Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [gelöst] zu mp3 konvertieren?  (Read 4277 times)

Offline ummagumma

  • Newbie
  • Posts: 3
[gelöst] zu mp3 konvertieren?
« on: 2010/09/15, 09:45:01 »
Hio miteinander,

ich suche eine Software für folgenden Einsatzzweck: von ein paar normalen Audio-CD's hab ich ein paar Titel, die ich gerne kleiner (komprimiert/umgewandelt) hätte, .ogg wär ne Möglichkeit, aber für den MP3-Player ists halt dumm, darum bleibt im Prinzip nur MP3 als Alternative übrig.

Naja, ich weiß, dass es mit dem Format so seine Probleme gibt (wegen Lizenzen o.ä., keine Ahnung), aber wenn es möglich wäre, .wav irgendwie mit Sidux zu .mp3 zu konvertieren, dann wäre ich über jeden Tipp dankbar. Ob Konsole oder mit Gui ist mir eigentlich relativ egal, erste Anforderung wäre halt, dass es funktioniert, wobei ich grundsätzlich immer die grafische Oberfläche bevorzuge wenn es keine groben Einbußen gibt.

Selbiges könnte ich auch für lmms brauchen, damit mach ich ein paar kleine Sounds, hauptsächlich für Handywecker usw. - direkt zu mp3 konvertieren kann man nicht denk ich, oder? Wäre auch egal, geht halt nen Umweg über .wav, also gleich wie oben.


Zu guter Letzt noch meinen Dank ans Team zum neuen Aptosid, das Upgrade hat toll funktioniert und ich freue mich, dass es so weiter geführt wird.

lg.

Offline lightxh

  • User
  • Posts: 26
[gelöst] zu mp3 konvertieren?
« Reply #1 on: 2010/09/15, 10:02:57 »
Hi
schau doch mal in deinen Repos nach

ripperx

Das kleine GTK- Programm sollte Deine Wünsche erfüllen können.

Mit
Apt-get update && Apt-get install ripperx
wird es heruntergeladen und installiert.

Ahoi aus Bad Salzuflen
[/code]

Offline ummagumma

  • Newbie
  • Posts: 3
[gelöst] zu mp3 konvertieren?
« Reply #2 on: 2010/09/15, 13:16:58 »
Hio,

hab das Programm eben installiert, läuft wunderbar, meine Pink Floyd Diskographie ist vollständig :P

Kennst du bzw. kennt jemand auch einen Weg, Dateien von der Festplatte umzuwandeln?

Sonst wäre mein Plan, ein Image zu machen, zu mounten, und versuchen, es dann auslesen zu lassen - müsste doch auch funktionieren?

lg.

ralv

  • Guest
[gelöst] zu mp3 konvertieren?
« Reply #3 on: 2010/09/15, 13:28:13 »
schau dir mal sox an...damit kannst du so ziemlich alles an soundfiles hin- und herkonvertieren...
für mp3-files brauchst du dann aber noch die libsox-fmt-mp3...

gruss aus münster

rainer

Offline ummagumma

  • Newbie
  • Posts: 3
[gelöst] zu mp3 konvertieren?
« Reply #4 on: 2010/09/15, 13:32:57 »
Hab eben das Programm "soundconverter" gefunden, hab ich gestern irgendwie übersehen. Funktioniert so gut, dass ich sox im Prinzip nicht mehr probieren muss, danke auf jeden Fall dennoch für den Tipp, ihr habt mir sehr geholfen.

lg.

Offline beatmaster2k

  • User
  • Posts: 12
    • http://www.splash-mag.de
[gelöst] zu mp3 konvertieren?
« Reply #5 on: 2010/09/15, 13:54:38 »
Als CD-Ripper kann ich noch audex empfehlen, mein Rip-Favorit :)

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 379
Re: zu mp3 konvertieren? [gelöst]
« Reply #6 on: 2010/09/15, 17:28:15 »
Quote from: "ummagumma"
, aber für den MP3-Player ists halt dumm, darum bleibt im Prinzip nur MP3 als Alternative übrig.

Es gibt auch Player die .ogg können, nur fangen die nicht mit i an.  :wink:

Offline beatmaster2k

  • User
  • Posts: 12
    • http://www.splash-mag.de
Re: zu mp3 konvertieren? [gelöst]
« Reply #7 on: 2010/09/15, 20:18:56 »
Mein ansonsten ganz passabler Sony Walkman kann auch kein .ogg und da läuft sogar ein Linux drunter. .mp3 ist leider immer noch das geeignetste Format. Zumindest für mich, weil ich auch gerne ab und zu einem Freund eine Musikdatei mit auf den Stick gebe und natürlich will, dass er damit auch etwas anfangen kann.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.615
Re: zu mp3 konvertieren? [gelöst]
« Reply #8 on: 2010/09/15, 21:06:33 »
der letzte post war nun  wirklich nicht nötig, er enthält keine info die irgendwie weiterhilft.
vielleicht hast du ja die forenpolicy falsch verstanden.

greetz
devil

Offline beatmaster2k

  • User
  • Posts: 12
    • http://www.splash-mag.de
Re: zu mp3 konvertieren? [gelöst]
« Reply #9 on: 2010/09/16, 14:21:41 »
Sry, ich gelobe Besserung.