Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Surfprobleme  (Read 16003 times)

arno911

  • Guest
[DE] Surfprobleme
« Reply #15 on: 2012/11/21, 14:10:39 »
Wenn das Problem nicht nur mit dem einen Rechner bzw. System auftaucht, dann liegt das Problem woanders, daher devils Gedanke sich die Konfiguration des Routers mal genauer anzuschauen.
Hier geht es dann allerdings nicht um dyndns, sondern um die im router eingetragenen DNS nameserver, in der Regel sind das die nameserver deines Internetanbieters, ein Wechsel auf die nameserver von google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) und oder opendns (208.67.222.222 und 208.67.220.220) im ROUTER waere dann ein erster guter Schritt, um DNS wirklich als Problem auszuschliessen.

gruss
arno911

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.078
Surfprobleme
« Reply #16 on: 2012/11/21, 14:20:06 »
Hmm, was hängt denn alles an dem Router mit dran ? Nur der Laptop/Rechner oder noch andere Geräte die ins Internet gehen ? Ist es denkbar dass von dem Rechner auch gleichzeitig mehrere Programme aufs Internet zugreifen ?

Hintergrund: Ich habe öfters ähnliche Probleme bei meinem lahmen 384-DSL-Anschluß in Verbindig mit apt-cacher-ng.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Surfprobleme
« Reply #17 on: 2012/11/21, 15:28:36 »
Quote

Hier geht es dann allerdings nicht um dyndns, sondern um die im router eingetragenen DNS nameserver, in der Regel sind das die nameserver deines Internetanbieters, ein Wechsel auf die nameserver von google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) und oder opendns (208.67.222.222 und 208.67.220.220) im ROUTER waere dann ein erster guter Schritt, um DNS wirklich als Problem auszuschliessen.


Guten Tag
Danke fuer Hilfe.
Das verstehe ich leider nicht.
Ich habe nun ueber
http://192.168.220.1.
das Routermenu aufgemacht
aber nichts gesehen was so aehnlich aussieht.

Am Router haengen gerade
Xubuntu
Siduction Rechner.
Kabel kein Lan.
Kein Telefon oder VOIP oder ae.
Tests mit einem Rechner brachten keine Veraenderung.
Rechner mit Win war ok.
Rechner mit Slitaz SuSe Fedora Ubuntu etc hatten dassselbe Problem
wobei zb Google immer aufgeht
aber andere Seiten weiss ich auch wie zaeh.

Uploads Downloads 100 mb zb gehen flott.
Geht immer nur um das Problem, auf eine Seite zu kommen.
Wenn ich DSL Geschwindigkeitstest
mache
dann geht der Ping Test nie.

So ist mein Verdacht
Linux ist  mit www falsch verbunden.
Der Befehl
/sbin/sysctl -w net.ipv4.tcp_timestamps=0
brachte leichte Verbesserung.


Es sieht so aus wie wenn beim Telefonieren
es beim Empfaenger nicht klingelt
wenn die Seite aber kommt
dann ist es ok=Verbindung da.

Wenn ich sage  www.siduction.de
dann geht das selten
wenn ich aber sage
www.google.de
dann suche
Siduction
dann auf den Link mit rechter Maus und oeffnen neuer Tab
das geht fast immer auf.


Alle Browser dasselbe Problem
aber unterschiedlich
Arora greift am besten zu.




Gruss und Danke.

PS
Was nutze ich
TB
FF
selten GFTP

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.078
Surfprobleme
« Reply #18 on: 2012/11/21, 15:50:49 »
Was fürein Router ist das denn ? Vielleicht kennt jemand sich mit dem Teil ja aus.

Alle Router (zumindest alle die mir bisher untergekommen sind) bekommen normalerweise in der Grundeinstellung vom Internet-Provider beim Verbinden mitgeteilt welchen DNS-Nameserver der Provider bereitstellt. Der Route trägt den dann in seine Tabelle (als IP-Adresse) ein und benutzt den dann.

Bei allen Router die ich kenne kann man diese Adresse ändern und eine andere verwenden (wie weiter oben auch schon beschrieben).

Bei mir z.B. wird sie bei Abfrage des Router-Status (Netgear Router) unter Domain Name Server angezeigt und kann dann in den Grund-Einstellungen verändert werden.
Bei deinem Router sollte es ähnlich sein

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Surfprobleme
« Reply #19 on: 2012/11/21, 16:13:22 »
guten abend
danke fuer hilfe
um werbung fuer ein produkt zu vermeiden
habe ich Dir per pn namen vom router zugemailt.

ist der router das problem?
falls ja warum hatte win kein problem mit ihm?

wenn ich nun bastele am router
wie?
soll ich im browser 192 etc das router menu aufrufen und wenn ja
wo sollte ich bitte schauen?

wo frage ich router status ab?

bevor ich was ändere kann ich ja was da steht hier erstmal posten.

was ist bitte mit dem ping?

gruss und danke

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.078
Surfprobleme
« Reply #20 on: 2012/11/21, 16:59:33 »
Hmm,
die Idee war eigentlich dass vielleicht jemand den Router kennt.

Ich kenne ihn leider gar nicht und es war mir neu dass dieses Unternehmen auch Router herstellt (was kein Qualitätsurteil sein soll da die recht viele unterschiedliche Geräte mit ganz ordentlicher Qualität bauen) 8)

Ja im Browser das Menu des Routers (192 . . .) aufrufen und mal schauen wo der Status und die aktuellen Einstellungen angezeigt werden..
Ich werde mal sehen ob ich irgendwo Infos finde.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Surfprobleme
« Reply #21 on: 2012/11/21, 17:34:05 »
Guten  Abend. Es gibt eine Seite Status.
Kannst Du mir oder jemand anders nochmal posten wie das geht mit
siduction-paste
dann mache ich Bildschirmfotos und oste hier die Links.
Status gibt es
Basiskonfiguartion
Internetzugang


Oder welche Buttons soll ich bitte anklicken und dann posten
hier?


Ihr seid sicher
es ist der Router?
Weil dann hätte damals win auch Stress machen müssen.

Gruss

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.078
Surfprobleme
« Reply #22 on: 2012/11/21, 17:44:24 »
Sicher sind wir nicht, ohne die Infos stochern wir auch nur im Nebel :)
Aber wenns halt öfters so wie beschrieben nicht geht und dann wieder geht deutet das doch in diese Richtung.
Mit dem Paste kenne ich mich leider selbst nicht richtig aus.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.745
Surfprobleme
« Reply #23 on: 2012/11/21, 18:07:11 »
Siduction-Paste:

cd in das Verzeichnis wo das Bild liegt, dann:

Code: [Select]
siduction-paste Bildschirmfoto1.png

Dann sagt Dir siduction-paste:

Quote
Find your paste here: http://paste.siduction.org/20121121170325.png - Thank you for using siduction-paste!


Diesen Link postest Du dann hier.

Gruß
ayla

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.078
Surfprobleme
« Reply #24 on: 2012/11/21, 18:30:13 »
Danke !  :)

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Surfprobleme
« Reply #25 on: 2012/11/21, 18:42:12 »
Welche Seiten vom "router" bitte fotografieren?
Mache ich morgen.
Es gibt aber auch direkt
Schnappsschuss machen und der geht dann direct ohne png ans Forum.
Aber es geht auch so.
Danke.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.078
Surfprobleme
« Reply #26 on: 2012/11/21, 19:01:18 »
Die Seite mit der Übersicht und alle anderenwo die Infos zu finden sind.
Habe leider kein Manual zum Download gefunden. Die Provider die das Ding auslieferten haben nur ihre kurzen "Anleitungen" die nicht wirklich viel weiterhelfen. Die gehen halt davon aus dass sich der normale(Windows-) Kunde nicht tiefer mit den Einstellungen beschäftigt/beschäftigen kann.  :(

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Surfprobleme
« Reply #27 on: 2012/11/22, 12:36:59 »
Code: [Select]


:~# traceroute -I siduction.org
traceroute to siduction.org (188.40.28.6), 30 hops max, 60 byte packets
 1  192.168.220.1 (192.168.220.1)  1.091 ms  1.475 ms *
 2  * * *
 3  * * *
 4  * * *
 5  * * *
 6  * hos-bb2.juniper3.rz2.hetzner.de (213.239.240.129)  53.391 ms  53.863 ms
 7  hos-tr1.ms-ex3k1.rz1.hetzner.de (213.239.193.226)  46.140 ms  49.996 ms  50.006 ms
 8  www226.your-server.de (188.40.28.6)  51.722 ms  54.310 ms  57.163 ms





Danke für Hilfe.
Habe dies mal gemacht und werde nun Router fotografieren.

Bis bald.



EDIT

Habe das mit paste nicht hinbekommen.

Deswegen habe ich an ReinerS per pn
die Bilder geschickt
vom Router.

Müsste ich im Chat sein und gleichzeitig im Terminal für paste?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.745
Surfprobleme
« Reply #28 on: 2012/11/22, 15:58:52 »
Quote from: "frauundcomputer"


Müsste ich im Chat sein und gleichzeitig im Terminal für paste?


Nein. Wenn Dein Bild oder irgendeine andere Datei z.B. in /home/ayla liegt und Bild1.png heisst dann kannst Du entweder:

Code: [Select]
cd /home/ayla
siduction-paste Bild1.png


oder

Code: [Select]
siduction-paste /home/ayla/Bild1.png

eingeben.

Dann meldet sich siduction-paste mit dem von mir oben genannten Text der einen Link
  http://paste.siduction.org/20121121170325.png
wie diesen enthält.
Diesen Link postest Du dann im Forum, im Chat oder gibst ihn per PN weiter.
Der Helfer öffnet dann die betreffende Datei indem er auf den Link klickt.
Du musst natürlich dazu mit dem Internet verbunden sein.

Wie bist Du genau vorgegangen und wo hats nicht funktioniert?

BTW: Ich erinnere mich schwach daß siduction-paste einige Formate nicht nimmt, weiß aber nicht mehr welche. Wäre also auch interessant zu wissen welche Endung Dein Bild hat.

Gruß
ayla

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Surfprobleme
« Reply #29 on: 2012/11/22, 16:27:51 »
http://paste.siduction.org/20121122152412.png

Guten Abend
Hat nun geklappt.
Bisher war es so
ich gab den Befehl ein und nix passierte.

Gruss und DANKE

Evt lag es ja am Surfproblem.

EDIT
Habe den Link gerade getestet.
Was habe ich falsch gemacht?
Er geht nicht oder?
Habe per pn die Bilder mal an ReinerS gemailt.