Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wo ist usbip in kernel2.6.36 geblieben?  (Read 3272 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] wo ist usbip in kernel2.6.36 geblieben?
« on: 2010/11/15, 09:17:57 »
moin,

ich versuche gerade meine usb geräte über netz freizugeben.
das hierfür benötigte usbip war in kernel 2.6.35 noch in staging vorhanden. In den 2.6.36er Kerneln finde ich die Module
nicht mehr. Ist das Project eingeschlafen?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
wo ist usbip in kernel2.6.36 geblieben?
« Reply #1 on: 2010/11/15, 09:29:22 »
das projekt gibt es anscheinend noch: http://www.linuxhq.com/kernel/v2.6/36-rc3/drivers/staging/usbip/index.html
allerdings ergibt 'zcat /proc/config.gz | grep -i  usbip' nichts. ich werd mal schauen wo das geblieben ist.

greetz
devil

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
wo ist usbip in kernel2.6.36 geblieben?
« Reply #2 on: 2010/11/15, 12:05:43 »
danke devil, mal schauen was Du herausfindest.

super Reaktionszeit  :D

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
wo ist usbip in kernel2.6.36 geblieben?
« Reply #3 on: 2010/11/16, 00:11:58 »
dieres,
staging ist, wie du bestimmt weisst, eine vorstufe für kernel/main.
staging module unterliegen oft änderungen, sind zeitweise instabil und problembehaftet.
usbip z.b. hat derzeit sicherheitsprobleme, die es verhindern dass slh das modul aktiviert hat.
die abwägung von sicherheit einerseits und relevanz des moduls andererseits für unsere user gab den ausschlag bei dieser entscheidung.

greetz
devil

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
wo ist usbip in kernel2.6.36 geblieben?
« Reply #4 on: 2010/11/16, 10:40:51 »
das darf ich doch so verstehen, das usbip wahrscheinlch mal fest im Kernel dabeisein wird, oder ?

Andere Frage, wenn ich die Kernelsourcen runterlade finde ich die Sourcen von usbip und kann die Module selbst kompilieren ?
wo finde ich Informationen, um was für Sicherheitsbedenken es geht?

und schonmal besten Dank für die Erklärung
Dietrich

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
wo ist usbip in kernel2.6.36 geblieben?
« Reply #5 on: 2010/11/16, 15:30:51 »
1. mit 73,66 prozentiger Wahrscheinlichkeit (Es kann sein, dass Entwickler ihr Interesse verlieren)
2. in /usr/src/linux mit "make menuconfig" CONFIG_USBIP aktivierien
3. Meist sind es nur lokal eskalierende Rechte, die nur ihre schlechte Rolle spielen in Betrieben mit mehreren Nutzern....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing