Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Clementine  (Read 1126 times)

Offline pit

• User
[DE] Clementine
« on: 2013/09/12, 20:01:02 »
Ein Unglück kommt selten allein (siehe mein amarok-trouble an anderer Stelle).

Seit heute (dist-upgrade war in etwa eine Woche alt) klemmt clementine. Zwar wird die Sammlung angezeigt, ich kann allerdings in ihr nicht navigieren. Auch eine Suche scheitert. Tracks, die schon in der Playlist sind, kann ich jedoch abspielen. Auch via Direktzugriff auf den Verzeichnisbaum kann ich Stücke meistens starten.

top zeigt mir, dass clementine sich teilweise 100% CPU-Last nimmt.

Ich habe clementine mal via console gestartet und bekomme massenhaft Fehlermeldungen wie diese:

http://paste.siduction.org/20130912173637

Code: [Select]
apt-cache policy clementine                                                                                                                  

clementine:                                                                                                                                                          
  Installiert:           1.1.1+dfsg-2+b1                                                                                                                            
  Installationskandidat: 1.1.1+dfsg-2+b1
  Versionstabelle:
 *** 1.1.1+dfsg-2+b1 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Ich hatte zwischenzeitig sqlite in Verdacht, weiß aber nicht, wie ich hier Ursachenforschung betreiben könnte:

$ dpkg -l | grep sqlite
ii  akonadi-backend-sqlite                                    1.10.2-0r0                       amd64        SQLite storage backend for Akonadi
ii  libqt4-sql-sqlite:amd64                                   4:4.8.5+dfsg-4                   amd64        Qt 4 SQLite 3 database driver
ii  libsqlite0                                                2.8.17-8                         amd64        SQLite shared library
ii  libsqlite3-0:amd64                                        3.8.0.2-1                        amd64        SQLite 3 shared library
ii  libsqlite3-0:i386                                         3.8.0.2-1

Weder ein manuelles Löschen der clementine-Datenbank, noch ein purge der kompletten Anwendung und Neuinstallation und Re-Scan der kompletten Sammlung ändern etwas an den Problemen.

Speicherplatz ist eigentlich auch satt vorhanden:

df -h /media/nasmusic/
Dateisystem        Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
nas:/volume1/music  2,7T    1,1T  1,6T   41% /media/nasmusic

$ df -h /home/pit/mp3/
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda2        20G    7,2G   12G   39% /home

Irgendwas kde-spezifisches?

$ dpkg -l | grep kde (Auswahl)
ii  akonadi-kde-resource-googledata                           1.2.0-1+b2                       amd64        Google calendar and contacts resource for Akonadi
ii  kde-baseapps                                              4:4.11.1-90r1                    all          base applications from the official KDE release (meta-package)
ii  kde-l10n-de                                               4:4.11.1-90r0                    all          German (de) localization files for KDE
ii  kde-plasma-desktop                                        5:82+siduction1                  amd64        KDE Plasma Desktop and minimal set of applications
ii  kde-runtime                                               4:4.11.1-90r1                    amd64        runtime components from the official KDE release
ii  kde-window-manager                                        4:4.11.1-90r0                    amd64        K window manager (KWin)
ii  kde-workspace                                             4:4.11.1-90r0                    all          KDE Plasma Workspace components
ii  kdebase-runtime                                           4:4.11.1-90r1                    all          Transitional package for the KDE runtime components
ii  kdebase-workspace-bin                                     4:4.11.1-90r0                    all          transitional package for kde-workspace-bin
rc  kdemultimedia-kio-plugins                                 4:4.8.4-2

Auch ein erneutes dist-upgrade (heute) brachte keine Besserung.

Check mit vergleichbarer Anwendung: Amarok macht (mal abgesehen davon, dass es über die Jahre und Versionen hinweg mit schöner Regelmäßigkeit die komplette DB zerhaut) aktuell keine Probleme. Ich nutze dort die Standard-DB - also NICHT MySQL. Vermute mal, dass das auch auf SQLite aufsetzt - was gegen ein enstprechendes Problem spräche.

Tagesaktuelles Siduction 64bit multiarch, kdenext-repo eingebunden.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?