Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] gimp 2.8 und Lupeneffekt  (Read 11116 times)

holgerw

  • Guest
[DE] gimp 2.8 und Lupeneffekt
« on: 2012/07/22, 07:30:32 »
Hallo,

mein Vater arbeitet viel mit gimp. Seit Version 2.8 funktioniert der Lupeneffekt nicht mehr richtig. Diesen Effekt findet ihr unter Filter > Verzerren > Lupeneffekt.

Der untere Teil des Bildes bekommt nach Anwendung dieses Effektes einen widerlichen Grünstich. Unter dem derzeitigen gimp bei OpenSUSE 12.2 tritt der Fehler auch auf, bei Mageia2 hingegen nicht.

Kann das jemand von Euch reproduzieren und mir einen Rat dazu geben? gimp 2.9 ist leider keine Option, es binden das Plugin gimp-gutenprint nicht ein und ist damit für meinen Vater unbrauchbar.

Viele Grüße,
  Holger

mylo

  • Guest
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #1 on: 2012/07/22, 09:31:33 »
Ich wollte das gerade mal checken:

Code: [Select]
KDEInit kann „gimp-2.6“ nicht starten:
Could not find 'gimp-2.6' executable.

Code: [Select]
pol gimp
gimp:
  Installiert:           2.8.0-2+b1
  Installationskandidat: 2.8.0-2+b1


Muss ich wohl erst mal reinstallieren.

done

Kann ich bestätige. nach ein wenig rumspielen mit der Maus kommt bei Drücken der rechten Maustatste ein Grünstich, der wirklich häßlich ist. Alles unterhalb der Mausposition ist dann stichig.

Rat habe ich keinen, ich kann das Programm gerade so bedienen.Leider! Hast Du einen Tip für eine gute Website, die das mal erklärt?

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
RE: gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #2 on: 2012/07/22, 10:56:40 »
@holger, ich kann das bestätigen (Gimp Version 2.8.0-2+b1). Die untere Hälfte des Bildes bekommt einen schwachen Grünstich, die Grenze zum fehlfarbigen Bereich ist nicht verlaufsartig weich, sondern hart.

Es gibt sicher andere Möglichkeiten, einen Lupeneffekt zu erzielen. Eine schnelle Google-Recherche hat z.B. dies hier zu Tage gefördert (ungetestet): http://www.youmonster.de/index.php/gimp/lupeneffekt

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
RE: gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #3 on: 2012/07/22, 23:42:04 »
Tut mir leid, ich kann das mit Gimp 2.8.0-2+b1(64) nicht reproduzieren. Oder ich verstehe die Bedingungen falsch und mache irgendwas anders. Ich habe es ausprobiert sowohl mit dem ganzen Bild als auch mit einem selektierten Teilbereich.  Filter > Verzerren > Lupeneffekt gibt bei mir keinen Grünstich oder sonstige Fehlfarben, es funktoniert wie erwartet...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

holgerw

  • Guest
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #4 on: 2012/07/24, 07:17:33 »
Hallo,

danke für Euer Interesse. Ich hänge mal ein Bild an, was mit dem Lupeneffekt maltretiert wurde.

Viele Grüße,
  Holger

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #5 on: 2012/07/24, 12:07:07 »
404 File Not Found: The File ./modules/PNphpBB2/files/img_5758_720.jpg does not exist.

Kannst du das bitte ggf. bei fotos-hochladen.net o.ä. einstellen?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #6 on: 2012/07/24, 13:40:13 »
Hier funktioniert der Lupen-Effekt auch einwandfrei, kein grün-Stich oder so, Gimp 2.8.0-2+b1 (32 bit)

Offline vindeliker

  • User
  • Posts: 78
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #7 on: 2012/07/27, 23:54:55 »
Bei Bildern mit 256 Farben ist das Ergebnis i.O., bei einer Farbtiefe von 24 Bit bekomme ich ebenfalls den Grünstich. Ich habe gimp 2.9.1-0.siduction.1 installiert.

Roland

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #8 on: 2012/07/28, 00:16:59 »
@spacepenguin: Holger hat das schon ganz korrekt gemacht, nur unsere Foreninstallation ist bekanntlich ein wenig krank aufgebaut. Eventuell kann ich da am Wochenende Hand auflegen und das gesund machen. bis dahin einfach .org gegen .de tauschen und lächeln.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

mylo

  • Guest
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #9 on: 2012/07/28, 08:34:53 »
Hand an- statt auflegen wäre die erfolgversprechendere Alternative...
Also viel Erfolg! (lächel)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #10 on: 2012/07/28, 10:14:55 »
Nene: Handauflegen passt schon. Im Endeffekt ist das ein copy und eine Änderung oder Neuanlage eines Apache-Rewrites. Und da legt man nicht Hand an, sondern ganz vorsichtig auf. Es ist ja nicht so, dass das Forum in funktionierend von irgendjemandem genutzt wird. Das kann ruhig mal ein paar Tage ausfallen, fällt ja gar nicht auf. :twisted:

@mylo: Als kleiner Test: Ersetze die Top-Level-Domain de durch org, net oder eu. Achte auf die Darstellung Deines Avatars und des Bildes von Holger. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #11 on: 2012/07/28, 17:30:47 »
Ach das Problem mal wieder... Wäre es da nicht sinnvoller, nur noch org zu verwenden und alles darauf zeigen zu lassen? Würde so einiges erleichtern und klären... Wenn der nächste sonst bei org ein Bild hochlädt, kann der mit de es nicht sehen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #12 on: 2012/07/28, 17:33:33 »
Ja, jetzt mit temporär "de" hab ichs gesehen. Das sieht ja wirklich grauslig aus mit dem Bildfehler... Das ist ja nicht nur grünstichig, sondern auch noch streifig... Kann das irgendwie am verwendeten Grafiktreiber liegen? Ich hab so ähnliche "Scherze" z.B. bei nouveau, weswegen ich den nicht verwenden kann...

Oder ist das Bild tatsächlich das abgespeicherte Bild und kein Screenshot?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #13 on: 2012/07/28, 18:48:26 »
@spacepenguin: RE: Das Problem mal wieder - Wenn es denn nur das wäre :twisted:, das wäre zu schön, um wahr zu sein. Jetzt kommen noch die verwendeten Browser ins Spiel. de funktioniert mit eigentlich allen Browsern einwandfrei, .org hakt an einigen Stellen zumindest mit qupzilla. Midori, den wir ebenfalls in der Distribution haben, habe ich noch nicht getest.

Ich hab also die folgenden Alternativen: Ich benutze die ungeliebte .de Domain und leite alles dahin. Das ist aber nicht gewollt. Oder ich leite alles nach .org, mit einigen Einschränkungen, von denen ich noch gar nichts weiss. Oder ich löse diese organisatorischen Sachen erst und fange dann an, zu werkeln. Die Attachements sind nur ein kleiner Anreiz, das jetzt mal anzugehen. Dazu kommt noch, dass wir die Forensoftware nicht wirklich richtig liebgewonnen haben, die ist eine Altlast und wurde ausgerechnet von dem Mann über Jahre betreut, den wir alle nicht so wirklich gern haben. Da er bei Zikula involviert ist, war das damals, als die Software eingesetzt wurde, eine recht gute Idee, die uns aber jetzt nichts nutzt. Das mit dem fehlenden Shellzugriff auf den Space, auf dem das Forum läuft, stört dann nur noch so ein ganz klein wenig am Rande.

Ist aber kein Thema und wird erledigt, weil die Bereinigung dieser Zustände uns auch ganz wesentlich bei der geplanten Migration auf die neue Software helfen sollte. Das kann jetzt aber alles nur schrittweise und sehr vorsichtig erfolgen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
gimp 2.8 und Lupeneffekt
« Reply #14 on: 2012/07/28, 21:44:46 »
@agaida: Okey, hört sich nach ner Menge Arbeit an... Toitoitoi fürs "Aufpfriemeln"...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu