Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch  (Read 8619 times)

nadir

  • Guest
[DE] Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« on: 2012/05/12, 19:27:48 »
Ich habe ein
Fujitsu Siemens
Amilo PI 5136
Laptop bekommen.
Es hat, scheinbar bekannte, Probleme mit dem Display:
Der Bildschirm wird schon während des BIOS Screens vierfach angezeigt.
Nach langem Untersuchen bin ich qua Ultimate Boot CD zu dem Schluss gekommen, dass die Grafikkarte kapput ist (Radeon x550/x700 ?).
Bei Ebay lässt sich ebendiese für ca 60 Euro kaufen.

Nun meine Frage:
Lohnt sich der Versuch, finanziell betrachtet ?

Das laptop war scheinbar seinerseits, ~2006, alles andere als billig. In:
 http://www.testberichte.de/d/linkfeedback/frame.html?feedbackUrl=http%3A%2F%2Fwww.com-magazin.de%2Fhefte%2Fartikelarchiv%2Fcom-artikel%2F2006-7-test-notebooks-mit-dual-core-prozessor.html&objectId=41581&toUrl=%2Fd%2Flink%2Fm_linker.php%3Fc3_id%3D2573%26amp%3Bt_id%3D41581%26amp%3Bdest%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.com-magazin.de%252Fhefte%252Fartikelarchiv%252Fcom-artikel%252F2006-7-test-notebooks-mit-dual-core-prozessor.html%26amp%3Bm_id%3D28%26amp%3Bpos%3D4569&objectType=4
läuft es unter notebooks ab 890 Euro.
Von daher würde ich es schon versuchen und auch für sinnvoll halten, habe aber von Hardware nicht wirklich Ahnung.

Danke im Voraus.

cid-baba

  • Guest
Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #1 on: 2012/05/12, 20:14:18 »
Hmmm, mein spontanes Bauchgefühl sagt: vergiss es, wenn die Erfogschancen nicht quasi hundertprozentig sind...

Hardware ist so schnelllebig, dass du mit 6 Jahre alter Technologie nicht viel Freude haben wirst. (Natürlich abhängig von den Ansprüchen, als Schreibmaschine taugt "alles") Aber wenn es um Treiberunterstützung etc. geht, ist aktuelle Hardware einfach geschickter, und auch was Schnittstellen usw. angeht sind 6 Jahre einfach ne Menge ;)

Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich glaube kaum, dass der Laptop wenn er funktionieren würde wesentlich mehr Wert wäre als die Grafikkarte kostet - ich hab keine Ahnung von deinem Buget, deinem Wozu und Warum, aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich bei Hardware zu investieren - wenn man versucht geschickt zu sparen, ärgert man sich ein Jahr, und kauft dann doch was "richtiges", und hat damit effektiv Geld kaputt gemacht... Wenns nur ein Hobby-/Bastelprojekt ist und dir die 60 € nicht weh tun versuchs :)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #2 on: 2012/05/12, 20:49:26 »
Quote

Hardware ist so schnelllebig, dass du mit 6 Jahre alter Technologie nicht viel Freude haben wirst.

Vor allem nicht mit solcher von Siemens-Nixdorf.

greetz
devil

darktiger

  • Guest
Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #3 on: 2012/05/12, 21:26:38 »
Quote from: "devil"

Vor allem nicht mit solcher von Siemens-Nixdorf.

Soll's funktionieren oder darf's auch was von Siemens sein? ;-)

Aber btw. ist die Graka in dem Läppi den separat oder wie meist üblich bei Schlepptops auf dem Mainboard verlötet. Dann bringt Dir die Graka ja auch nicht wirklich was...

nadir

  • Guest
Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #4 on: 2012/05/12, 21:38:22 »
Quote from: "darktiger"
Quote from: "devil"

Vor allem nicht mit solcher von Siemens-Nixdorf.

Soll's funktionieren oder darf's auch was von Siemens sein? ;-)

Aber btw. ist die Graka in dem Läppi den separat oder wie meist üblich bei Schlepptops auf dem Mainboard verlötet. Dann bringt Dir die Graka ja auch nicht wirklich was...

Nun: wenn ich sie bei Ebay ersteigern kann lässt sie sich wohl auch austauschen.
Und, am Rander bemerkt, ungwöhnlich arbeitsunaufwendig, innerhalb weniger Minuten.

Wie das Laptop hat 6 Jahre überstehen können,  wenn es so schlecht wie von Siemens-Ware behauptet sein soll,  ist mir schleierhaft. Es ist ordentlich verbaut und läuft, von besagtem Problem abgesehen, recht zügig (Ick frag mir wofür Mensch 1 Gig Ram braucht...aber er braucht es wohl und hält es noch für wenig).

Und ich hatte immer den Eindruck, dass die Treiber besser mit der Hardware zurechtkommen, wenn sie ein wenig älter ist... Woher kommt denn der neue Treiber, sobald die nagelneue Hardware auf dem Markt ist?

cid-baba

  • Guest
Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #5 on: 2012/05/12, 21:51:07 »
Quote from: "nadir"
Woher kommt denn der neue Treiber, sobald die nagelneue Hardware auf dem Markt ist?


Ich meinte neu, nicht nagelneu ;) Aber bei "neu" ist immer die Chance hoch, dass noch ein Treiber und updates kommen - für 6 Jahre alte Chips entwickelt kein Mensch mehr irgendwas...

nadir

  • Guest
Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #6 on: 2012/05/12, 23:42:20 »
Ah, mittelneu also ( 1-2 Jahre? Weniger oder mehr?. Mir scheint 6 Jahre nicht neu, aber auch nicht wirklich alt).


Je länger ich über dem Treiber Problem brüte, je weniger blicke ich durch.
Mit 2 Pentium3, 2 Pentium 4, 1 Aldi Laptop mit 64 RAM, einem 4 Jahre altem PC, einem PPC und einem halbjahr-altem Laptop von Lenovo hatte ich, von dem Lenovo mal abgesehen, nie Probleme.
Oder vieleicht habe ich sie, bemerke sie aber nicht.
Auf einem der Pentium 3's is Nvidia, und das Modul lies sich nicht bauen (ist aber Wurtscht, da für X eh ein wenig langsam).

Also hier mal der Pentium 4, auch von Aldi, Baujahr ca. 2003:
Code: [Select]
$ lspci -k
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
Subsystem: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface
Kernel driver in use: agpgart-intel
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P AGP Bridge (rev 02)
00:06.0 System peripheral: Intel Corporation 82865G/PE/P Processor to I/O Memory Interface (rev 02)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 0120
Kernel driver in use: uhci_hcd
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 0120
Kernel driver in use: uhci_hcd
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 0120
Kernel driver in use: uhci_hcd
00:1d.3 USB controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 0120
Kernel driver in use: uhci_hcd
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 7470
Kernel driver in use: ehci_hcd
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 0120
Kernel driver in use: ata_piix
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 0120
Kernel driver in use: i801_smbus
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 0120
Kernel driver in use: snd_intel8x0
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Radeon R350 [Radeon 9800 Pro]
Subsystem: Hightech Information System Ltd. Device 8500
Kernel driver in use: radeon
01:00.1 Display controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Radeon R350 [Radeon 9800 Pro] (Secondary)
Subsystem: Hightech Information System Ltd. Device 8501
02:00.0 Network controller: Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]/ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
Subsystem: Z-Com, Inc. XG-600 and clones Wireless Adapter
Kernel driver in use: p54pci
02:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)
Subsystem: Creatix Polymedia GmbH Medion 7134
Kernel driver in use: saa7134
02:04.0 Communication controller: Intel Corporation 536EP Data Fax Modem
Subsystem: Creatix Polymedia GmbH V.9X DSP Data Fax Modem
02:09.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6105/VT6106S [Rhine-III] (rev 8b)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 012c
Kernel driver in use: via-rhine
02:0a.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller (rev 46)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 716d
Kernel driver in use: firewire_ohci
$

Mir sieht das nicht nach fehlenden Treibern aus, und im Grossen und Ganzen läuft er auch gut. X läuft prima, mit compiz, Sound ... mhhh... was will man noch? Oh: wireless: yup. Gestern habe ich festgestellt, dass CD's Brennen mit dem Sony Laufwerk nicht geht (brauch ich eigentlich auch nicht, gestern aber schon, um besagte ultimate boot-cd zu brennen).
P3 ist natürlich schon Hardcore, aber mit bisschn Geduld gehts auch (und ohne X sowieso).

Ich sehe nicht so wirklich ein, wieso man alles wegschmeissen muss (In alte Ware investieren lohnt sich oft nicht, aber das in Frage stehende Laptop scheint, zumindest mir, recht solide und leistungsstark).
Wenn sich wirklich alle Computerfähigen Menschen alle, ich sach ma', 3 Jahre eine neue Maschine zulegen, da kommt was zusammen, im Laufe der Jahre. Also an Müll.

PS: Ja, schon eher Bastelprojekt. So Richtung "proof of concept".

antitainer

  • Guest
Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #7 on: 2012/05/13, 08:38:28 »
Quote from: "nadir"

Wie das Laptop hat 6 Jahre überstehen können,  wenn es so schlecht wie von Siemens-Ware behauptet sein soll,  ist mir schleierhaft.


Guten Morgen,

ich kann nadir da nur besteuern. Mein Laptop ist auch von besagter Marke und feiert im Juni seinen fünften Geburtstag.
Probleme hatte ich im Großen und Ganzen über die Jahre hinweg nicht. Ausser vielleicht, dass das CD-Laufwerk nicht mehr so will. Stört mich aber nicht wirklich, dafür gibts ja USB-Sticks ;)

Und was die Sache mit den Treibern angeht: Zumindest auf diesem System läuft alles ohne Probleme. Gut ich hab jetzt auch nur ne interne VIA, aber trotzdem läuft KDE hier ohne Macken.

Ich würde es auch mit reparieren versuchen. Ist doch Schade (und ne Verschwendung) immer gleich alle Sachen die einen Fehler haben auf den Müll zu werfen...


Hier noch paar Infos zu meinem "alten" System ;)
Code: [Select]

System:    Host: siductionbox Kernel: 3.3-5.towo.1-siduction-686 i686 (32 bit)
           Desktop: KDE 4.7.4 Distro: siduction 11.1 One Step Beyond - kde - (201112302148)
Machine:   System: FUJITSU SIEMENS product: AMILO PRO V3515 version: 20
           Mobo: FUJITSU SIEMENS model: AMILO PRO V3515 version: 0.1
           Bios: FUJITSU SIEMENS version: 1.0I-2309-8A20 date: 04/20/2007
CPU:       Dual core Intel Core Duo CPU T2450 (-MCP-) clocked at 2000.00 MHz
Graphics:  Card: VIA CN896/VN896/P4M900 [Chrome 9 HC]
           X.Org: 1.12.1 drivers: openchrome (unloaded: fbdev,vesa) Resolution: 1280x800@60.0hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 0x209) GLX Version: 2.1 Mesa 8.0.2
Network:   Card-1: VIA VT6102 [Rhine-II] driver: via-rhine
           Card-2: Atheros AR2413/AR2414 Wireless Network Adapter [AR5005G(S) 802.11bg] driver: ath5k
Drives:    HDD Total Size: 120.0GB (25.3% used)
Info:      Processes: 136 Uptime: 17:44 Memory: 622.9/1770.7MB Client: Shell inxi: 1.7.36


Grüße
Marco

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #8 on: 2012/05/13, 08:45:45 »
Hast du mal versucht den Laptop mit vesa als Grafiktreiber zu starten?
So ein Laptop hat keine Grafikkarte, sondern einen Grafikchip, der zwar oft mit den gleichen Namen wie Grafikkartenchips beworben werden, aber nur 'mobile' Versionen davon sind.
In dem von dir verlinkten Test wird 'ATI Mobility Radeon X1400' als Grafikchip angegeben, das solltest du dann auch noch mal mit der Seriennummer des Gerätes vergleichen.

nadir

  • Guest
RE: Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #9 on: 2012/05/13, 14:40:57 »
Quote from: "michaaa62"
Hast du mal versucht den Laptop mit vesa als Grafiktreiber zu starten?
So ein Laptop hat keine Grafikkarte, sondern einen Grafikchip, der zwar oft mit den gleichen Namen wie Grafikkartenchips beworben werden, aber nur 'mobile' Versionen davon sind.
In dem von dir verlinkten Test wird 'ATI Mobility Radeon X1400' als Grafikchip angegeben, das solltest du dann auch noch mal mit der Seriennummer des Gerätes vergleichen.

Wie bereits gesagt:
http://www.ebay.de/itm/Exchange-graphics-video-card-Austausch-Grafikkarte-ATI-X1400-M54-P-Amilo-Pi1536-/380405231910?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item5891eb3126
Ob das jetzt ein Chip oder eine Grafikkarte ist? Keine Ahnung. MIr sieht es nach Grafikkarte aus.
Was würde dass denn ändern?

Mit Vesa starten? Ich weiss nicht,wie dass geht. Da aber bereits beim BIOS-screen der 4-fache Bildschirm auftaucht, habe ich wenig Hoffnung, dass Veränderungen/Konfigurationen im Betriebssystem das Problem lösen können. Spasseshalber habe ich die Grafikkarte rausgenommen und versucht zu booten. Hat nicht gebootet (ach so: meinethalben Grafikchip, auf jeden Fall habe ich * rausgenommen)

cid-baba

  • Guest
RE: Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #10 on: 2012/05/13, 16:52:25 »
Was genau willst du eigentlich wissen? ;) Du hast gefragt, ob es sich "lohnt" - die ziemlich einhellige Meinung hier ist "Nein". Wenn dus aber einfach nur zum Spaß probieren willst, dann machs doch einfach! Hast ja außer ein bisschen Geld nichts zu verlieren... Prinzipell/technisch möglich ists, und Spaß ist auch ein Sinnstifter, nur ists eben in den Augen der meisten hier nicht wirtschaftlich - und danach hattest du gefragt...

nadir

  • Guest
RE: Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #11 on: 2012/05/13, 18:17:15 »
Mir leuchtet die Begründung nicht ein, und zwar ganz und gar nicht.
ZB fehlen angeblich Treiber. Welche?
Oder soll ich alles ungefragt schlucken?

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
RE: Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #12 on: 2012/05/13, 19:13:14 »
Quote

Mit Vesa starten? Ich weiss nicht,wie dass geht.

Benutz einfach den zweiten Menüpunkt mit (Safe Graphics Settings). Dieser beinhaltet xmodule=vesa in der Kerneloptionszeile. Einfach mal probieren...

Wenn du die Karte :shock: entnehmen konntest, dann musst du den Aufwand am besten abschätzen können, und musst dich nur entscheiden, ob es dir den Preis wert ist.
Die Bedingungen des Angebots hören sich dann recht seriös an.

nadir

  • Guest
Re: RE: Re: Grafikkarte kapput, lohnt sich ein Austausch
« Reply #13 on: 2012/05/13, 20:54:53 »
Quote from: "michaaa62"
Quote

Mit Vesa starten? Ich weiss nicht,wie dass geht.

Benutz einfach den zweiten Menüpunkt mit (Safe Graphics Settings). Dieser beinhaltet xmodule=vesa in der Kerneloptionszeile. Einfach mal probieren...

Wenn du die Karte :shock: entnehmen konntest, dann musst du den Aufwand am besten abschätzen können, und musst dich nur entscheiden, ob es dir den Preis wert ist.
Die Bedingungen des Angebots hören sich dann recht seriös an.

Manchmal fällt der Groschen auch in Pfennigstücken.
Danke.
Ich wollte das gerade probieren, und mit einmal ist das Grafikproblem gelöst.
Wieso weiss ich jetzt nicht (BIOS flash? Wieso hat es dann nicht sofort genutzt?). Egal.
Wer weiss wie lang es hält... aber erstmal gelöst. Sonst werde ich vesa probieren (oder eben neu Grafikkarte kaufen und das probierern. Nur so, zum Spass).

Danke.