Hallo Wolfgang,
ich kann Dir zwar keinen Hinweis zu Deiner Frage zu Midi geben, möchte aber generell mal etwas hierzu sagen, weil ich es schon in ähnlicher Form manches mal gelesen habe:
System: Aktueller Kernel, hda-intel, Kde 4.5.1 (damit endet mein Anspruch auf Support).
Dies ist ein Hilfeforum von Freiwilligen, die in ihrer Freizeit Leuten bei Fragen helfen. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum in diesem Zusammenhang irgendwelche Ansprüche erwähnt werden. Hat hier jemand eine Verpflichtung abgegeben, zu helfen? Ich habe das jedenfalls nicht getan.
Es mag sein, dass es hier Helfer gibt, die sagen: Wir ignorieren Anfragen, falls Fragender Software xyz benutzt. Ebenso gibt es Leute, wie mich zum Beispiel, denen es bezogen auf ihre Hilfsbereitschaft Schnuppe ist, ob Du nun das in sid noch inoffizielle KDE 4.5.2 verwendest oder noch Version 4.4.5. Das heißt nicht, dies unerwähnt zu lassen, denn es kann eine wichtige Information sein für den Helfer.
Es mag sein, dass ein bestimmtes Agieren auf dem System nicht besonders vorteilhaft ist, aber das kann der Helfende ja dann erklären.
Wolfgang, Du bist der Anwender, Du richtest Dir Dein System nach Deinen Bedürfnissen ein, und wer dann bei Fragen helfen kann, sollte dies erst einmal unabhängig von seinen eigenen EDV Bedürfnissen tun.
Was wie gesagt nicht heißt, nicht auch deutlich zu sagen, falls etwas Mist ist beim Verwenden inoffizieller Pakete und Werkzeuge.
Und nun hoffe ich, dass hier auch jemand etwas zu Deiner Frage sagen kann, ich habe von Midi leider kaum Ahnung.
Viele Grüße,
Holger