Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?  (Read 8629 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
[DE] Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« on: 2012/03/03, 15:05:33 »
Möchte für die Party heute Abend eine DVD im Hintergrund (ohne Ton) laufen lassen, auf der youtubevideos durchlaufen sollen.

Menu, Ton usw. ist mir alles wurscht.

Vorschläge?
Habe mich mit dvdauthor nicht auseinandergesetzt, fange mal an... wäre das geeignet? Kann es das überhaupt?

Offline thebluesman

  • User
  • Posts: 64
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #1 on: 2012/03/04, 22:02:46 »
Ich nehm für sowas immer dvdstyler.
Die Menüvorschläge einfach löschen und die Videos hinzufügen...

Allerdings dauert sowas (je nach CPU), ich schätze, meine Antwort kommt für DIESE Party etwas zu spät...

:)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #2 on: 2012/03/04, 23:24:40 »
Auch ich hätte dvdstyler vorgeschlagen. Benutze ich ständig.

Einziger Wermutstropfen im Moment damit ist dass es bei mir seit einiger Zeit nach nem D-U nicht mehr läuft.Grund sind wahrscheinlich veränderte Libs (?) die nicht mehr passen.

Neuere Versionen gibts wohl auch eher nicht da einer der Maintainer bei Debian einen Teil der libwxgtk (libwx_gtk2u_media-2.8.so.0) rausgenommen hat weil er meinte "dass die eh keiner braucht". Gerade für dvdstyler wird die aber gebraucht.

Damit kann der "freundliche Franzose" das Paket nicht mehr bauen und schon gar nicht die neueren Versionen. :evil:

Bisher habe ichs auch noch nicht fertig gebracht das Teil selbst zu kompilieren (irgendwas von ffmpeg wird immer angemeckert obwohl eigentlich alles da sein müsste.

Notgedrungen benutze ich jetzt halt dvdstyler unter Win XP in ner vBox (heul, würg) :twisted:

Grüße

Reiner

Nachtrag:
[/u]Ooops  :roll: Man sollte doch alles nochmal erneut testen wenn man sowas schreibt. Eben dvdstyler testweise angeworfen und ne DVD zusammengestellt. Normalerweise nippelte das Ding schon beim Zuweisen eines Filmclips als Menu-Hintergrund ab, jetzt scheint es wieder zu gehen. Hat sich da doch jemand erbarmt ?!
Das liese dann ja auch auf die neuen verbesserten Versionen hoffen.  :)
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #3 on: 2012/03/04, 23:51:26 »
Zu früh gefreut  :evil:  :twisted:
Hat genau 1-mal funktioniert.
Jetzt stürzt es wieder nach dem Hinzufügen des Hintergrunds fürs Menu ab.
Über die Konsole aufgerufen kommt beim Start ne komische Fehlermeldung:
Code: [Select]
dvdvdstyler: Symbol `av_pix_fmt_descriptors' has different size in shared object, consider re-linking
und beim Absturz:
Code: [Select]
[mpeg @ 0x26f5720] max_analyze_duration 5000000 reached at 5000000
[mpeg @ 0x2b69e40] max_analyze_duration 5000000 reached at 5000000
Speicherzugriffsfehler


Mist !!

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #4 on: 2012/03/05, 01:36:30 »
ja, für diese Party ist es zu spät, macht aber nichts, da wir alle 4 Wochen eine große haben.
Tanzen ist mein großes Hobby, neben so vielen anderen Dingen :-)
Der DJ gestern wollte halt dringend so eine DVD haben... Am einfachsten wäre ja ein Rechner und eine youtube playlist laufen lassen. Ich muss nochmal mit dem reden, das müsste doch bei Apple auch nebenbei gehen, zum Musikmachen.

Den DVDstyler kann ich mal testen.

@RainerS: kannst Du die nötige Lip nicht vorher so per dpkg laden und nstallieren.
Das habe ich neulich mit pan so gemacht. da fehlt seit Ewigkeiten eine in Debian unstable...

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #5 on: 2012/03/05, 07:54:38 »
@Lanzi: Leider nein, die gehört zu dem Debian-Paket libwxgtk2.8-0.
Einzeln gibts die bisher nicht und der Maintainer hat sie halt rausgenommen  :(
Oder meintest Du was anderes? Ich wüsste im Moment auch leider nicht wo ich die einzeln, aber zu dem Paket passend, herbekommen könnte.

Er wurde zwar schon von etlichen Leutchen bekniet sie wieder reinzunehmen aber bisher ohne Erfolg.
Könnte höchstens mal versuchen ob ich das Paket selbst komplett aus den Original-Sourcen als Debian-Paket bauen könnte.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #6 on: 2012/03/05, 14:15:36 »
okay, jetzt verstehe ich das Problem. Ist ja richtig blöd.
Das Selberbauen können wir ja mal zusammen probieren.

Edit: Sourcen für alle, die mitmachen wollen :-)
http://www.dvdstyler.org/de/herunterladen

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #7 on: 2012/03/05, 15:29:35 »
Ich werds mal wieder mit der 2.2b versuchen.An die habe ich mich unter Windows schon fast gewöhnt :P

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #8 on: 2013/01/14, 04:40:07 »
Scheint so als habe ich dvdstyler 2.4.2 beta mit Hängen und Würgen zum Laufen gekriegt.
Da ich dabei zwischenzeitlich ne Menge "Klimmzüge" und Patches, die möglicherweise und nur mit meiner verkorksten Kiste und auch nur teilweise funktionieren, werde ich das nochmal mit ner VBox Installation von nem aktuellen siduction-Release durchexerzieren und dann die Vorgehensweise (falls erfolgreich) posten. Ist nicht gerade einfache Kost :evil:

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #9 on: 2013/01/14, 08:42:48 »
Ich benutz für solcherlei Dinge immer DeVeDe.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #10 on: 2013/01/14, 12:52:33 »
Hatte ich auch schon mal probiert. War damals aber im Vergleich für meine Zwecke (Kleiner Filmauschnitt als Menü, mit anklickbaren Textfeldern zum Starten des/der Films/Filme) zu kompliziert zu handhaben und bin bei dvdstyler geblieben.
Werde es mir aber nochmal ansehen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #11 on: 2013/01/14, 18:50:48 »
werde mal testen! Danke

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #12 on: 2013/06/24, 20:55:12 »
Habe inzwischen etwas Routine im Selbst-Kompilieren von dvdstyler entwickelt.

Aktuell habe ich dvdstyler 2.5rc1 mit folgendem Ablauf zum Laufen gebracht:

1) Source von wxwidgets 2.9.4 heruntergeladen und ausgepackt, ins Quellenverzeichnis gewechstelt und so compiliert:
./configure --prefix=/usr --enable-unicode --enable-mediactrl
anschliesend das übliche  make und make install.

2) Source von wxsvg-1.1.15 heruntergeladen und ausgepackt, ins Quellenverzeichnis gewechstelt und so compiliert:
./configure --prefix=/usr anschliesend wie gehabt make und make install.

3) Source von DVDStyler-2.5rc1 heruntergeladen und ausgepackt, ins Quellenverzeichnis gewechstelt und so compiliert:
./configure --prefix=/usr und, auch wie gehabt, make und make install.

Ich habe die prefix /usr genommen weil ich wollte dass schon vorhandene ältere Dateien der Pakete überschrieben werden. Lässt man den prefix weg wird normalerweise nach /usr/local installiert.
Debian-Pakete davon zu bauen habe ich noch nicht probiert, werde ich die Tage mal versuchen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #13 on: 2013/06/25, 01:32:33 »
ah, sehr gut, dass Du noch dran bist.
Werde auch mal testen! komme nur leider seit Wochen zu nichts...
Echt viel zu tun momentan...

wannek3

  • Guest
Wie Musikvideo-DVD erstellen,die durchläuft (ohne Menu)?
« Reply #14 on: 2013/06/25, 23:46:23 »
Danke Reiner! Nach der Anleitung tut das bei mir. Auch ohne prefix=/usr in local.