Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Frage zu online Fotodiensten  (Read 7832 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Frage zu online Fotodiensten
« Reply #15 on: 2012/05/01, 19:58:15 »
oha.. jetzt fängts an professionell zu werden :) ...aber auch interessant.

Hast Du zu dem Thema vielleicht einen Link als Starthilfe?

Gruß
ayla

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Frage zu online Fotodiensten
« Reply #16 on: 2012/05/01, 21:40:37 »
Hier siehst Du ihre eigenen Angaben leider kann ich dir von ct nichts liefern da das in der aktuellen Printausgabe unter "endlich echte farben" mit erwähnt wurde. Wenn das bis zum WE Zeit hat, kann ich dir die entsprechenden Seiten mal scannen und per Mail zuschicken.
Oder meintest Du das Thema Farbmanagement insgesamt? ColorHug ist eine Open Source Hardware um ein Profil deines Monitors zu messen. Dieses wird dann in dein Bild eingebettet und dient dazu dem Ausbelichter mitzuteilen wie welche Farben auf deinem Monitor dargestellt werden. Danach können letztlich seine Maschinen dann den Ausdruck so machen das der dann deinem Monitorbild gleicht. Einen ersten Überblick verschafft dir Wikipedia und auch die Seite von filmscanner.info
Diese Seite liefert einige Downloads wie die "Einser" mit welchen man zumindest schon mal grobe Einstellungen wie Helligkeit und Kontrast vornehmen kann. Tu dir aber den Gefallen und versuch nicht mittels des dort angebotenen Farbprints etwas zu werden. Das funktioniert nämlich nicht weil Du deinen Monitor damit nur auf das Profil einer speziellen Maschine einstellst. Dir kann aber keiner garantieren das deine Ausbelichtungen immer auf dieser Maschine gemacht werden.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Frage zu online Fotodiensten
« Reply #17 on: 2012/05/02, 07:31:27 »
Ja, das ist's was ich gesucht hatte. Vor allem die Seite von filmscanner.info liefert ja jede Menge Grundlageninformation und die ct werd' ich mir mal wieder besorgen.

Ich hatte da keine Ahnung nach was ich suchen sollte. Hatte zwar schon mal irgendwo was gelesen das es die Möglichkeit des Abgleichs gibt aber mit welchen Stichworten ich da weiter kommen könnte war mir nicht klar.

Vielen Dank für die umfassende Versorgung :)


Gruß
ayla

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Frage zu online Fotodiensten
« Reply #18 on: 2012/05/02, 18:19:26 »
Hey Geier0815,
das klingt, als ob Du Dich damit schon gut auseinandergesetzt hast. Vlt. kannst Du mir etwas Recherche sparen.
Hast DU Deinen Monitor unter Linux kalibriert?
Wenn ja, mit welcher Hardware und mit welcher Software?

Danke

hankit

  • Guest
Frage zu online Fotodiensten
« Reply #19 on: 2012/05/02, 19:45:41 »
wieso druckt ihr sie nicht selbst?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Frage zu online Fotodiensten
« Reply #20 on: 2012/05/02, 19:50:48 »
Bis jetzt noch nicht, da mein Coloriemeter noch nicht produziert wurde. Sieh dir mal meinen Link zum Colorhug im vorherigen Post an: Ist opensource und wird nur unter Linux betrieben. Für Win-Leute gibt es 'ne Live-CD mit... Damit können sie dann ein ICC Profil erstellen das auch in Windows verwendet werden kann. Gimp und Digikam können beide mit Profilen umgehen von daher erwarte ich da keine Probleme. Ansonsten ist Farbmanagement unter Linux noch etwas im Hintertreffen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Frage zu online Fotodiensten
« Reply #21 on: 2012/05/02, 19:54:38 »
Quote from: "hankit"
wieso druckt ihr sie nicht selbst?


Ich drucke die wenigen Fotos die ich auf Papier haben will eigentlich immer selbst, aber auch da ist es ziemlich schwierig das Ergebnis auf dem Foto mit dem was auf dem Monitor zu sehen ist in Einklang zu bringen.

Meine Frau denkt (wahrscheinlich) da aber in Kategorien von einigen Bildern mehr... wieviele will ich lieber nicht wissen :)
und dann ist selbst drucken und eventuell auch zuschneiden usw dann wirklich Arbeit.

Um bei einem Online-Dienst dann ein Ergebnis zu bekommen wie man es sich anhand des Bildschirms vorstellt macht dann eine Kalibrierung sinnvoll.

Gruß
ayla