Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: NB zuklappen Ton aus!  (Read 4365 times)

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
NB zuklappen Ton aus!
« on: 2013/04/12, 15:11:00 »
Ich habe 1 Stunde in den Sys.-Einstellungen nach einer Möglichkeit gesucht, das wenn ich mein Notebook zusammen Klappe der Ton auch aus ist :(
Bei der Energieverwaltung ist der Haken bei Bildschirm ausschalten beim Zuklappen.
Nur nervt es wenn der Sound noch an ist und immer den Kmix auf stumm schalten ist ja auch nicht das glebe vom Ei :?
Hat da jemand eine idee oder Script :?:

DeKa

  • Guest
NB zuklappen Ton aus!
« Reply #1 on: 2013/04/12, 17:35:25 »
Hallo Goldhamster,

ich habe Xfce.
Dort sperre ich mein NB beim zuklappen mit Hilfe der Energieverwaltung, dort auf Erweiterte Einstellungen, Schlafmodus NB auf "Standby", Schlafmodus Monitor auf Bereitschaft und Bildschirm sperren aktiviert.

Im Batteriefall geht es nach dem schließen des Deckel in den Standby, im Netzmodus dunkle ich den Monitor nur ab.

Es kann auch sein das dein NB älter ist, so wie meines, dort muss man dann sanft auf der Höhe des Kontaktschalters auf den Deckel oder so drücken.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.150
NB zuklappen Ton aus!
« Reply #2 on: 2013/04/12, 22:49:29 »
jetzt muß ich mal ganz dumm fragen:
Was tut dein laptop im zugeklappten zustand? Was soll es tuen. Offenbar kein suspend to RAM (dann wäre ja ruhe).
*Ich* bin froh, dass ich mein laptop im zugeklappen zustand als musikbox nutzen kann, dass also bis auf den bildschirm alles funktioniert.
Natürlich kann es wie bei dir gründe geben, dass du dein laptop zuklappen und ruhe haben willst. Gibt es bei deinem laptop nicht ne tastenkombi zum stummschalten?
Sonst könntest du dir "man amixer" anschauen, dort schauen mit welchen commandline parametern du den masterchannel stumm schaltest (mute), daraus ein script basteln mit nem icon zum anklicken. Und noch eines zum unmuten. Dann machst du das entweder händisch oder findest ne möglichkeit dies an die deaktivierung des bildschirms beim zuklappen anzuhängen. Ja, letzteres ist graue theorie, dunkelgrauschwarz ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake