Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups  (Read 8709 times)

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
Hallo zusammen,

neuerdings verweilt der Druckstatus meiner Aufträge (alle Formate, auch kleine Dateien) extrem lange bei "sending data to printer". Dieses Verhalten tritt bei zwei verschiedenen, bis dato tadellos funktionierenden Druckern auf.

Um die Fehlerquelle zu orten, wollte ich mal hier nachfragen, ob ähnliches Verhalten auch bei Euch auftritt.

Viele Grüße!
Hans


(Hardware scheint ok, Druckertreiber neu konfiguriert, cups entfernt und neu installiert.)

[edit: als gelöst markiert]

holgerw

  • Guest
[gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups
« Reply #1 on: 2012/03/17, 18:12:23 »
Hallo,

direkt helfen kann ich Dir nicht. Hast Du cups auf dem aktuellsten Stand?

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=1929

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2013/11/10, 05:18:30 by ayla »

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.065
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups
« Reply #2 on: 2012/03/18, 01:39:20 »
Hab, seid der kastration von seitens apple bezüglich cups, ähnliches verhalten .. leider irgendwie nich reprodizierbar .. eher sporadisch. aber problem kommt mir bekannt vor, ohne eine lösung zu haben ...

sorry für rechtschreibung: bin grad nicht ganz nüchtern ;)

edit: vieleicht noch wichtig: hier nur epson-drucker ..

holgerw

  • Guest
[gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups
« Reply #3 on: 2012/03/18, 08:23:27 »
Hallo @reddark,

Quote
Hab, seid der kastration von seitens apple bezüglich cups, ähnliches verhalten .. leider irgendwie nich reprodizierbar .. eher sporadisch. aber problem kommt mir bekannt vor, ohne eine lösung zu haben ...

sorry für rechtschreibung: bin grad nicht ganz nüchtern


Die Kastrationen seitens Apple sollen erst mit cups 1.6 kommen, in Sid ist aber 1.5.2 aktuell.

Viele Grüße,
  Holger

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups
« Reply #4 on: 2012/03/18, 10:39:51 »
Vielen Dank, Holger!

In dem von Dir verlinkten Thread äußert ReinerS die Vermutung, dass cups mit postscript momentan nicht gut kann.

Ich habe einfach mal alternative Druckertreiber ausprobiert, und sieheda, klappt!

Die genaueren Daten:
Ich habe für den Kyocera FS-1300D bisher die ppd-Datei des Herstellers benutzt, die (bis auf eine Ausnahme) alle Funktionen des Druckers unter Linux einbinden.

Diese ppd-Dateien werden von Kyocera in verschiedenen Sprachen angeboten. Während die deutsche Version neuerdings den Dienst versagt, funktioniert die englische tadellost (und bietet überdies den Vorteil, dass sie meinen Lieblings-Font "FreeSans" fehlerfrei ausdrucken kann). :-)

Morgen werde ich das gleiche Procedere auch bei meinem anderen Drucker in meiner Arbeitsstätte testen (Kyocera FS-1010).

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.065
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups
« Reply #5 on: 2012/03/18, 11:08:57 »
Quote
Die Kastrationen seitens Apple sollen erst mit cups 1.6 kommen, in Sid ist aber 1.5.2 aktuell.

Viele Grüße,
Holger

ooops .. danke für die info. Ich dachte es wäre schon soweit. Aber zumindest sind meine ausdrucke seid irgendein update langsammer geworden .. ich dachte es liegt daran ..  :oops:

Nex

  • Guest
[gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups
« Reply #6 on: 2012/03/18, 11:49:58 »
Ich hatte vor kurzem das Proplem, dass cups überhaupt nicht mehr wollte. Man konnte nicht mal mehr auf das Webinterface über  zugreifen. Dienst neustarten oder neuinstallieren hatte nichts gebracht. Erst, als ich unter /etc/cups/ die cups.conf durch die cups.conf.default ersetzt hatte, ging es wieder einwandfrei.

cu

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups
« Reply #7 on: 2012/03/18, 12:05:28 »
Quote
Erst, als ich unter /etc/cups/ die cups.conf durch die cups.conf.default ersetzt hatte, ging es wieder einwandfrei.

@Nex: Bei mir sind in /etc/cups/ cupsd.conf und cupsd.conf.default...

Nex

  • Guest
[gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups
« Reply #8 on: 2012/03/18, 14:23:42 »
Quote from: "10toe"
: Bei mir sind in /etc/cups/ cupsd.conf und cupsd.conf.default...


Ja, ist bei mir auch so. Cups interessiert sich anscheinend nur für die cups.conf. Habe dementsprechend von meiner cups.conf ein Backup gemacht und dann einfach cups.conf.default nach cups.conf kopiert und den cups Daemon neu gestartet. Danach lief es wieder einwandfrei.

cu

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[gelöst] Drucken neuerdings extrem langsam-Problem mit cups
« Reply #9 on: 2012/04/24, 06:45:05 »
Nachtrag:
Das langsame Drucken ging mit der englischen Treiberdatei doch nicht richtig weg, einige Druckaufträge wurden sogar überhaupt nicht ausgeführt (bzw. manchmal erst nach ca. 20 (!) Minuten).

Mit cups 1.5.2-10 ist zum Glück alles wieder normal! Problem gelöst.