Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Emails stark verspätet  (Read 4185 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Emails stark verspätet
« on: 2012/04/07, 17:31:40 »
Hallo,

seit gestern kommen meine Emails alle mit mehrstündiger Verspätung an.
Anbieter web.de

Bin ich da allein oder merkt das noch jemand?

Gruß
ayla

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
RE: Emails stark verspätet
« Reply #1 on: 2012/04/07, 18:36:21 »
jep, ist hier auch so, hab gerade eine von heute morgen 09.45 Uhr erhalten, heute morgen bekam ich noch ein paar von gestern, älter als andere die ich schon erhalten hatte. Gestern habe ich mich noch gewundert das antworten auf mails kamen die ich garnicht hatte (Mailingliste)
auch web.de

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Emails stark verspätet
« Reply #2 on: 2012/04/07, 19:31:39 »
Ah, danke, ja, das gleiche wie bei mir, dann liegts anscheinend nicht an mir oder irgendeiner Einstellung.

Werd ich mich mal bei web.de erkundigen, was da los ist.

Gruß
ayla

EDIT: hmpf, nicht einfach da den Kundenservice zu finden. Habs jetzt mal über feedback eingegeben und gleichzeitig die nicht wirklich gut zu findende Kontaktmöglichkeit bemängelt.

mylo

  • Guest
Emails stark verspätet
« Reply #3 on: 2012/04/08, 00:22:01 »
Betrifft das einen Account für den Du bezahlst oder einen der kein Geld kostet?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Emails stark verspätet
« Reply #4 on: 2012/04/08, 00:34:34 »
ayla: sei froh, dass überhaupt welche ankommen, 3 Benachrichtigungeng, woher auch immer hatten nach tagen einen Timeout - wahrscheinlich wegen Deinen Telefonproblemen. Hast Du irgendwo ein Gray-Listing dazwischen und waren die Absender neu?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Emails stark verspätet
« Reply #5 on: 2012/04/08, 05:09:44 »
hier scheint es an den Mailinglisten zu liegen. Mails, die direkt an mich gehen treffen zeitnah ein, andere, von der Liste, eben nicht.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Emails stark verspätet
« Reply #6 on: 2012/04/08, 08:32:23 »
Hallo,

@mylo: Betrifft eine Club-Mitgliedschaft, also Bezahl-Account.

@agaida: Betrifft alle emails, egal woher sie kommen. Größte Verzögerungen bei Benachrichtigungen vom Forum und News-Lettern, bis zu 24 h. Private 0,5 bis 3h.

Allgemein keine neuen Absender dabei. Falls Du mit "gray-Listing" einen weichen Spam-Filter meinst, sowas scheint web.de drin zu haben. Bekomme höchstens 2-3 mal pro Woche Spam-Mails. Ich selbst habe aber keinen geschaltet. Muß mal sehen ob ich irgendwo eine Positiv-Liste erstellen kann.
Hat bisher aber immer auch so ganz gut geklappt.

Meine Telefon-Probleme sollten eigentlich keine Auswirkungen auf die e-mails gehabt haben, konnte meinen alten Account, nachdem ich eine "Freileitung" durch meinen Hof gezogen hatte, und meinen Surfstick noch nutzen.

Könnte aber sein daß das Problem bereits behoben ist, heut nacht kamen vier E-mails, inklusive der Benachrichtigung zu diesem Thread, soweit ich sehen kann, pünktlich.

Muß es mal weiter beobachten.

Gruß
ayla

EDIT: So, die Filteregeln waren ja nicht so schwer zu finden, hab jetzt mal 'ne Positivliste erstellt.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Emails stark verspätet
« Reply #7 on: 2012/04/08, 12:09:06 »
Noch ne Anmerkung zum Gray(Grey?)listing. Ich hab mir das mal auf meinem privaten Mailserver angeschaut. Die Mail klopft an und läuft in den Filter. Wird sie aus einem bestimmten Grund nicht ausgeliefert, wird sie halt abgelehnt.

Und genau da liegt das Problem: Je nach Servereinstellung und Auslastung erfolgt der nächste Zustellversuch so stark zeitversetzt, dass Filter die Mail, die eigentlich durchkommen sollte, erneut ableht, da sie nicht im erwarteten Zeitfenster erneut gesendet wurde ;) Das kann sich summieren, wenn das Zeug Ping-Pong spielt. Zum Glück geben die meisen Server erst nach 3-5 Tagen auf. In der Zeit hat dann der Gray-Filter meist gelernt, dass die Mail doch ernst gemeint ist. Kommen technische Probleme dazu, potenzieren sich halt die Effekte. ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Emails stark verspätet
« Reply #8 on: 2012/04/08, 21:42:38 »
Danke für die Erklärung, das macht es klarer was da passiert ist. Dann sollte es ja mit dem Positiv-Filter erledigt sein, da die betreffenden Addressen bzw Addessteile ja nicht mehr abgewiesen werden dürften.

Gruß
ayla