Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Regular Expression Abfrage  (Read 4050 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
[DE] Regular Expression Abfrage
« on: 2010/11/17, 14:15:13 »
Hallo allesamt,
ich habe eine Frage zu einer RegEx Auswertung.

Die Zeichenkette welche auszuwerten ist, lautet:
"Dies ist eine ganz tolle Fehlermeldung und ist #46 Zeichen lang."

Wie lautet der RegEx Ausdruck um zu prüfen,
- ob die Zeichenkette "Fehlermeldung" enthalten ist ?
- ob der Ausdruck "#46" vorhanden ist ?

Vielen Dank schon im voraus.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

DonKult

  • Guest
Regular Expression Abfrage
« Reply #1 on: 2010/11/17, 14:36:11 »
Für solche Abfragen benötigt man keine regulären Ausdrücke, da deine Abfragen einfach Strings sind sind es einfach suchen nach (Sub-)Strings innerhalb eines ganzen.

Für Abfragen im Allgemein ist grep in der shell zuständig, bei dir wäre das -F Matcher (--fixed-strings).


Ein Aufgabe für reguläre Ausdrücke wäre, wenn du einen Haufen an Zeilen hast (mit Fehlermeldungen meinetwegen) und nur solche haben willst, bei denen ein Bugreportnummer angegeben wurde (im Text steht ein # und darauf folgen nur Zahlen bis zum nächsten Leerzeichen).

Code: [Select]
$ cat /tmp/test
Dies ist eine ganz tolle Fehlermeldung und ist #46 Zeichen lang.
Fly with DL #A12 instead.
You have a problem: #123.
$ grep -E '#[0-9]+[ .,]' /tmp/test
Dies ist eine ganz tolle Fehlermeldung und ist #46 Zeichen lang.
You have a problem: #123.
$

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Regular Expression Abfrage
« Reply #2 on: 2010/11/17, 16:05:15 »
Jo, da hast Du natürlich Recht. Das war ein blöder Post weil er nicht so richtig darstellt was ich eigentlich will. In der Zwischenzeit habe ich schon was Passendes rausgefunden.

Vielen dank trotzdem.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

kuchenfreund_in

  • Guest
Re: Regular Expression Abfrage
« Reply #3 on: 2010/11/17, 20:51:57 »
Quote from: "ralfi"
In der Zwischenzeit habe ich schon was Passendes rausgefunden.

... nur zum Interesse ;) ...
was hast du wie rausgefunden und gelöst?