Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Linux Server besser in Englisch oder Deutsch aufsetzen  (Read 3476 times)

hape2

  • Guest
[DE] Linux Server besser in Englisch oder Deutsch aufsetzen
« on: 2012/08/31, 13:52:03 »
hi
bei mir in der Firma wird diskutiert, wie wir die neuen Linux Server aufsetzen sollen. Wegen der Problematik, dass jeder auch die sequentiellen Dateien des Anderen zugreifen soll, wollten wir eigentlich auch den Server mit deutscher Codepage (ASCII) aufsetzen.
Jetzt kam aber aus der Oracle Ecke die Anmerkung, dass es da gravierende Mängel in Oracle gäbe und man deshalb Englisch präferiert.
Unicode kommt wegen der eingesetzten Application nicht in Frage.

Hat von euch da auch schon jemand Erfahrung und/oder noch Gedanken die man mit überlegen sollte?

dank im Voraus
hape

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Linux Server besser in Englisch oder Deutsch aufsetzen
« Reply #1 on: 2012/08/31, 15:10:43 »
heikle Frage, ich würde würde auf die Datenbank-Jungs hören und das englisch aufsetzen. Und auf utf-8, falls nichts dagegen spricht. Da das ein Server ist, Frageliste erstellen und dann die Datenbanker ins hochnotpeinliche Kreuzverhör nehmen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

hape2

  • Guest
RE: Linux Server besser in Englisch oder Deutsch aufsetzen
« Reply #2 on: 2012/09/03, 07:46:43 »
hi agaida
dank für deine Antwort. Meinst Du mit Frageliste in Richtung warum das Probleme gibt oder eher was für Nachteile auf der Linux Seite entstehen und ob dann die Oracle Probleme überwiegen?
thx
hape

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Linux Server besser in Englisch oder Deutsch aufsetzen
« Reply #3 on: 2012/09/03, 15:36:28 »
Nur so ein Gedanke: Ich hab mir bei meinem Linux-Einstieg nicht wirklich die großen Gedanken über Codierungen gemacht. Ok - vor 3 Jahren begannen die Vorteile von utf-8 auch deutlich zu überwiegen und von fast allem und jedem unterstützt zu werden. Das war nicht immer so. Es ist nur immer wieder witzig, wie sich Fehler grade im Datenbankbereich einschleichen und fortsetzen.

Und Du möchtest wirklich nicht in eine Datenbank schauen, die intern mit einem Nicht-Utf-Satz arbeitet, dann von Linux aus mit utf-8.de-DE befüllt oder gewartet wird und auf beliebigen Clients mit einer älteren Zeichenkonvention dargestellt und/oder benutzt wird. Lass noch die ein oder andere Ungenauigkeit dazukommen und du weisst auf einmal ganz genau, warum das amerikanische Fachwort dafür "Fucking Umlauts" heisst. :twisted:

Aus diesem Grund würde ich diese möglichen Reibungsverluste von Beginn an minimieren und mit den Datenbankern sprechen. Spart einfach Stress.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

hape2

  • Guest
Linux Server besser in Englisch oder Deutsch aufsetzen
« Reply #4 on: 2012/09/04, 10:13:35 »
hi agaida
aha habe verstanden. Wir haben heute dazu ein Gespräch. Mal gucken was es gibt.
Falls das von Interesse ist, werde ich die Entscheidungen hier posten. Im Laufe der Zeit zeigt sich ja dann der Stress / Nicht-Stress den wir damit hatten bzw erzeugt haben :-)
so long
hape