Hallo
Kann mir jemand eine Erklärung geben wie genau der Verbindungsaufbau diesbezüglich abläuft oder einen Link wo das anschaulich erklärt wird?
Meine Vorstellung war, daß ich ein Zertifikat nach dem Erzeugen mit openssl und Bestätigen durch den Server (self-signed) dort auch hinterlegen muß. Also in Form einer .pem-Datei oder .key und .crt.
Das hat sich gerade als Irrtum heraus gestellt, als ich irrtümlich ein Zertifikat benutzte, welches ich beim Client bereits durch ein neueres ersetzt glaubte, und dieses trotzdem noch funktionierte, obwohl ich alle alten diesbezüglichen Dateien auf dem Server entfernt und diesen neu gestartet hatte.
Also häng' ich im Moment an der Frage: Was genau überprüft eigentlich der Server wenn er von einem Client kontaktiert wird?
Nur ob es sich um ein von ihm selbst signiertes Zertifikat handelt, wobei es egal ist welches, Hauptsache noch gültig?
Denn wenigstens der Schlüssel meines "alten" Client-Zertifikats hätte ja mit dem neu erzeugten, gleichen Namens aber unterschiedlicher Nummer, nicht mehr übereinstimmen dürfen.
Hat das was mit "ssl.verifyclient.depth = x" beim lighttpd zu tun? Gibts da denn keine halbwegs allgemein verständlichen Anleitungen/Erklärungen zu :?
Oder was macht der Server mit dem ihm zur Signierung vorgelegten Zertifikat? Speichert er das "automatisch" (wo?) ab?
Gruß
ayla