Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?  (Read 3965 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« on: 2012/04/01, 10:08:58 »
Hallo,

und nein, ich kann die Frage (noch) nicht beantworten. Mindestens jedoch vier Tage...

Am 28. hatte ich einen Termin mit einem Service-Techniker dieser hochqualifizierten Institution. Selbstverständlich geht man dort davon aus daß auch der arbeitende Teil der Bevölkerung keine Probleme hat diesem dann auch den ganzen Tag zur Verfügung zu stehen. Wenigstens eine Beschränkung auf Vormittags oder Nachmittags? Fehlanzeige.

Wie auch immer, um 8Uhr10 war der Mann da, hat zwei Drähte umgeschaltet, eine Messung gemacht, ein kurzes Telefongespräch mit einem Kollegen zwecks der Umschaltung geführt, mir versichert daß alles in Ordnung ist und ich in "spätestens einer halben Stunde" mit 50 000 kBit/s online wäre. Da wars dann 8Uhr30.

Seitdem hab ich kein Festnetz-Telefon und überhaupt keine Internet-Verbindung mehr. Außer meinem Surf-Stick, aber der funktioniert ja auch per Funk und über O2. Und telefonieren kann ich ja noch per Handy....

Um 14Uhr meine erste Nachfrage bei meinem Provider 1&1. "naja, kann noch bis 18Uhr dauern". Hat ja wenigsten nicht gesagt daß damit auch 18Uhr des gleichen Tages gemeint ist...
Seit Freitag morgen weiß auch der Computer von 1&1 daß, wenn sich diese Handynummer -von O2- meldet, der DSL -Anschluß des Inhabers gestört ist. Nur die Mitarbeiter von 1&1 wissen immer noch nicht daß meine Verkabelung inzwischen 150mal überprüft und immer noch in Ordnung ist. Die Firmware-Version meines Routers kenn ich ja -Gott sei Dank- inzwischen auswendig... Nützt mir aber auch nix, denn außer verzweifelt vor sich hinblinken macht das Teil nix, kanns aber auch nicht, woher soll es schließlich wissen wie lange eine halbe Stunde bei der Telekom dauert.

Gruß
ayla

Ähm- und nein, kein Aprilscherz  :evil:

mylo

  • Guest
Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« Reply #1 on: 2012/04/01, 11:13:12 »
Ja das wird schwierig, da einen Veranwortlichen habhaft zu machen. Die spielen halt Ping-Pong. Aber tröste Dich, ich habe zweimal ein upgrdade von DSL 16+ auf 50 Mbit beauftragt und zweimal wurde der Auftrag storniert. Und das alles innerhalb meines Providers. Am besten "never touch a running system". Upgrades nur bei Umzug, da fällt ja der Streß sowieso an.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« Reply #2 on: 2012/04/05, 16:36:49 »
nein, die Antwort steht immer noch aus.

Aber soeben erfreute mich der nette Herr von 1&1 mit der Aussage daß er davon überzeugt wäre daß ich noch heute einen Anruf eines Sevice-Technikers der Telekom erwarten könnte und mein Anschluß spätestens am Samstag dann funktionieren würde.
Auf meine geäußerte Meinung daß er das ja wohl selbst nicht glaube antwortete er tatsächlich "Doch, doch, die arbeiten auch Samstags."  :shock:

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« Reply #3 on: 2012/04/05, 16:42:01 »
Auch samstags, oder nur samstags???  :evil:  :evil:  :evil:

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« Reply #4 on: 2012/04/05, 16:54:27 »
hmm... jetzt wo Du's sagst bin ich mir da ja wirklich nicht mehr sicher...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« Reply #5 on: 2012/04/06, 02:12:56 »
Vodafon ist keinen Deut besser... Die haben mich dann noch zusätzlich zum wartenlassen in einen anderen Tarif eingestuft, als abgesprochen... erstmal 15 Euro mehr kassieren...

Beide vereine ganz schlimm!

Offline vindeliker

  • User
  • Posts: 78
Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« Reply #6 on: 2012/04/06, 12:07:43 »
Hallo Ayla,
ohne dir die Osterfeiertage vermiesen zu wollen, ich tu's trotzdem.
Ich denke mal, dass rosa-T erstmal seinen Job gemacht hat. Sie waren da, haben angeschlossen, gemessen - gut. Jetzt muss der Anschluss neu geschaltet werden, das macht zwar auch groß-T, aber nicht von alleine. Beauftragt wird das von 1und1, und die können nicht oder wollen nicht.

Warum ich das glaube? Weil ich etwas anderes, trotzdem ähnliches erlebt habe! Nach über 10 Jahren 1und1 bin ich um 25m weiter gezogen. T war da, hat angeschlossen, gemessen, telefoniert, fertig. Aber 1und1 hats nicht fertig gebracht, den Anschluss neu zu schalten. Nach 3 Monaten und unzähligen Telefonaten, Briefen habe ich fristlos gekündigt und war nach drei (!) Tagen aus dem Vertrag draußen, die haben nicht mal die Kündigungsfrist verstreichen lassen. Das macht mich so sicher, dass die Ursache bei 1und1 selber gelegen hat. Mit neuem Provider (wieder nicht T) war ich dann nach etwa einer Woche wieder online.

Trotzdem drück ich dir die Daumen, dass es noch klappt, aber warte nicht so lange wie ich damals.

Roland

rolandx1

  • Guest
Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« Reply #7 on: 2012/04/06, 12:22:30 »
ich hol mir mittlerweile für die übergangsmonate immer ne größere/2. umts-flat .... weil egal bei welchem wechsel, irgendwas ging die letzten jahre immer schief.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« Reply #8 on: 2012/04/07, 10:34:23 »
Hallo,

die Antwort: fast auf die Minute genau 10 Tage.

Ich muß allerdings sagen daß diese Verzögerung wohl nur zu einem geringen Teil der Telekom anzulasten ist und Abbitte bei deren Entstörteam leisten.
Wenn die mal die Störung gemeldet bekommen reagieren sie auch relativ schnell und sehr kompetent.
Mich hat doch tatsächlich heut morgen (Karsamstag!!!) um halb neun jemand auf dem Handy angerufen, aus dem Bett geschmissen und behauptet ein Service-Techniker der Telekom zu sein. Ich dachte zuerst da will mich einer meiner Freunde hochnehmen, aber nein er fragte ob er in 10 Minuten bei mir erscheinen könnte um eine Messung vorzunehmen.
Kurzfassung: Eine halbe Stunde später funktioniert mein VDSL.
Woran lags: Der erste Techniker hatte beim Umsetzer Eingang und Ausgang vertauscht.
Woran lags daß es so lange gedauert hat bis sich da jemand drum kümmerte?
Das wird sich wohl nicht klären lassen, wohl ein Kommunikationsproblem, am ehesten entweder intern bei 1&1 oder bei der Schnittstelle 1&1/Telekom.
Jedenfalls lag die Störmeldung erst jetzt beim Entstörteam  der Telekom vor.

Schöne Osterüberraschung, und danke an das Team der Telekom -die auch arbeiten wenn (fast) alle anderen frei haben.

 :)

Gruß
ayla

bastel

  • Guest
Wie lange dauert eine halbe Stunde bei der Telekom?
« Reply #9 on: 2012/04/07, 13:27:54 »
herzlichen glückwusch !