Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Netzwerkkonfiguration vereinfachen  (Read 29189 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #90 on: 2012/03/23, 05:05:31 »
kwallet machte mir bei meinem ersten Versuch mit dem NM auch einen Strich durch die Rechnung.
Hab ich es bei der ersten erscheinenden Auswahl/Frage abgebrochen und nicht erst mal auf "weiter" geklickt funktionierte die Geschichte nicht. Erst bei der zweiten erscheinenden Frage auf "beenden/abbrechen" und das Speichern des Passworts in der Datei funktionierte. Hab seitdem 4 Geräte so eingerichtet, -einschließlich meines Desktop, weil die Wartezeit bis die Verbindung hergestellt wird beim booten entfällt- und keine Probleme.

Gruß
ayla

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #91 on: 2012/03/23, 11:30:15 »
Das ist der Grund warum ich kwallet nicht verwende
Quote from: "whistler_mb"
Ich möchte noch als Hinweis anbringen, dass die Passwortverwaltung auch funktioniert, wenn kwallet nicht installiert ist. (Mit allen Vor- und Nachteilen die sich durch kwallet ergeben.)

Quote from: "whistler_mb"
Hallo bluelupo

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass kwallet keine Voraussetzung ist. Und wenn man kwallet bisher nicht verwendet hat, muss man es dafür nicht extra einrichten.

egal

  • Guest
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #92 on: 2012/03/23, 17:27:00 »
Hi,

Frage an die Experten: kann man irgendwo eine Wartezeit (ver)einstellen? (xfce4 + nm-applet)

Beim Wechsel zwischen diversen Kabelkonfigurationen (alle fixe IP) dauert es gefühlt ewig, bis das Netzwerk wieder bereit ist;
Console: ifdown altNetz && ifup neuNetz war doch deutlich flinker.

WLAN, UMTS funzt bestens.

P.S.: Würgaround gefunden, Verbindungseinstellung IPv6 ignorieren ;-)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #93 on: 2012/04/06, 16:33:14 »
Hmmm, grummel  :?

Meine Tochter ist mit Ihrem Laptop zu Besuch und das wäre ne gute Gelegenheit die Kiste auf Network-Manager umzustellen.
Wäre halt ganz praktisch Kabel-Netzwerk, Wlan und UMTS-Stick nur noch mit einem Tool zu managen :)

Kabel und UMTS scheinen auch soweit zu funktionieren nur WLAN ist "nicht verfügbar" (angegraut). Kriege auch das WLAN von der KDE/Plasma-Anwendung nicht gefunden. Die Checkbox "Drahtlose Verbindungen aktivieren" ist in dem plasma-applet auch nicht ansteuerbar (ausgegraut).

Der WLAN-Chip ist ein b43-lpphy (?), Network-Manager erkennt wohl auch den geladenen Treiber (b43) will, kann oder darf das Teil anscheinend aber nicht verwenden!

Mit ceni und wicd ist/war das nie ein Problem. Kann zwar wicd auch noch dazu installieren aber das ist eigentlich nicht der Sinn des Ganzen :oops:

Hat jemand auf eine brauchbare Idee dazu ??

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #94 on: 2012/04/06, 18:43:08 »
Hi Reiner,
lies mal hier

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #95 on: 2012/04/07, 09:54:33 »
Hmm, verstehe ich das richtig dass der Treiber / die Firmware eventuell was macht was network-manager nicht/noch nicht ab kann ?
Nun ja, habe wicd nochmal parallel installiert und damit geht WLAN einwandfrei. Muss sie halt ersmal noch zwei Tools nehmen :P

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Netzwerkkonfiguration vereinfachen
« Reply #96 on: 2012/04/09, 15:16:19 »
So, der Laptop (ein HPCompaq 615) mit Besitzerin ist wieder abgereist  :P

Aber letztendlich habe ich den Network-Manager wieder komplett deaktivieren müssen.

Nicht nur dass das WLAN nicht funktionierte. Auch über den UMTS-Stick konnten wir letztendlich, trotz anscheinend richtiger Parameter, keine Verbindung aufbauen und das Teil blockierte dann den Zugriff auf das Device so daß auch mit einen auf ppp (gnome-ppp (?)) basierenden Tool keine Verbindung mehr aufzubauen war.
Bluetooth (bluedevil & blueman) ging weder mit dem eingebauten Device noch mit nem externen Dongle; das hatte ich allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Network-Manager in Zusammenhang gebracht.

Nach der Deaktivierung von Network-Manager funktionierte UMTS wieder einwandfrei und auch Bluetooth (internes und externes Device) war wieder einwandfrei ansprechbar.

Also in diesem Zustand möchte ich eigentlich den Network-Manager nicht benutzen müssen und daher dringend davon abraten ihn in diesem Zustand in die Distro zu integrieren.
Im jetzigen Zustand macht das Tool, zumindest mit diesem Laptop, mehr Ärger und Arbeit als es nutzt.


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction