Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] bitte macht das update warnungs forum zweisprachig  (Read 13558 times)

holgerw

  • Guest
[DE] bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« on: 2012/04/29, 07:50:30 »
Hallo,

einige nur englisch sprechende Nutzerinnen und Nutzer fühlen sich hier ein wenig vor den Kopf gestoßen:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=2230

http://forum.siduction.org/index.php?topic=1681

Ich kann ja die Leute verstehen aber ich habe kein Verständnis dafür, hier Nutzerinnen und Nutzer, die ja Teil der siduction Gemeinschaft sind zum Gebrauch einer Sprache, hier Englisch zu erziehen.

Um das etwas zu entschärfen, schlage ich in Anlehnung an @dibls Kommentar vor, den Bereich Aktualisierungswarungen / Update Warings an den Kopf des gesamten Forums zu stellen und dort schreibende Leute zu bitten, nach Möglichkeit Beiträge nacheinander in Deutsch und Englisch zu formulieren, und dies auch bei den Kommentaren zu versuchen.

Davon abgesehen sehe ich es bei den anderen Bereichen so, dass sie bei Interesse mit Beiträgen gefüllt werden können, sowohl bei den englisch Sprachigen als auch den deutsch Sprachigen.

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2013/11/10, 04:59:08 by ayla »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
RE: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #1 on: 2012/04/29, 11:56:35 »
jepp. Volle Unterstützung!

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #2 on: 2012/04/29, 11:56:54 »
Hi Holger,
wenn's nur um Bereich der Update Warnings/Aktualisierungswarungen geht finde ich deinen Vorschlag gut. Alle anderen Subforen würde ich grundsätzlich wegen der Lesbarkeit, sowohl sprachlich als auch vom Lesefluss her so lassen wie es aktuell ist.

Zweisprachige Posts in allen Subforen würde mir aus oben genannten wenig gefallen, weil ich nur rudimentäre Kenntnisse der englischen Sprache habe und Google Translate auch nicht immer gute Übersetzungsergebnisse liefert.

Nimm's nicht persönlich Holger, aber wir sollten einen tragbaren Kompromiss finden der jeden ein bisschen entgegenkommt ;-)

holgerw

  • Guest
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #3 on: 2012/04/29, 14:26:26 »
Hallo Michael,

Quote
wenn's nur um Bereich der Update Warnings/Aktualisierungswarungen geht finde ich deinen Vorschlag gut. Alle anderen Subforen würde ich grundsätzlich wegen der Lesbarkeit, sowohl sprachlich als auch vom Lesefluss her so lassen wie es aktuell ist.


In meinen Beitrag findest Du da diese Position, mir geht es nicht um die anderen Forenteile :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #4 on: 2012/04/29, 15:18:34 »
Und warum findet die Diskussion darüber dann nicht im internationallen Teil statt, damit Betroffene mitreden könnten?

holgerw

  • Guest
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #5 on: 2012/04/29, 15:27:52 »
Hallo @michaaa62,

findet sie doch und zwar in diesem Thread:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=2230

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2013/11/10, 04:45:49 by ayla »

frspock

  • Guest
Re: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #6 on: 2012/04/29, 15:28:35 »
Quote from: "bluelupo"
Hi Holger,
wenn's nur um Bereich der Update Warnings/Aktualisierungswarungen geht finde ich deinen Vorschlag gut. Alle anderen Subforen würde ich grundsätzlich wegen der Lesbarkeit, sowohl sprachlich als auch vom Lesefluss her so lassen wie es aktuell ist.

Zweisprachige Posts in allen Subforen würde mir aus oben genannten wenig gefallen, weil ich nur rudimentäre Kenntnisse der englischen Sprache habe und Google Translate auch nicht immer gute Übersetzungsergebnisse liefert.

Nimm's nicht persönlich Holger, aber wir sollten einen tragbaren Kompromiss finden der jeden ein bisschen entgegenkommt ;-)

frspock

  • Guest
Re: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #7 on: 2012/04/29, 15:30:23 »
+1

cid-baba

  • Guest
Re: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #8 on: 2012/04/29, 16:07:27 »
fände ich auch gut!

holgerw

  • Guest
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #9 on: 2012/04/29, 16:22:07 »
Hallo,

ich meinte auch nur den Bereich Update Warnung, nicht dass das hier untergeht :-)

Im englischen Thread dazu habe ich auch schon versucht zu formulieren, wie ich die Situation hier im Forum zu dem Thema sehe. Wenn jemand von den nur englisch sprechenden Nutzerinnen und Nutzern etwa Interesse an einem Thread zu razorqt hat, soll sie oder er ihn eröffen und bei Interesse weiterer englischsprachiger Leute wird der dann mit Kommentaren angereichert.

Für die meisten hier ist siduction ein schönes Hobby, an welchem sie Freude haben. Ich kann englisch leidlich sprechen, muss aber öfters leo.org hinzu ziehen.

Ich möchte hier weder andere dazu erziehen noch von anderen dazu erzogen werden, welche Sprache ich in welchem Kontext zu benutzen habe. Das mag schroff klingen, so ist es aber nicht gemeint.

Wir sind hier nicht auf einem internationalen Kongress, in welchem ethische, biologische oder wirtschaftliche Fragen von einem internationalen Publikum diskutiert werden. Im Kontext dieses Forums, das zu meinem Hobbys gehört, nutze ich zunächst die Sprache, in der ich sicher und schnell formulieren kann. Wenn mich jemand auf englisch etwas fragt, bin ich der letzte, der sich nicht Mühe gibt, um zu helfen.

Aber damit ist es ehrlich gesagt für mich gut.

Viele Grüße,
  Holger

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #10 on: 2012/04/29, 17:49:31 »
@holgerw: +1
;)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #11 on: 2012/04/29, 19:09:27 »
Ich sehe das ähnlich wie Holger, trotzdem hätte ich auch kein Problem damit wenn erst der englische Teil des Forums käme und dann der deutsche. Upgrade-Warnungen zweisprachig in einem einzigen Forum wäre für mich auch völlig in Ordnung.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #12 on: 2012/04/29, 20:53:12 »
Wenn ich den Text hier aus der englischen Diskussion richtig verstehe (mit google-translate):

Quote
If you primarily want a German Forum, that is fine it is your distro but don't expect many new users to join. English is the language of the internet and the primary second language for most other European,Indian, African, South American, Chinese etc. What is there on Siduction to attract even long term Kanotix , sidux, Aptosid users. Having a forum where most of the interesting dev discussion is in German alienates the non German speakers as they are excluded from the discussion.I though Siduction was about community but it seems that is only completely true if you speak German.


Soll das heissen, er fordert, das die diskussionen hier vorranging auf englisch gehalten werden? Grad auch die entwicklerdikussionen?

Dann hab ich ein ernstes Problem, leider. Auch wenn ich noch nicht soviel beisteuern konnte, hatte ich aber doch die chance schnell, einfach und verständlich etwas zu lernen ... wenn sich das ändern, wäre das zumindest für mich recht mies ;(

Leider hab ich auch nicht wirklich die Zeit und die muse englisch zu lernen ......

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #13 on: 2012/04/29, 21:37:15 »
Das komplett zu ändern wäre sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Aber die EN-Leute haben schon recht, wenn sie sich darüber beschweren, hier nicht ausreichend mitreden zu können.

Man müsste den englischen Forenteil halt entsprechend besser frequentieren, und wenn die EN-User das nicht alleine geregelt bekommen, dann müssen die, die es hier leisten könnten, eben irgendwie in die Wege leiten. Hat bei sidux ja auch funktioniert. Und wenn sowas erstmal angelaufen ist, rennt es dann meistens zukünftig von selbst.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
« Reply #14 on: 2012/04/29, 22:04:46 »
Naja .. zu sidux-zeiten hatte ich manchmal auch meine schwierigkeiten ... ;)

Aber ich will das auch garnicht auf die spitze treiben. Wenn da ein vernünftiger kompromiss rauskommt, ist das alles schon ok ;)