Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] resolv.conf nun dynamisch aber kein Internet?  (Read 1666 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
[DE] [gelöst] resolv.conf nun dynamisch aber kein Internet?
« on: 2012/04/13, 14:16:57 »
Habe mein Netzwerk in der /betwork/interfaces nach einigen Jahren wieder auf static IP umgestellt.

ich sehe, dass sich bei resolv.conf einiges geändert. sie ist nun verlinkt auf /run/resolvconf

Das Problem ist, das sie nun scheinbar dynamisch den Inhalt ändert. mit dhcp zeigt sie folgendes:

Code: [Select]

# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.178.1
search fritz.box


Starte ich den Rechner mit dynamic IP ist sie bis auf die Warnung leer! Das heißt kein Internet :-)

Der häßliche Weg wäre vermutlich die resolv.conf zu konfigurieren und nicht mehr schreibbar zu machen, aber gibt es eine elegantere Lösung?

Der Vollständigkeit halber:

Code: [Select]

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0  
iface eth0 inet static
    address 192.168.178.2  
    netmask 255.255.255.0  
    network 192.168.178.0
    gateway 192.168.178.1  
    broadcast 192.168.178.255

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
RE: resolv.conf nun dynamisch aber kein Internet?
« Reply #1 on: 2012/04/13, 14:20:51 »
Dir fehlt
Code: [Select]

dns-nameservers 192.168.178.1

in /etc/network/interfaces, was darauf schließen läßt, daß Du nicht ceni verwendet hast.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
RE: resolv.conf nun dynamisch aber kein Internet?
« Reply #2 on: 2012/04/13, 15:44:17 »
stimmt beides :-)
Danke!

Wusste nicht, dass es in die interfaces muss :-)

Danke