Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Linux-2.6.36.1 Kernel steht bald an  (Read 3120 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.809
Linux-2.6.36.1 Kernel steht bald an
« on: 2010/10/30, 14:56:13 »
Wie immer ist slh der Zeit voraus und experimentiert anscheinend schon mit den 36er queued patches des zu erwartenden 2.6.36.1 Release....

Wenn man in das trunk Changelog sieht, hat man eine lange Liste von zu erwartenden Änderungen vor sich. Die meisten Sachen betreffen aber nur neue USB-Gadget oder andere wenig verbreitete Geräte. Nvidia Chipsets und Atom powered Geräte werden eine  kleine Verbesserung erfahren.

Insgesamt hat sich das aktuelle Nuller Release 2.6.36(.0) also als ziemlich Fehler frei erwiesen.

Einige der etwas wichtigeren Patches zB:
- libahaci
- futex refcount - seltsamerweise bei jedem Release fehlerhaft
- fix preemption
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.809
Linux-2.6.36.1 Kernel steht bald an
« Reply #1 on: 2010/11/16, 15:19:18 »
Die Kernel Maintainer hatten wohl Urlaub oder eine Konferenz. Jetzt war wieder was in Kroah's stable-queue, was slh gleich eingebaut hat, denn es haben sich ja einige gemeldet, deren Festplatten nicht mehr erkannt wurden vom 2.6.36er Kernel:

 * add patches from the -stable queue:
    - sd-name-space-exhaustion-causes-system-hang
    - libsas-fix-ncq-mixing-with-non-ncq
    - qla4xxx-fix-build-on-ppc
    - pmcraid-remove-duplicate-struct-member
    - gdth-integer-overflow-in-ioctl
    - fix-race-when-removing-scsi-devices
    - fix-regressions-in-scsi_internal_device_block
    - fixed-regression-in-nfs-direct-i-o-path

Wie man sieht steht da einiges in Verbindung mit Festplatten. Wenn man Schwierigkeiten mit einem
linux-image-2.6.XZ.Null
Kernel hat, kann man für sich selbst entscheiden, dass es eine Beta ist und eine Kernelversion früher einsetzen:
linux-image-2.6.XY.x
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
Linux-2.6.36.1 Kernel steht bald an
« Reply #2 on: 2010/11/16, 15:30:22 »
Hallo Ralf,

ich werde Dich mal vorschlagen für die Betreuung einer neue Forenrubrik, wie wäre es in Anlehnung an das Linux Magazin mit

Raluls Kernelnews :-)

Ernsthaft: Ich finde diesen Thread schön für Leute, die sich auf einen Blick hier einfach orientieren wollen, was es neues in den Kerneln von Stefan gibt.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.809
Linux-2.6.36.1 Kernel steht bald an
« Reply #3 on: 2010/11/16, 15:43:14 »
Danke Holger für das Lob! Genau deswegen versuche ich unsere deutschen Foren mit Inhalt aufzuwerten:

Weil ich genervt bin, wenn im englischen Forum in verkrüppelter Sprache Hilfegesuche auftauchen, bei denen ich gerne weiter geholfen hätte. Aber ich habe auf aptosid.com keinen Account, weil ich die Bedingungen dort nicht akzeptiere und natürlich auch meine englische Ausdrucksweise nicht die Beste ist...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Linux-2.6.36.1 Kernel steht bald an
« Reply #4 on: 2010/11/16, 15:57:29 »
Hallo Holger,
Hallo Ralf,
solche Beiträge wären, meiner bescheidenen Meinung nach, idealerweise in den NEWS aufgehoben. Es geht doch eher um eine Bekanntgabe von Informationen als um Diskussionen. Oder gibt's einen Grund warum man diese Infos in einen extra Forenrubrik kundtun sollte?

@Ralf: auch ich finde deine Beiträge zum Kernel immer sehr fundiert - Weiter so!!!

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
Linux-2.6.36.1 Kernel steht bald an
« Reply #5 on: 2010/11/16, 16:10:38 »
Quote
Oder gibt's einen Grund warum man diese Infos in einen extra Forenrubrik kundtun sollte?

Weil mensch dann vielleicht einfacher nachfragen kann, wenn es verständnisprobleme gibt.

Is jetzt nur mein erster Gedanke dazu ;)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.809
Linux-2.6.36.1 Kernel steht bald an
« Reply #6 on: 2010/11/16, 18:01:50 »
Ich finde die Kernelinternals auch zu speziell und nicht für jeden interessant.

@bluelupo, kennst du den Trick alle neuen Beiträge anzuzeigen:
http://aptosidusers.de/index.php?name=PNphpBB2&file=search&search_id=newposts
Geht nur, wenn man angemeldet ist !
« Last Edit: 2013/11/10, 01:32:42 by melmarker »
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing