Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] leichtgewichtiger grafischer IM-Client?  (Read 1237 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] leichtgewichtiger grafischer IM-Client?
« on: 2012/11/27, 22:40:25 »
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichtgewichtigen IM-Client für einen Rechner mit 230 MB RAM. Ist eine GTK-Umgebung, von daher kein Qt-Programm, da das ja wohl zusätzlich die Qt-Bibliotheken laden muß. Und unterstützen muß der das MSN-Protokoll - und vorzugsweise auch noch den Facebook-Chat, damit der Browser nicht dauern offen sein muß (Kuraufenthaltsvorbereitung für einen Freund ;) )... Spontan fallen mir da überhaupt nur Pidgin und Emesene ein. Welcher ist leichtgewichtiger? Oder hat jemand noch andere Ideen?

In der LXDE-Variante ist ja leider kein IM-Client enthalten - oder ich habe ihn noch nicht gefunden...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

captagon

  • Guest
Re: leichtgewichtiger grafischer IM-Client?
« Reply #1 on: 2012/11/28, 17:59:07 »
Quote from: "spacepenguin"
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichtgewichtigen IM-Client für einen Rechner mit 230 MB RAM


emesene oder ayttm?

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
leichtgewichtiger grafischer IM-Client?
« Reply #2 on: 2012/11/29, 07:12:18 »
Letzteren kannte ich noch nicht, ok, werd ich auch mal ausprobieren, danke.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu