Samba / Windows langsame Datenübertragung

Begonnen von killua, 2010/10/31, 18:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

killua

Hi
Ich hab unter meinem Linux System eine Windows 7 Freigabe mittels mount -t cifs.... gemountet. Leider liegt die Datenübertragungsrate (Gigabit) (mit rsync (rsync wird auf dem Linux Rechner ausgeführt)) bei nur ~25Mbyte/s (bei großen Dateien). Greife ich hingegen von dem Windows 7 Client auf eine Samba Freigabe zu (also über die Windows Oberfläche) und kopiere eine (große) Datei auf den Server so liegt die Geschwindigkeit bei ~90Mbyte/s.

Ich finde leider keine Lösung für mein Problem, hoffe jemand hat einen Typ für mich.

Sonstige Infos
- Samba 3.5.6
- Win7 Prof
- Alle Komponeten im Lan sind Gigabit + Cat.7

Gruß Killua

bluelupo

Hi killua,
rsync nutzt als Remote Protokoll die ssh mit all seinen Protokoll-Overhead und ist dementsprechend gemächlich. Teste doch mal die Übertragungsgeschwindikeit via ftp als Vergleichwert.

killua

mm ich glaube das stimmt so nicht, rsync kann für remote ssh benutzen (extra Parameter notwendig) - kommt aber in meinem Fall nicht zum Einsatz. ftp ist für mich eigentlich keine Lösung und einen Vergleichswert habe ich ja - wie oben beschrieben ~90Mbyte/s.

bluelupo

@killua: Stimmt du hast Recht - kann ssh nutzen muss aber nicht. Kann es sein das deine Netzwerkkarte(n) mit den Geschwindigkeiten nicht zueinander passen? Überpüfe das mal mit mii-tool bzw. ethtool.

frankqn

Hallo,

ich kenne das seit Jahren gar nicht anders. Das fängt schon beim Einloggen auf dem Win-PC an: ohne Eintrag in /etc/hosts findet der Client den Namen des Win-PC nicht vor einer Zeitüberschreitung (egal, welche Anmeldungsart). Auch der Transfer von Win zu Linux vom Linux-PC aus ist bei mir noch nie schneller gewesen. Mich würde auch interessieren, woran das liegt.

ralfi

Hi frankqn,

deine Linux-Büchse kann ohne funktionierenden DNS natürlich keinen Windows-PC Namen finden. Vom Prinzip biegst Du das mit der /etc/hosts nur zurück, DNS ist das aber nicht.

Windows Kisten selbst finden sich per Namen untereinander durch Verwendung des NetBIOS/NetBEUI Protokolls. Und SMB ist deswegen (u.a.) gegenüber SSH so schnell, weil es die Daten nicht verschlüsselt. Du kannst auf Deiner Linux-Kiste ja mal Samba installieren und dann über einzurichtende Freigaben von Linux- zu Windows-Freigabe kopieren, das geht dann richtig fix im Vergleich zu SSH.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...