Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Artefakte mit Intel Grafikkartenchip  (Read 6311 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« on: 2010/11/01, 14:53:33 »
Hallo,

ich habe unter anderem das Notebook Lenovo ThinkPad R500 NP2A9GE mit dem Grafik-Controller Intel GMA 4500MHD.

Seit kurzem läuft dort ein aptosid xfce4 und ich bin zunehmend begeistert, auch wenn es zum Teil etwas mühsam ist, als langjähriger KDE Nutzer, der ich auch auf meinem Desktop PC bleiben werde, passende Software für meine Zwecke zu finden, die nicht das halbe KDE erfordern. Wenn an solchen Erfahrungsberichten Interesse besteht, kann ich gerne mal dazu einen schreiben.

Meine Frage ist, wie ich folgende Darstellungsfehler auf dem Notebook vermeiden kann:
Wenn ich mich über gdm für die xfce Sitzuung anmelde, rauscht ja sehr schnell der xfce aptosid splash durch, auf dem dann geladenen Hintergrundbild sehe ich immer noch Teile des Splash Screens. Noch krasser wird es, wenn ich das bestehende Hintergrundbild durch ein anderes ersetze, das alte schimmert dann noch halbtransparent durch.

Das passiert sowohl bei zugeschaltetem, als auch bei deaktiviertem xfce Composing.

Auch die Verwendung von Compiz bringt keine Änderung.

Der Mauszeiger ist manchmal ein wenig zäh.

Der xserver Treiber für die Intelgrafikkarte aus Experimental bringt ein wenig Besserung beim Mauszeiger, die Artefakte kann er auch nicht beseitigen.

Ich habe als Behelf nun den xfce Splash abgeschaltet.

Hat jemand für mich einen Tipp?

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #1 on: 2010/11/03, 08:55:05 »
du kannst mal testweise KMS ausschalten.

greetz
devil

holgerw

  • Guest
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #2 on: 2010/11/03, 09:24:33 »
Hallo Ferdinand,

und wie deaktiviere ich nun korrekt in einem aptosid Kernel KMS? Ich habe hier zwar Threads dazu gefunden, die das aber nicht klären.

Ist es korrekt, in die Datei /etc/default/grub folgendes einzutragen:
GRUB_CMDLINE_LINUX="intel.modeset=0"

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #3 on: 2010/11/03, 09:59:26 »
Hallo,

ein lsmod | grep intel zeigt mir unter anderem i915 an, daher habe ich es nun in der /etc/default/grub gesetzt, neu gebootet und dann fest gestellt, dass es keine Auswirkungen hat.

Editiere ich hingegen vor dem Booten in Grub2 den Kerneleintrag, und ersetze dort vga=791 durch i915.modeset=0, startet der Xserver nicht mit dem Hinweis, dass er falsch konfiguriert ist.

Was mache ich denn hier falsch?

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #4 on: 2010/11/03, 10:59:53 »
wenn du KMS ausschaltest, muss vga=foo bleiben.

greetz
devil

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #5 on: 2010/11/03, 12:31:55 »
Afaik funktioniert intel nicht mehr ohne KMS.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #6 on: 2010/11/03, 12:51:43 »
ja, ist wohl so, gerade getestet.
[EE] intel(0) no kernel modesetting driver detected

greetz
devil

holgerw

  • Guest
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #7 on: 2010/11/03, 14:18:25 »
Hallo,

danke für die Hinweise. Mit dem Abschalten des aptosid xfce Splashes und einigen Feineinstellungen bei den Hintergrundbildern komme ich zurecht. Bei gerbil mit einer aktuellen Nvidia Karte gibt es die Schwierigkeiten mit der grafischen Darstellung übrigens nicht.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #8 on: 2011/03/10, 07:50:36 »
Hallo,

ergänzend zu meinem schon etwas älteren Beitrag merke ich noch an, dass die Schwierigkeiten mit Intel GMA 4500MHD nichts mit aptosid und der Qualität der Kernel zu tun haben:
Unter dem neuen OpenSUSE 11.4 mit dem Kernel 2.6.37 habe ich ähnliche Aussetzer und ein zähes Verhalten unter dem X Server.

Da hilft dann nur, einen älteren Kernel zu verwenden, da mit Version 2.6.37 KMS nicht mehr zu deaktivieren geht.

Das verwundert mich schon. Intel Grafik gilt wegen der freien Treiber doch als zuverlässig unter Linux und aufgrund der Empfehlungen habe ich gerade auf einen Intel Chip beim Notebook Kauf geachtet. Da ist Nvidia wohl doch die bessere Wahl.

Viele Grüße,
  Holger

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #9 on: 2011/03/10, 08:00:11 »
Öhm, ein älterer Kernel hilft hier auch nicht, weil der Xorg-Treiber KMS braucht.
KMS läßt sich übrigens immer deaktivieren, das hat mit der verwendeten Kernelversion Nyx zu tun.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #10 on: 2011/03/10, 09:05:50 »
Quote from: "towo"
Öhm, ein älterer Kernel hilft hier auch nicht, weil der Xorg-Treiber KMS braucht.
KMS läßt sich übrigens immer deaktivieren, das hat mit der verwendeten Kernelversion Nyx zu tun.


Hallo Torsten,

nachdem ich vorhin unter OpenSUSE 11.4 den alten 2.6.34er Kernel von OpenSUSE 11.3 installiert hatte, läuft KDE unter meinem Notebook wieder flüssig.

Bei dem Kerneldowngrade wurden keine X Server Pakete verändert.

Viele Grüße,
  Holger

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #11 on: 2011/03/10, 09:14:26 »
Und du bist dir sicher, daß dann intel verwended wird und nicht zufällig Vesa?
Btw, xserver-xorg-video-intel in Sid benötigt zwingend KMS, die Kernel-Version ist hier also unerheblich.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
Artefakte mit Intel Grafikkartenchip
« Reply #12 on: 2011/03/10, 11:45:21 »
Hallo Torsten,

hier kommen ein paar Angaben:

Code: [Select]
uname -a
Linux elch 2.6.34-12-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-06-29 02:39:08 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


Und dann zum Xserver:
Code: [Select]
zypper --no-refresh info xorg-x11
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket xorg-x11:

Repository: @System
Name: xorg-x11
Version: 7.6-42.3
Arch: x86_64
Hersteller: openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 9,1 MiB
Zusammenfassung: X.Org core and sample applications
Beschreibung:
This package contains the X.Org core and sample applications.


Für den Xserver werden intel-agp und i915 benutzt.

Viele Grüße,
  Holger