Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Darstellung der Downloads  (Read 7461 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Darstellung der Downloads
« on: 2012/10/26, 13:05:50 »
moin,

wenn ich auf spline die Downloads anschaue, dann muss ich immer auf die Statusleiste schauen, wenn ich mit der Maus über die downloadbaren Files gehe, um den gesamten Namen lesen zu können.
Das finde ich sehr unübersichtlich, geht das zu verändern?
z.B. Das die gefühlt ersten30 Zeichen des Namens nicht überall gleich heissen?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Darstellung der Downloads
« Reply #1 on: 2012/10/26, 13:40:44 »
Das ist so bei http, bei ftp ist das schöner formatiert und leserlich.
Wir können das eh nicht ändern, ist ja der Server von Spline.

greetz
devil

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #2 on: 2012/10/26, 14:33:28 »
Quote from: "devil"
Wir können das eh nicht ändern, ist ja der Server von Spline.

Ist das jetzt gewusst oder geraten? Das Serverlisting kann man eigentlich über die .htaccess anpassen, die man ja in gleichem Verzeichnis mit hochladen könnte.

Oder geht das bei nginx nicht?
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #3 on: 2012/10/26, 14:51:42 »
@Devil: Wenn man dem eigentlihen Namen ein "KDE-i686-" "Razorqu-" usw voranstellt, wäre das für die Augen eine Hilfe...

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #4 on: 2012/10/26, 15:37:31 »
Moin Lanzi,
aber ist es nunmal Gang und Gäbe, dass zuerst die Distribution genannt wird, dann die Version, dann die Art (desktop, server, oder auch kde oder gnome) und dann die Architektur und zu guter letzt der Dateityp (iso, md5, etc). Ich denke auch nicht, dass wir hier nur aufgrund der besseren Unterscheidbarkeit auf den ersten Blick auf einem Spiegelserver davon abweichen sollten.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #5 on: 2012/10/26, 16:01:49 »
ist im Grunde ja auch richtig...

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #6 on: 2012/10/26, 16:22:44 »
Quote from: cryptosteve
...Ich denke auch nicht, dass wir hier nur aufgrund der besseren Unterscheidbarkeit auf den ersten Blick auf einem Spiegelserver davon abweichen sollten.

naja, was heißt besser, namen sind ja eigentlich dazu da, dass sie etwas erkennbar bezeichnen, nicht dass sie mir sagen "schau-noch-woanders-nach.

Die diskussion gabs ja schonmal, erfoglos, hier:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=2403&highlight=

Neben der möglichst einfachen Unterscheidbarkeit (= eindeutigkeit) gibt es bei der namensgebung notwendigkeiten der datenverwaltung und lesbarkeit/bildhaftigkeit.
Wenn durch diese notwendigkeiten jedoch ein namensbandwurm entstanden ist, der nur noch dazu führt, dass man woanders nachschauen muß, dann erfüllt der namen seinen zweck nicht.

So wie ich das sehe, ist built-technisch diese letzte zahlenreihe aus datum und uhrzeit wünschenswert/notwendig. Im grunde ist der file damit *eindeutig* benannt. Nur ist uns menschlein damit (allein) wenig gedient, weil wir gern auf einen blick erkennen wollten, um welchen flavour und architektur es sich handelt.
Bei anwendung nur dieser kriterien könnte der kürzeste bildhafte und verwaltungsfreundliche name lauten:

bit-flvr-yyyymmddhhmm.ext

Dieser wäre eigentlich ausreichend.


Alle weiteren elemente (distribution/version/releasename) sind nur nice-to-have-zusätze, die weggelassen, abgekürzt oder zusammengefasst werden können oder eine ebene höher als ordnernamen einfliessen könnten:

sid12.2on-dsprd

Klar kommt dann die werbeabteilung mit ihrem x-millionen buget und sagt, dass es blabliblub und ausserdem und sowieso und geht gaaaar nicht.
« Last Edit: 2013/11/10, 03:40:08 by ayla »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #7 on: 2012/10/26, 16:40:02 »
Könnte, könnte, könnte ... klar könnte man das machen. Du kannst das ganze auch auf 'ne kurze Hexadezimalfolge reduzieren. Ich habe in meinem Downloadordner regelmäßig 30-40 Distributions-ISOs liegen und spätestens nächsten Monat wüsste ich nicht mehr, was "sid12.2on-dsprd" sein soll. Und vor allem nicht, um welche Architektur es sich dabei handelt.

Nee nee, ich bleib dabei, am Namen zu drehen um schifft das Problem nur unsauber.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #8 on: 2012/10/26, 17:18:15 »
Quote from: "cryptosteve"
... und spätestens nächsten Monat wüsste ich nicht mehr, was "sid12.2on-dsprd" sein soll. Und vor allem nicht, um welche Architektur es sich dabei handelt.
...


Hab ich so unklar geschrieben? Eigentlich nicht. Was ich als (eigentlich überflüssigen) zusatz bezeichne betrachtest du als namen (klar dass dir dann die arch fehlt), und was ich als mindestens notwendige namenselemente betrachte, darauf gehst du nicht ein.

Und eine kombination aus beidem (wenns denn unbedingt alles sein muß) wäre auch auf den spline seiten noch erkennbar:

sid12.2on-dsprd-bit-flvr-yyyymmddhhmm.ext
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #9 on: 2012/10/26, 18:38:11 »
Ich denke, dass sich cryptosteve sehr klar ausgedrückt hat. Und ich denke, dass ich ihm da voll zustimme. Und ich denke sogar noch weiter: Ich glaube nicht, dass wir was ändern werden.

michaa7: Da Du schon den Fred verlinkst, in dem das Namesschema von mir aufgeschlüsselt wurde: Ich habe seitdem noch nichts wirklich sinnvolles Neues an Argumentation gesehen. Und dem von dir gemachten kyptischen Vorschlag werden wir wohl nicht folgen. Es bleibt Dir aber unbenommen, Deine lokalen Kopien der ISOs so zu nennen, wie Du magst.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #10 on: 2012/10/26, 18:43:55 »
Quote from: "agaida"
Es bleibt Dir aber unbenommen, Deine lokalen Kopien der ISOs so zu nennen, wie Du magst.

An die kommt er ja gar nicht ran, weil er gar nicht richtig von spline runterladen kann, wenn er nicht auf den ersten Blick (ohne mouse-over) erkennt, was sich hinter dem jeweiligen Link verbirgt.

Davon abgesehen kann ich die Grundintention von dieres ja nachvollziehen ... das ist bisweilen nicht gleich und meistens erst auf den zweiten Blick erkennbar, um welche Datei es sich handelt. Wir könnten mit .htaccess testen oder ggf. auch eine Downloadseite basteln, die per Text auf die entsprechende Datei auf dem spline-Server verlinkt.

Ob sich das dann wirklich lohnt, oder ob man vom Anwender doch erwarten kann, das er mal kurz mit dem Mauszeiger über den Dateieintrag fährt, bliebe noch zu diskutieren.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #11 on: 2012/10/26, 18:55:17 »
Quote from: "agaida"
Ich denke, dass sich cryptosteve sehr klar ausgedrückt hat....


was ja auch niemand angezweifelt hatte
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #12 on: 2012/10/26, 19:05:01 »
Quote from: "cryptosteve"
Quote from: "agaida"
Es bleibt Dir aber unbenommen, Deine lokalen Kopien der ISOs so zu nennen, wie Du magst.

An die kommt er ja gar nicht ran, weil er gar nicht richtig von spline runterladen kann, wenn er nicht auf den ersten Blick (ohne mouse-over) erkennt, was sich hinter dem jeweiligen Link verbirgt....


Ich bin ja nicht alleine damit die derzeitige situation als unübersichtlich zu bezeichnen, daran ändert auch nichts wenn du versuchst mich lächerlich zu machen ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #13 on: 2012/10/26, 19:17:00 »
Quote from: "michaa7"
Ich bin ja nicht alleine damit die derzeitige situation als unübersichtlich zu bezeichnen, daran ändert auch nichts wenn du versuchst mich lächerlich zu machen ...

michaa7,
kein Mensch versucht, Dich lächerlich zu machen. Höre bitte auf, etwas in meine Texte hinein zu interpretieren, was da nicht steht.

Ich schrieb lediglich, dass Du Deine Dateien nicht lokal umbenennen kannst, weil es schon Schwierigkeiten beim Download gibt. Wenn es die nicht gibt, dann verstehe ich nicht, worüber wir hier diskutieren.

Das die jetztige Situation nicht auf den ersten(!) Blick eindeutig(!) zu erkennen ist, habe ich bereits geschrieben. Ebenso etwaige Lösungsmöglichkeiten.

Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass Du hier gerne den einen oder anderen Fall konstruierst, um Dich ein wenig in Szene zu setzen. Die Namensnotation von Distributions-ISOs ist nunmal quasi durchgehend wie angegeben - da ist es egal, ob Du ein Ubuntu, ein FreeBSD, ein Archlinux, eine Slack oder auch ein siduction hast. Das Problem ist nicht neu und auch halbwegs konstruierter Natur, denn wenn man vollständige Namen lesen möchte, dann nimmt man einfach den gleichen Server per ftp[1] und schon hat man die komplette Namenszeile.

Wie bereits vielfach erwähnt, ich kann den OP ja verstehen und habe auch einige Vorschläge eingebracht, wie man das ggf. nochmal ändern könnte. Warum Du jetzt hier so die Welle schlägst, bleibt mir irgendwie verborgen.

Von daher schlage ich vor, dass wir jetzt mal wieder runterkommen und überlegen, ob das Problem tatsächlich derart grundlegend ist, dass wir da ran gehen müssen. Und wenn ja, dann sollten wir überlegen, wie wir die Darstellung der Downloads verbessern können - die Dateinamen zu verkrüppeln kann und darf hier nicht die Lösung sein.

[1] = ftp://ftp.spline.de/mirrors/siduction/iso/desperado-reloaded/kde/
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Darstellung der Downloads
« Reply #14 on: 2012/10/27, 00:42:34 »
Quote from: "cryptosteve"
...
michaa7,
kein Mensch versucht, Dich lächerlich zu machen. Höre bitte auf, etwas in meine Texte hinein zu interpretieren, was da nicht steht.

wenn das nicht ironisch gemeint war, wie ich es aufgefasst habe, dann schwam drüber ist es nicht wert zeit damit zu vergeuden.

Quote
Ich schrieb lediglich, dass Du Deine Dateien nicht lokal umbenennen kannst, weil es schon Schwierigkeiten beim Download gibt. Wenn es die nicht gibt, dann verstehe ich nicht, worüber wir hier diskutieren.


Es ist einfach unübersichtlich, nicht nur für *mich*, in soweit geht es nicht um *meine* vermeintlichen d/l probleme. Insoweit hat diese personalisierung mich verleitet dies als ironisch gemeint zu betrachten.

Quote
Das die jetztige Situation nicht auf den ersten(!) Blick eindeutig(!) zu erkennen ist, habe ich bereits geschrieben. Ebenso etwaige Lösungsmöglichkeiten.

ich auch

Quote
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass Du hier gerne den einen oder anderen Fall konstruierst, um Dich ein wenig in Szene zu setzen.

nicht im mindesten, dazu machts zu wenig spaß
Quote
Die Namensnotation von Distributions-ISOs ist nunmal quasi durchgehend wie angegeben - da ist es egal, ob Du ein Ubuntu, ein FreeBSD, ein Archlinux, eine Slack oder auch ein siduction hast.


Wenn das als in stein gemeiselt gilt dann kann ich mir meine vorschläge in der tat sparen. Danke für diese klarstellung.

Quote
...Warum Du jetzt hier so die Welle schlägst, bleibt mir irgendwie verborgen.
welche welle, ich plansche nichtmal ...
es geht schlicht um lesbarkeit, nichts anders, wenns mit .htaccess geht dann ist ja gut, vielleicht ginge auch ein verzeichnis mit symlinks?

Quote
Von daher schlage ich vor, dass wir jetzt mal wieder runterkommen und überlegen, ob das Problem tatsächlich derart grundlegend ist,

ist es nicht IMHO, es ist kosmetisch, unschön, nicht mehr nicht weniger. Es wirkt (eventuell auf neu user) wenig gekonnt.

Quote
die Dateinamen zu verkrüppeln kann und darf hier nicht die Lösung sein.


wenn wie oben besprochen die namenskonvention nicht anders möglich ist brauchen wir eben breitere bildschirme (zur sicherheit: das war ein müder scherz)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake