Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Performance-Probleme mit Jack-Sound-Server  (Read 1308 times)

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[DE] Performance-Probleme mit Jack-Sound-Server
« on: 2012/08/31, 08:32:47 »
Hallo zusammen,

neuerdings verzeichnet der laufende jack-server (gui: qjackctl) sporadisch (aber dann laufend) "xruns", also buffer overruns, die die Soundaufnahme und -bearbeitung stören. Dies bemerkte ich zuerst vor zwei Wochen nach einem dist-upgrade.

Ich vermute, dass ein neuer, mir unbekannter, Hintergrunddienst dazwischen funkt und damit die Performance in die Knie zwingt.

Welche Standard-Hintergrund-Dienste könnten in Frage kommen?
Die *unnötigen* Hintergrunddienste würde ich gerne einfach ausschalten...

Viele Grüße!
Hans

(siduction, 64bit, KDE)

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
Performance-Probleme mit Jack-Sound-Server
« Reply #1 on: 2012/09/01, 10:41:03 »
Ok, nach ein paar Tests konnte ich das Problem weiter einkreisen. Meine erste Vermutung mit den Hintergrunddiensten ist wohl hinfällig: die onboard-Soundkarte funktioniert nämlich ohne Probleme, nur die externe Soundkarte hat diese Hänger. Hab dann ein wenig die Hardware an der Schnittstelle gerüttelt. Vorerst gab es keinen einzigen xrun mehr. Also, wenn das alles war... :-)