Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Sound geht nur teilweise  (Read 1680 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Sound geht nur teilweise
« on: 2012/06/25, 06:15:07 »
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Terratec Aureon USB 7.1 Soundkarte.

Sie wird auch vom System erkannt. Unter Audacity kann ich damit Musik abspielen, wenn ich Aureon7.1 als Soundkarte auswähle.

Die KDE Sounds höre ich auch, unter den Einstellungen von KDE steht Aureon7.1 an erster Stelle.

Aber alle anderen Applikationen spinnen im Zusammenspiel mit der Karte.
Im Browser höre ich kein Internetradio, das KDE Programm Kaffeine bleibt stumm, Xine gibt keinen Muks von sich. Komisch ist auch, dass ich in Kmix die Lautstärke nicht verstellen kann. Wenn ich den PCM Regler bewege und Systemsounds von KDE teste, bleiben diese gleich laut.

Wie gehe ich hier weiter vor?

Viele Grüße,
  Holger

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.942
RE: Sound geht nur teilweise
« Reply #1 on: 2012/06/25, 07:45:54 »
Wenn diese Karte Deine primäre Karte sein soll, dann mußt Du das per config-File dem System sagen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
Sound geht nur teilweise
« Reply #2 on: 2012/06/29, 08:12:17 »
Hallo Torsten,

danke für Deinen Hinweis, aber ich hatte schon den anderen Soundkram in der alsa-base-blacklist deaktiviert.

Für die Terratec Aureon 7.1 USB muss man aber noch eine erweiterte .asoundrc anlegen, dann klappt es auch:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Terratec_Aureon_7.1

Viele Grüße,
  Holger