Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Teile von smxi nutzen  (Read 11163 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Teile von smxi nutzen
« on: 2012/05/10, 20:20:35 »
Hallo,

was haltet Ihr davon, Teile von smxi für das Entfernen bestimmter Pakete zu nutzen? Ich rede nicht von smxi als Aktualisierungswerkzeug, fand aber einige Funktionen sehr hilfreich, wie etwa das Entfernen unnötiger xorg Pakete.

Das Blöde ist, dass ich solche Dinge nur vorschlagen kann. Was die Umsetzung betrifft, habe ich zu wenig Kenntnisse im Umgang mit Skripten.

Viele Grüße,
  Holger

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Teile von smxi nutzen
« Reply #1 on: 2012/05/10, 20:47:32 »
Benutz doch einfach apt-get!  :mrgreen: oder synaptic.

holgerw

  • Guest
Teile von smxi nutzen
« Reply #2 on: 2012/05/10, 20:59:05 »
Halo Micha,

netter Vorschlag :-)

smxi hatte eine Funktion, überflüssigen xorg Kram zu entfernen. Es wertete die genutzten Module aus, und gab dann eine Liste an nicht verwendeten Paketen aus, die ich in einem Rutsch dann entfernen konnte.

Viele Grüße,
  Holger

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Teile von smxi nutzen
« Reply #3 on: 2012/05/10, 21:11:17 »
Ich habe von smxi noch nie was gehalten, es hat mehr karpott gemacht als genützt.


Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Teile von smxi nutzen
« Reply #4 on: 2012/05/10, 22:15:10 »
Auch bei smxi musst du entscheiden welche xorg-Treiber du behalten willst, dann kannst du es aber auch gleich in synaptic machen ohne erst dich durch smxi zu wühlen bis die Option endlich erscheint.

mylo

  • Guest
Teile von smxi nutzen
« Reply #5 on: 2012/05/10, 23:05:21 »
Quote from: "hsp"
Ich habe von smxi noch nie was gehalten, es hat mehr karpott gemacht als genützt.…


Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat das Tool sehr gut funktioniert. Politische Machtspielereien führten dann dazu, dass man einem sehr engagierten Entwickler den Garaus gemacht hat. Das war von einigen so gewollt. Das war auch der erste Anfang vom Ende der alten Community. Mobbing wäre noch eine nette Beschreibung zu dem was da passiert ist (Beurteilung meiner Vordergrundsicht, nicht des Hintergrundes).

Unabhängig von der Beurteilung der Qualität oder Geeignetheit von smxi (die ich garnicht machen kann), war der Umgang da mehr als rauh.

Ich fände ein solches Tool interessant. Derjenige, der sich da engagiert, sollte sich aber auch eng mit den führenden Köpfen der siduction-Entwickler abstimmen. Dann könnte es für einige siduction-Anwender interessant werden. Dies gilt auch für eine wachsende community, wo mit der Zeit immer mehr Anwender dazukommen, die natürlich auch immer unerfahrener oder unbedarfter sein werden.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Teile von smxi nutzen
« Reply #6 on: 2012/05/10, 23:24:16 »
stimme mylo und Holger uneingeschränkt zu.
habe smxi lange Jahre genutzt. War immer zuverlässig.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Teile von smxi nutzen
« Reply #7 on: 2012/05/11, 00:53:42 »
Ich stimme meinem Vor-Redner/-Schreiber ebenfalls uneingeschränkt zu. 8)

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline se7en

  • User
  • Posts: 110
Teile von smxi nutzen
« Reply #8 on: 2012/05/11, 02:32:44 »
Auch ich habe smxi lange benutzt, weil das damals als "the all in one tool" verkauft wurde. Ich hatte nie Problem mit dem Script, fand es aber zu umfangreich um mal schnell zu nutzen.
Die Idee Teile davon zu separieren finde ich gar nicht doof.
Ein, wie hier vorgeschlagener "xorgCleaner", der Hilfestellung bei der Entfernung von überflüssigen Paketen gibt, hört sich gut an. Evtl hat es noch weitere Teil in smxi die eine Vereinfachung darstellen könnten ...
In wie weit das technisch machbar ist weiß ich nicht, grundsätzlich hört sich das aber spannend an.

holgerw

  • Guest
Teile von smxi nutzen
« Reply #9 on: 2012/05/11, 06:42:41 »
Hallo,

ich hatte schon befürchtet, dieser Thread verschwindet rasch in der Versenkung. Auch wenn ich mit vermutlich nicht böse gemeinten Hinweisen wie "nimm doch apt oder Synaptic" ein Desinteresse an meinem Vorschlag verbinde, das ist natürlich in Ordnung, finde ich sie doch nicht sehr hilfreich. Das ist ähnlich wie: Nimm doch statt dpkg-reconfigure einfach nen Editor. Oder warum eigentlich apt? Man lernt viel mehr über Paketabhängigkeiten, wenn man den Krempel manuell herunter lädt und nur dpkg benutzt ;-)

Und nochmal: Ich rede nicht von smxi als Softwareaktualisierungstool mit holds und anderem technischen Ungemach für ein Rolling Release.

Quote
Die Idee Teile davon zu separieren finde ich gar nicht doof.
Ein, wie hier vorgeschlagener "xorgCleaner", der Hilfestellung bei der Entfernung von überflüssigen Paketen gibt, hört sich gut an. Evtl hat es noch weitere Teil in smxi die eine Vereinfachung darstellen könnten ...


Genau das meinte ich doch.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Teile von smxi nutzen
« Reply #10 on: 2012/05/11, 08:29:16 »
Hallo allesamt,

auch ich habe sehr lange smxi benutzt, vor allem in meinen Anfangszeiten mit kanotix / sidux mit prop. Grafikkarten-Treibern, Installation von Google Earth etc.pp. Auch deshalb, weil die Qualität von sid damals bei weitem noch nicht so hoch war wie heute und ich mich dunkel und ungern erinnere, dass man damals mit einem D-U mindestens einmal im Monat sein System zerschossen hat. Heute kommt sid doch schon sehr nahe an stable ran, meine ich.

Ich konnte aber auch immer die Argumente gegen smxi nachvollziehen und bin der Meinung, dass es nicht gut wäre, auch nur bestimmte Teile davon Bestandteil von siduction werden zu lassen. Gerade die Fokussierung auf apt und nur wenige sid-unabhängige distro-eigene Ergänzungen oder Fixes im eigenen Repo finde ich gut.

Ich muss auch sagen, dass ich mit fortschreitendem Erkenntnisgewinn diese Skripte immer weniger benutzt habe und nun schon lange nicht mehr verwende. Und einige nicht benötigte xorg-Pakete sind mir schlicht egal.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Teile von smxi nutzen
« Reply #11 on: 2012/05/11, 09:00:16 »
Ich schlage mal vor, zum Kern der Sache zu kommen: Wenn ein Script vermisst wird dass einen bestimmten Funktionsumfang erfüllt, wie in diesem Fall das Entfernen der nicht benutzten Xorg Treiber, so kann man dafür schnell ein Script erstellen.

Das Herauslösen dieser Funktionalität aus smxi ist garantiert komplizierter als ein paar simple Zeilen zu schreiben.

Der klare Nachteil an smxi war (ausser seiner Schwatzhaftigkeit): wenn $user sich entschied, fortan ohne smxi zu leben, war er am besten mit einer Neuinstallation beraten, denn es wurde doch so einiges umgebogen. Das ist für mich bei solch einem Script schon das K.O.-Kriterium.

greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Teile von smxi nutzen
« Reply #12 on: 2012/05/11, 10:51:18 »
Hallo zusammen,
also ich muss mich nun auch mal outen zu smxi. Ich hatte das Tool bis zum Ende von sidux genutzt und fand es ganz hilfreich. Ich gebe Holger Recht, wenn er sich ein Tool wünscht das die angesprochene Sache doch wesentlich erleichtern könnte.

Devil, ist mit seinen Vorschlag, ein neues Script dafür zu Erstellen auf der besseren Seite um so etwas zu implementieren. Es müssten sich meiner Meinung nach 2-3 User zusammenfinden die so etwas umsetzen.

Voraussetzung um so ein Script/Vorhaben zu erstellen, wäre Lernwille und ein schon ein wenig Erfahrung beim Schreiben von Bashscripten und gute Kenntnisse von apt.

Ich habe schon ein gute Kenntnisse bzgl. Scriptprogrammierung, würde auch mitmachen bei so einem Projekt wenn sich noch 1-2 Leute finden lassen.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Teile von smxi nutzen
« Reply #13 on: 2012/05/11, 13:35:22 »
Was ist mit meinem CLI-Menu gesteuertem Empfehlungssystem von vor drei Jahren (*). Ich hatte damit unter noch sidux nur aufgehört, weil slh im IRC sagte, er hätte kein Interesse Leute zu unterstützen, die in der normalen Debian CLI Umgebung nicht überleben ...

Die smxi Befehle kann man isolieren und dort einbauen. Dann kann man sie nebenbei auch besser einem Qualitäts Auditing unterziehen. Für interessierte kann man zusätzlich Spezialzweige anlegen, die aufzeigen wie debootstrap funktioniert, etc ...

(*)PS: ich hatte das damals dushelp (Dusselhilfe) genannt, grob nach der "Dummy" Buchreihe.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

darktiger

  • Guest
Teile von smxi nutzen
« Reply #14 on: 2012/05/11, 17:12:51 »
Also ich benutze das smxi bis heute seit Jahren. Das mit apt-get ist nat. geschenkt, dass kann man auch simpel selber machen. Im übrigen spricht doch auch nichts dagegen, smxi weiterzuverwenden, denn "smxi, sgfxi, and svmi support all Debian based distributions." http://smxi.org/site/faqs.htm#debian-support

Für mich als user spricht für smxi v.a. dass ich mir den ganzen Krempel nicht merken muss. Ich habe hier Rechner am laufen mit Intel-Graka und NV (für letzteres "brauche" ich den prop. Treiber). Dann bin ich Fan von Opera (steinigt mich) und habe auch die VirtualBox seit Ewigkeiten laufen (da ich auf Arbeit manchmal Windoof brauche, aber dort sonst normal mit Linux arbeiten kann).

Für diesen ganzen Quatsch ist mir smxi ans Herz gewachsen, da ich mir die Befehlszeilen nicht merken / aufschreiben muss. Das gehe ich nacheinander durch, fettich. Ja, da bin ich faul, das gebe ich gerne zu.

Ich lebe nat. auch mit den Konsequenzen (die sich bisher in Grenzen hielten). D.h., falls doch etwas kaputt gehen sollte, dann mach ich mich auf die Suche nach Lösungen (was ich aber auch tue, wenn beim normalen Upgrade mal was schief laufen sollte). Und das hat in den wenigen Fällen meist gut geklappt. I.d.R. war es aber auch kein smxi-Problem sondern ein allg.

Das Problem an smxi in meinen Augen ist, dass sich zu viele das Ding als nonplusultra angesehen haben. Wie auch bei einem "normalen" Upgrade sollte man auch bei smxi nat. die Augen offen halten - sprich was soll entfernt werden bzw. gibt es hier - oder in irgendeinem anderen relevanten Forum - Upgrade-Warnungen. Das denke ich, haben viele nicht gemacht und sich blind auf smxi verlassen.

Was ich nicht nachvollziehen kann @Devil ist, was das Script so alles umgebogen haben soll. M.W. werden die hold-Setzungen z.B. nach dem DU wieder zurückgesetzt (auch eine schöne Erleichterung), an den Quellen wird auch nicht rumgedreht...

Was ich schade fand und finde - und das ist ja auch schon bspw. von @mylo angesprochen worden - dass man bei sidux und aptosid smxi so verteufelt hat. "No support of 3rd-party-tools!" Ich kann verstehen dass man sich nicht mit den Problemen fremder Scripte rumschlagen will (bzw. erst rausfiltern muss, ob es ein d-u oder smxi prob sein könnte), aber warum man da bespw. nicht eine smxi-Ecke eingerichtet hat, wo sich der Entwickler  (der hat ja bei sidux fleißig zu seinem Teil supportet) - und andere interessierte - dann damit rumschlagen kann entschließt sich meinem Verständnis.

Für mich ist es einfach ein nettes Helferlein, wenn man es nicht als eierlegende Wollmilchsau missversteht und v.a. die Augen offen hält - was man ja eh machen sollte.