Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Teile von smxi nutzen  (Read 11120 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[DE] Teile von smxi nutzen
« Reply #15 on: 2012/05/11, 19:34:38 »
Quote

Wie auch bei einem "normalen" Upgrade sollte man auch bei smxi nat. die Augen offen halten -

Das geht m.E. nur mit Sonnenbrille ;)
Quote

Was ich nicht nachvollziehen kann @Devil ist, was das Script so alles umgebogen haben soll.

Dann schau mal, wo z.B. Deine Kernel hin installiert werden und der nvidia Kram. Das waren zumindest früher nicht die default Verzeichnisse. Das nenn ich umbiegen.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Teile von smxi nutzen
« Reply #16 on: 2012/05/11, 20:10:40 »
hm - irgendwas begreife ich nicht. meine proprietären nvidia-Treiber installiere ich mit apt-get. Genau wie ich das mit den proprietären catalysts mache, wenn sie denn man funktionieren.

Überflüssige Xorg-Pakete hab ich nicht auf dem System, nachdem ich mir vor über einem Jahr mal die Mühe gemacht habe, aufzuräumen. und zwar mit apt-get.

Nicht das ich was gegen smxi hätte - ich sehe nur den Sinn nicht so ganz. Der Wiggel mit den proprietären Treibern hat sich mit einem funktionierenden dkms so gut wie erledigt. Was will man denn noch? Das einzige, was mit regelmäßig zum durchticken bringt, ist mein HP-Drucker, der wahlweise in schönster Regelmäßigkeit mit proprietät oder frei nicht zusammenarbeiten will. Die direkte Rache an der Hardware wird kommen, wenn der Toner in 1000 Seiten alle ist. Bis dahin drucke ich im Zweifel über eine Windows-VM, da sind die Farben dann auch ungefähr so, wie ich mir das vorstelle.

Aber wenn ich mich recht entsinne, war den Konsenz am Anfang von siduction: Es gibt keine Berührungsängste beim Umgang mit smxi und anderen Scripten - wir supporten und promoten sie einfach nur nicht. Das würde ich gern weiter so halten, da der Support von h2 wahrscheinlich wesentlich kompetenter ist, als das, was wir leisten können und wollen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Teile von smxi nutzen
« Reply #17 on: 2012/05/11, 23:58:50 »
Ich bedaure noch heute wie persönlich diese auseinandersetzung damals geworden war, dass h2 es zuletzt quasi als aufkündigung der freundschzaft ansah wenn man auf smxi verzichtete. Wirklich schade wie sein engagement innerhalb sidux für ihn zum schluss eine einzige enttäuschung wurde.

Sachlich betrachtet war für mich smxi eben ein klasse nvidia installer mit allem möglichen gimmicks drum herum. Das ist wie agaida schon bemerkte, seit funktionierendem dkms nicht mehr notwendig.
Problematisch wurde smxi eben dadurch, dass das es beim d-u die leute noch weniger vorsicht walten lies als dies mit apt alleine möglich war. Dabei war auch bei smxi lesen angesagt, wie das mit apt eben immernoch der fall ist. Dies war meines erachtens das große missverständniss, dass smxi eine nahezu 100% d-u sicherheit anstrebte, die real nie erreichbar war ... und in sofern kontraproduktiv war.
Bei der gelegenheit sei zumindest erwähnt, dass wir hier mit inxi weiter von h2's engagement profitieren, in diesem fall wohl uneingeschränkt positiv!

Zu holgers ausgangsfrage:
Letztlich wäre das mit einem alias zu erledigen, es müsste sich nur einer hinsetzen, und für die wichtigsten grakatreiber eine liste der nicht benötigten xorg treiber pakete erstellen. Dann sähe ein alias für nvidiakarten besitzer einfach so aus:

alias nvidiaonly='apt-get purge <pakete1bisX>'

Statt eines alias kann man dies ähnlich auch in scripte z.b. namens nvidiaonly/readononly/intelonly ... stricken.

Vielleicht wäre dies der beginn einer alias- oder scriptsammlung. smxi dafür wäre meines erachtens absoluter overkill.

(BTW: der timeout für das erstellen von beiträgen ist way to short!!! Und dass text innerhalb "<" ">" gefressen wird falls ein leerzeichen oder bindestrich enthalten ist ist immer noch ätzend)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Teile von smxi nutzen
« Reply #18 on: 2012/05/12, 00:22:15 »
+1 (wie smxi im Endeffekt für die Benutzer vieles verdeckt)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Teile von smxi nutzen
« Reply #19 on: 2012/05/12, 06:03:49 »
Hallo,

ich finde den Vorschlag von bluelupo gut, daß sich mal 2-3 user "zusammensetzen" und ein möglichst einfaches script für den speziellen Vorgang basteln.

Ich hab mir mal überlegt wie das -bei meinen begrenzten Kenntnissen- aussehen könnte: -frei nach unserem wiki "home sichern"

Zu Beginn würde ich alle Kandidaten außer fbdev und vesa in einer Datei sammeln:
Code: [Select]
dpkg -l|awk '/^ii/{ print $2 }'|grep xserver-xorg-video |grep -v -e -fbdev -e -vesa >test.txt
Dann müsste eine Zeile mit einem vom user einzugebenden Muster wieder aus dieser Datei herausgenommen werden bzw gleich in der o. a. Zeile mit ausgeschlossen werden -und da hakts bei mir weil ich nicht weiß wie ich das lösen könnte.  

Anschließend ein
Code: [Select]
apt-get purge $(test.txt) und fertig iss die Laube -oder?

Gruß
ayla


EDIT2:

ok, ich glaub ich hab's:

Code: [Select]
#! /bin/bash
echo "Treiber der zu behalten ist eingeben -z.B. radeon oder intel oder ...
ACHTUNG: ALLE ANDEREN video-Treiber außer -fbdev und -vesa WERDEN ENTFERNT"

read driver

apt-get purge $(dpkg -l|awk '/^ii/{ print $2 }'|grep xserver-xorg-video |grep -v -e $driver -e -fbdev -e -vesa)


ähhm....

Daß init 3 aus KDE heraus bei mir jetzt zum hängen bleiben des Systems führt kann aber nichts mit dem Herumspielen bei dem Entwickeln des Scripts zu tun haben, oder?  :oops:

noch'n edit:

Es sollte auch dies hier funktionieren, da ich allerdings nicht weiß wie das bei radeon, nouveau etc aussieht und's auch nicht ausprobieren kann, mal nur für intel:
Code: [Select]
#! /bin/bash

apt-get purge $(dpkg -l|awk '/^ii/{ print $2 }'|grep xserver-xorg-video |grep -v -e $(apt-cache search $(lsmod|grep video |awk '{print $4}')|grep -v -e dbg |awk '{print $1}') -e -fbdev -e -vesa)

Hier wird, statt den String wie oben von Hand einzugeben, mit lsmod |grep video nachgeschaut welches Kernelmodul geladen ist.
Danach wird mit apt-cache search das zugehörige Paket ermittelt, der String des dbg-Pakets mittels grep davon entfernt und der Paketname dann von awk zum Ausschluß an grep übergeben...

Geht sicher einfacher oder eleganter, funktioniert aber bei meinem i915-Modul -und macht vor allem auch Spaß wenn man mal was davon kapiert hat.  :)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Teile von smxi nutzen
« Reply #20 on: 2012/05/12, 19:28:38 »
Mein Vorschlag, was das Ausmisten von X angeht - IBM, und zwar konsequent. IBM soll heissen: Immer besser manuell, da es einige Konfigurationen gibt, wo ich mit einem generellen Rundumschlag nicht glücklich werde. Also den Vorschlag von ayla aufgreifend:

Scriptlet, was die vorhandenen potentiellen Störer in eine Datei schreibt, diese dann manuell editeren und ein scriptlet, was das Zeug dann aus dem System löscht.

Nennt mich ruhig altmodisch, aber ich kontrolliere solche Listen wirklich vor der Ausführung. Und ja, ich kann auch ohne Wiki X ohne wenn und aber installieren und bis auf wenige Paramenter auch konfigurieren. :twisted:
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Teile von smxi nutzen
« Reply #21 on: 2012/05/12, 19:57:22 »
Quote from: "agaida"
Nennt mich ruhig altmodisch, aber ich kontrolliere solche Listen wirklich vor der Ausführung.


Hallo agaida,

soo altmodisch bin ich doch auch :)

So sieht das bei beiden scripten aus, die Abfrage und Auflistung von apt kommt selbstverständlich sowohl bei der ersten wie auch bei der zweiten Variante bevor eine Löschaktion ausgeführt wird :

Quote
./ttt.sh
Treiber der zu behalten ist eingeben -z.B. radeon oder intel oder ...
ACHTUNG: ALLE ANDEREN video-Treiber außer -fbdev und -vesa WERDEN ENTFERNT
intel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  xserver-xorg-video-all* xserver-xorg-video-apm* xserver-xorg-video-ark* xserver-xorg-video-ati* xserver-xorg-video-chips* xserver-xorg-video-cirrus*
  xserver-xorg-video-i128* xserver-xorg-video-mach64* xserver-xorg-video-mga* xserver-xorg-video-neomagic* xserver-xorg-video-nouveau*
  xserver-xorg-video-openchrome* xserver-xorg-video-r128* xserver-xorg-video-radeon* xserver-xorg-video-rendition* xserver-xorg-video-s3*
  xserver-xorg-video-s3virge* xserver-xorg-video-savage* xserver-xorg-video-siliconmotion* xserver-xorg-video-sis* xserver-xorg-video-sisusb*
  xserver-xorg-video-tdfx* xserver-xorg-video-trident* xserver-xorg-video-tseng* xserver-xorg-video-vmware* xserver-xorg-video-voodoo*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 26 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 7.115 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?


Die Antwortvorgabe die apt gibt ist allerdings "ja", aber wer da ohne Kontrolle dann "enter" drückt...

Gruß
ayla

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Teile von smxi nutzen
« Reply #22 on: 2012/05/12, 20:53:14 »
Das hab ich bei Arch gelernt: Verlass Dich vor allem auf die Blödheit der Leute vor dem Schirm und gib ihnen gar nicht die Chance auf 'y' zu drücken. Und dabei nehme ich mich nicht aus. Im Zweifel ist der manuelle Aufruf mit einer vorbereiteten Liste schmerzfreier.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen