Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (fast gelöst) sources.list*e*  (Read 4767 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.288
[DE] (fast gelöst) sources.list*e*
« on: 2013/06/14, 20:15:46 »
Habt ihr (nach einem d-u gestern/heute) auch eure verschiedenen *.list dateien ein weiters mal als *'.liste kopie?

Bei mir ist das so. Ich hielt das für ein neues lokalisierungs feature, aber als sich dann "apt-cache policy "irgendetwas" beschwerte
Quote
...
N: Datei »siduction.liste« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
N: Datei »google.liste« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
N: Datei »debian.liste« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
N: Datei »siduction.liste« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
N: Datei »google.liste« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
N: Datei »debian.liste« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

fand ich das nicht mehr so gelungen (naja, finde es sowieso zweifelhaft).

Jemand ne ahnung was es damit auf sich hat?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.918
RE: sources.list*e*
« Reply #1 on: 2013/06/14, 20:23:48 »
Also ich habe heute 11:57 Uhr ein D-U gemacht und habe diesen Effekt nicht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.288
RE: sources.list*e*
« Reply #2 on: 2013/06/14, 21:03:25 »
Hm, das freut mich jetzt nicht wirklich, denn da ich das ganz bestimmt nicht händisch und heimlich gemacht habe und es deiner ausage nach ja nicht irgendwie automatisch passiert ist beginne ich doch etwas in panik zu geraten vor den hier tätigen heinzelmännchen ...

Gelöst: Das waren nicht die heinzelmäncvhen sondern die heisemänchen.

Wegen der angelegenheit mit DMO
http://www.heise.de/open/meldung/Debian-Anwender-sollten-Multimedia-Repository-entfernen-1888675.html
hatte ich das dort angegebene kommando ausgeführt:
 
Code: [Select]
find /etc/apt -type f -name "*.list" \
  -exec sed -ie '/deb.*debian-multimedia\.org/d' {} \;

Ich verstehe nicht warum, aber dies erzeugt diese kopien. Kann das jemand aufklären?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
(fast gelöst) sources.list*e*
« Reply #3 on: 2013/06/14, 22:40:08 »
darum:

Quote
...sed -ie...



Quote from: "man sed"
-i[SUFFIX], --in-place[=SUFFIX]

              edit files in place (makes backup if SUFFIX supplied)



Wenn Du's mit -io ausprobierst hast Du "listo" :wink:

Gruß
ayla

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.288
(fast gelöst) sources.list*e*
« Reply #4 on: 2013/06/14, 23:02:05 »
Danke ayla, hätten die heiselmänchen ja auch anmerken können, dass sie müll hinterlassen.

Ich kenne mich mit sed nicht so aus und hatte -ie als zwei zusammengezogene optionen *gedeutet*, auf den gedanken dass dies eine option plus ein attribut ist bin ich nicht gekommen. Naja, "man sed" hätte da natürlich geholfen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
(fast gelöst) sources.list*e*
« Reply #5 on: 2013/06/14, 23:07:07 »
Quote
Ich kenne mich mit sed nicht so aus und hatte -ie als zwei zusammengezogene optionen *gedeutet*, auf den gedanken dass dies eine option plus ein attribut ist bin ich nicht gekommen.


Ging mir, bis ich in man sed nachgeschaut habe und den Text zu "-i" gelesen hatte, genauso.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
(fast gelöst) sources.list*e*
« Reply #6 on: 2013/06/22, 02:07:21 »
Quote from: "michaa7"
Danke ayla, hätten die heiselmänchen ja auch anmerken können, dass sie müll hinterlassen.


Nuja, die schreiben da aber gar nicht "sed -ie" sondern "sed -i -e"... ;)
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
(fast gelöst) sources.list*e*
« Reply #8 on: 2013/06/22, 14:25:21 »
Ah so, nunja, besser kommentarlos korrigieren als gar nicht korrigieren...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu