Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] apt: Welches Paket aus welchem repo?  (Read 2539 times)

schlumbl

  • Guest
[DE] apt: Welches Paket aus welchem repo?
« on: 2010/11/07, 14:42:57 »
Guten Tag allerseits!

Ich hätte eine Frage für die apt-Spezialisten:

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welches Paket aus welchem Repo installiert wurde? Für experimental ist das ja relativ einfach:

Code: [Select]
apt-show-versions | grep experimental

Aber kann ich mir bspw. anzeigen lassen welche Pakete ich von frickelplatz installiert habe? Hab mich schon durch die manpages von diversen apt-Tools gewurschtelt aber nichts entsprechendes gefunden.

Danke im voraus und schönen Tag,
schlumbl

DonKult

  • Guest
apt: Welches Paket aus welchem repo?
« Reply #1 on: 2010/11/07, 15:38:39 »
Dafür gibt es tatsächlich meines wissens nach kein einfaches Tool. Etwas ähnliches steht zwar bei mir und sicherlich auch ein paar anderen schon länger auf der Todoliste, aber man kennt das ja: Die wird immer länger statt kürzer und ist meist auch leider nach dem FILO Prinzip organisiert… ganz davon abgesehen, dass das wieder schwieriger ist als es sich anhört…

Etwas sehr simples hab ich vor geraumer Zeit im zugehörigen Bugreport gepostet:

Code: [Select]
#!/usr/bin/python
import apt_pkg
apt_pkg.init_config()
apt_pkg.init_system()
cache = apt_pkg.Cache()
for pkg in cache.packages:
        if pkg.current_ver != None:
                print pkg.name, pkg.current_ver.ver_str,
                if pkg.current_ver.downloadable == 1:
                        print pkg.current_ver.file_list[0][0].site
                else:
                        print 'is not available online'

als "list-repositories" speichern und mit "chmod +x list-repostories" ausführbar machen. Dann kannst du mit "./list-repositories | grep frickelplatz" an dein Ziel kommen.

Ich weise hiermit aber nochmal explizit darauf hin, dass das sehr einfach gestrickt ist - es ist also nicht unwahrscheinlich, dass Spezialfälle nicht behandelt werden (z.B. wenn mehrere Repositories die selbe Version bereitstellen… und wenn man keine aktuelle Version des Paketes hat, hat man eh verloren…)

schlumbl

  • Guest
apt: Welches Paket aus welchem repo?
« Reply #2 on: 2010/11/07, 15:51:21 »
Super! Vielen Dank für das script!

Ich habe schon vermutet das es kein extra Tool dafür gibt (wenn man nach ner halben Stunde googeln nix gefunden hat, gibt's auch meistens nix ;) ). Das script reicht aber für meine Zwecke. Danke nochmal!

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
apt: Welches Paket aus welchem repo?
« Reply #3 on: 2010/11/08, 07:57:18 »
Zum Suchen in nutze ich immer noch gerne synaptic, da kann man unter "Ursprung" nach Repos filtern.

Btw, gibt es eine Möglichkeit die Meldung "Starting without administrative privileges" bei Start als normaler User zu unterdrücken?

Gruß Holger
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

schlumbl

  • Guest
apt: Welches Paket aus welchem repo?
« Reply #4 on: 2010/11/08, 15:09:19 »
Auch 'ne Idee, aber da stellt sich mir gleich die Frage woher synaptic diese Info nimmt. Da es ja ein frontend für apt ist muss es ja irgendwie von apt die Infos kriegen. Aber wahrscheinlich auf ähnlichem Wege wie DonKults python-script.