Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wicd neigt dazu hängen zu bleiben nach lock screen  (Read 2192 times)

farinet

  • Guest
[DE] wicd neigt dazu hängen zu bleiben nach lock screen
« on: 2013/08/13, 18:12:34 »
Durch Zufall habe ich Folgendes bemerkt, ganz untheoretisch: Ich hatte die ganze Zeit wicd als netzwermanager im Einsatz. Dabei kam es immer wieder dazu, dass nach einem Suspend oder einem lockscreen die Netzwerkverbindung nicht wieder aufgebaut wurde. Auch die Aktualisierung der vorhandenen Netzwerke half nichts, denn just *MEIN* Wlan wurde nicht mehr gefunden.

Zuweilen half der Einsatz von ceni. Nachdem ich eine Möglichkeit gefunden habe, mir mit Conky den Status der Verbindung anzeigen zu lassen, habe ich wicd rausgeschmissen. Und siehe da, mit ceni habe ich das Problem nicht. Normalerweise wird das Netz sowohl nach locksreen wie nach suspend anstandslos wieder aufgebaut.

Kann das sein. Im Grunde greifen doch beide Programme auf dieselben Routinen und Settings zurück?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
wicd neigt dazu hängen zu bleiben nach lock screen
« Reply #1 on: 2013/08/13, 20:48:08 »
Hi farinet,
also ceni managed das Netzwerk über ifup/ifdown, der Network-Manager tut dies sehr wahrscheinlich mit nmcli (u.a. Kommando für die Befehlszeile) und wie das wicd macht kann leider nicht sagen, da ich es noch nie im Einsatz hatte.

Auf jeden Fall werden unterschiedliche Routinen von den Tools benutzt.

farinet

  • Guest
wicd neigt dazu hängen zu bleiben nach lock screen
« Reply #2 on: 2013/08/14, 07:38:17 »
Verstehe. Das macht das unterschiedliche Verhalten erklärlich ...  Ceni kann ich wirklich loben; und im Zusammenspiel mit conky, das mir den Status der Verbindung anzeigt, habe ich eigentlich alles, was ich brauche - jedenfalls im Moment (und bis zu dem Zeitpunkt, an dem dann doch ein Problem auftaucht, das sich mit den Bordmitteln nicht mehr lösen lässt ;) ).

farinet

  • Guest
wicd neigt dazu hängen zu bleiben nach lock screen
« Reply #3 on: 2013/08/18, 17:29:33 »
Auf einem anderen Rechner habe ich firestarter nox installiert. Nach erfolreicher Installation und boot vom neuinstallierten System habe ich nun das Problem, dass ceni mit konstanter Bosheit nur noch eth0 (und nicht wlan0 oder auch wlan1) anzeigt. Woran liegt das, und was kann ich machen?

Ich habe erst einmal wicd installiert, und das zeigt das wlan korrekt an und kann auch die Verbindung handlen .... Bin ratlos ;)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
wicd neigt dazu hängen zu bleiben nach lock screen
« Reply #4 on: 2013/08/18, 18:34:09 »
Ich glaube mich zu erinnern dass es da ein problem mit dem netzwerkmanager gab/gibt der eine netzwerkressource belegt und damit für ceni (ist nur ein konfigurationstool) unsichbar macht/e.

Da musste mal die foreninterne sufu bemühen. Wenn ich recht habe wird die installation von wicd das problem nicht unbedingt vereinfachen, im besten fall aber auch nicht verschlimmern.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

farinet

  • Guest
wicd neigt dazu hängen zu bleiben nach lock screen
« Reply #5 on: 2013/08/18, 18:50:02 »
Wie genau das Problem gelöst wurde, weiss ich nicht. Ich habe einfach noch einmal den Radeon-Treiber für X installiert - und dabei wurden eine ganze Menge anderer Dateien mitinstalliert. Jetzt läuft's - aber verstehen warum es das vorher nicht tat, würd' ich schon gern ;)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: wicd neigt dazu hängen zu bleiben nach lock screen
« Reply #6 on: 2013/08/18, 21:22:43 »
Quote from: "farinet"
Wie genau das Problem gelöst wurde, weiss ich nicht. Ich habe einfach noch einmal den Radeon-Treiber für X installiert - und dabei wurden eine ganze Menge anderer Dateien mitinstalliert. Jetzt läuft's ...

Zumindest ist zu vermuten: Wenn demnächst das telefon mal nicht geht, einfach die klospülung betätigen, könnte helfen ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake