Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE?X-Server?: Schriften riesig nach Hardwaretausch  (Read 2663 times)

cid-baba

  • Guest
[DE] KDE?X-Server?: Schriften riesig nach Hardwaretausch
« on: 2010/11/13, 16:05:31 »
Hallöchen,

nachdem ich meinen Pc runderneuert habe (CPU, Mainboard, Ram & GraKa (von Nvidia 8800GT zu GTX 460, ich nutze den proprietären Treiber)) hab ich ein kleines Anzeigeproblem: Mein altes Aptosid läuft zwar wie geschmiert, allerdings sind alle Schriften in kdm und nach der KDE-Anmeldung riesig groß. In der Konsole ist alles normal groß.

In KDE hab ich es hinbekommen indem ich in den Systemsettings die Schriften auf 96dpi gezwungen habe, aber wie bekomme ich das auch für den kdm hin? Oder besser: kann mir jemand sagen was das grundlegende Problem ist und wie ich es reparieren kann? Google meinte etwas von Verstellen der dpi-Zahl im X-Server, aber ich will nicht an etwas rumpfuschen von dem ich nix verstehe ;)

Lg
Cid-Baba

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.942
KDE?X-Server?: Schriften riesig nach Hardwaretausch
« Reply #1 on: 2010/11/13, 16:15:24 »
fix-dpi-kdm
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

cid-baba

  • Guest
KDE?X-Server?: Schriften riesig nach Hardwaretausch
« Reply #2 on: 2010/11/13, 16:21:22 »
super, danke!