Verwaltung der Netzwerke viel einfacher als mit WPA-Gui oder wvdial

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #31 on: 2012/03/05, 14:10:07 »
Quote from: "ted"
...das zwar sehr gut funktionierende Ceni durch etwas moderner ausschauendes zu ersetzen. Das passt, übrigens genauso wie der Kernel-Remover, irgendwie gar nicht ins sonst so gelungene Design.

Gerade bei Win-Umsteigern/Linux-Neueinsteigern sollte die Netzwerkkonfiguration nicht so terminalmäßig daherkommen wie mit Ceni. Das schreckt ja sogar mich noch irgendwie ab. :-)

...


Klar, auch mir fehlt an ceni nach orten speicherbare/ladbare konfigurationen. Dennoch, GUI schön und gut, ich begrüße administrationstools die *ohne* GUI daherkommen ausdrücklich!!! Und wenn es ncurses-artig daherkommt wie ceni, dann um so mehr.
Gäbe es ein ncurses-parted, es wäre der hammer!

In soweit nahezu 100% orthogonal zu deiner Ansicht.

NACK
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #32 on: 2012/03/05, 14:24:14 »
ceni fehlt nichts, es kann alles, was es können soll. Wenn also das nm-gelumpe, dann zusätzlich :)

greetz
devil

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #33 on: 2012/03/05, 14:37:42 »
Quote from: "devil"
ceni fehlt nichts, es kann alles, was es können soll. Wenn also das nm-gelumpe, dann zusätzlich :)

greetz
devil


heißt das ceni kann konfigurationen (z.b. wlan bei bruder etc.) speichern (da gibt es doch aliase oder virtuelle karten oder wie das dort genannt wird). Ich hatte schonmal danach gefragt, aber keine antwort bekommen. Die ceni manpage ist da auch nicht gesprächig.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ted

  • Guest
Re: Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #34 on: 2012/03/05, 15:07:12 »
Quote from: "devil"
ceni fehlt nichts, es kann alles, was es können soll. Wenn also das nm-gelumpe, dann zusätzlich :)

greetz
devil



Teuflisch :-), aber damit kann man(n) leben ...

Gruß, ted

hefee

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #35 on: 2012/03/05, 15:25:04 »
Quote from: "whistler_mb"

2. Bei schlechter Mobilfunkabdeckung (Zug fahren, dicke Mauern) reagiert das Plasmoid häufiger mal nicht

Das ist ein Problem was wohl mit 4.8.1 angegangen wurde: http://lamarque-lvs.blogspot.com/2012/03/desktop-freezes-in-48x.html

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #36 on: 2012/03/05, 17:35:18 »
Quote from: "devil"
ceni fehlt nichts, es kann alles, was es können soll. Wenn also das nm-gelumpe, dann zusätzlich :)

greetz
devil

Hi devil,
da muss ich dir entschieden wiedersprechen ;-)
Der NM kann alles was ceni kann aber wesenlich komfortabler und wenn man das mit der GUI so nicht will kann man das Kommando nmcli nutzen. Es spricht alles FÜR den Networkmanager als Standardtool. Klar kann den NM nachträglich installieren und ceni ignorieren, aber so baue ich keine Einstiegshürden für Anwender ab.

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #37 on: 2012/03/05, 17:36:11 »
Quote from: "hefee"

Das ist ein Problem was wohl mit 4.8.1 angegangen wurde: http://lamarque-lvs.blogspot.com/2012/03/desktop-freezes-in-48x.html


Der dort beschriebene problematische Service ist bei mir leider nicht installiert. Naja bei Problemen mit 3G habe ich ja noch wvdial.

Tipp:
Bei mir fehlte im Panel immer die Anzeige für die 3G-Verbindung.

Die Symbole die angezeigt werden sind in dieser Datei
Code: [Select]
/usr/share/apps/desktoptheme/default/icons/network.svgz Dort sind aber nur Symbole für LAN und WLAN enthalten.

Ich habe mir bei ArchLinux (hat Google als erstes ausgespuckt) das Paket heruntergeladen
http://www.archlinux.org/packages/extra/i686/kdeplasma-applets-networkmanagement/download/
Anschließend habe ich dort die Datei
Code: [Select]
network2.svgz extrahiert, umbenannt und dorthin kopiert
Code: [Select]
~/.kde/share/apps/desktoptheme/default/icons/network.svgz

hefee

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #38 on: 2012/03/05, 18:01:00 »
Quote from: "whistler_mb"
Der dort beschriebene problematische Service ist bei mir leider nicht installiert. Naja bei Problemen mit 3G habe ich ja noch wvdial.

natürlich nutzt du auch disen dienst, es geht bei dem blog artikel um interne Dienste, die plasma-network-manager nutzt und es deswegen zu desktop freezes kommt.

Quote from: "whistler_mb"
Bei mir fehlte im Panel immer die Anzeige für die 3G-Verbindung.

kann ich hier auf meinem System nicht bestätigen - kann es sein, das du nicht die oxygen symbole nutzt? systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen ->Symbole

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #39 on: 2012/03/05, 18:18:24 »
Quote from: "hefee"
Quote from: "whistler_mb"
Der dort beschriebene problematische Service ist bei mir leider nicht installiert. Naja bei Problemen mit 3G habe ich ja noch wvdial.

natürlich nutzt du auch disen dienst, es geht bei dem blog artikel um interne Dienste, die plasma-network-manager nutzt und es deswegen zu desktop freezes kommt.

Da steht aber auch, dass bei vielen die freezes verschwinden, wenn apper nicht läuft, das wiederum nicht installiert ist.

Quote from: "hefee"

Quote from: "whistler_mb"
Bei mir fehlte im Panel immer die Anzeige für die 3G-Verbindung.

kann ich hier auf meinem System nicht bestätigen - kann es sein, das du nicht die oxygen symbole nutzt? systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen ->Symbole


Bei mir ist Oxygen als Icon-Theme eingestellt, aber die Symbole fehlen in der Datei network.svgz.

Ich habe mal ein Bild dazu.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #40 on: 2012/03/05, 19:01:05 »
Quote

Hi devil,
da muss ich dir entschieden wiedersprechen

Nochmal: ceni kann all das zuverlässigst, was Kelmo wollte dass es können soll. Das tut es seit Jahren überaus zuverlässig.
Kann nm das von sich auch behaupten? Mir klingen heute noch die Ohren von dem Gezeter und Gemecker über Jahre, besonders schlimm unter KDE. Und sowas soll alleiniges Standardtool werden?

greetz
devil

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #41 on: 2012/03/05, 19:34:10 »
Ja kann denn nu Ceni verschiedene Konfigurationen speichern und wieder laden oder nicht? Meiner Meinung nach eine ganz entscheidende Frage in der heutigen Zeit der tausend Netze.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #42 on: 2012/03/05, 19:50:06 »
Klar kann es das, und schon immer: http://manual.siduction.org/de/inet-wpagui-de.htm#wpa-roaming-gui und folgende

greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #43 on: 2012/03/05, 20:42:42 »
Quote from: "devil"

[...]
Und sowas soll alleiniges Standardtool werden?
[...]

hi devil,
ich kann nur positives berichten über den NM. Ich habe mittlerweile zwei Notebooks damit ausgestattet einen mit siduction, den zweiten mit Fedora16 (KDE) am Laufen. Beide NB's haben mich kein einziges Mal netzwerktechnisch im Stich gelassen. Einige Anwender posten hier gleiche positive Erfahrungen mit dem NM.

Die meisten (KDE) Distributionen setzen den NM ebenfalls schon längere Zeit ein, zB. Mint, Fedora oder SuSE (und andere). Was soll also falsch sein den NM nicht als Standardtool einzusetzen? Wichtigstes Argument für siduction wäre in meinen Augen die Einfachheit der Konfiguration und nebenbei ist es noch perfekt in den KDE-Desktop integriert. Was will man mehr.

Um's kurz auf einen Nenner zu bringen, die Netzwerkkonfiguration muss heute ohne Komandozeilentools komfortabel vom Desktop zu bewerkstelligen sein.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #44 on: 2012/03/06, 00:50:45 »
aber auf keinen Fall ceni weglassen. Wenn die gui mal streikt, gibt es kaum was einfacheres.
Ansonsten kenne ich auch noch die Zeiten, wo NM unter gnome funkte, aber unter kde nur Müll war. Ist jetzt aber wohl ausgestanden. Habe 3 Notebooks damit versorgt, nach den Rückmeldungen hier, bislang ohne Probleme.
Ist wirklich super in kde integriert. Aber ist es wirklich einfacher?