Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ~/Desktop und ~/Schreibtisch  (Read 5784 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[DE] ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« on: 2013/09/13, 08:58:14 »
Hallo,

mich irritiert das Vorhandensein der zwei Verzeichnisse
~/Desktop und ~/Schreibtisch
Der Desktop ist anscheinend bezüglich der Starter-Icons das Verzeichnis ~/Schreibtisch.

Da das Rüberziehen von Menüeinträgen auf den Desktop nicht mehr funktioniert, kann man mittels
Code: [Select]
gnome-desktop-item-edit --create-new ~/Schreibtisch
Starter-Icons auf dem Schreibtisch erstellen.
Diese erscheinen dann aber überall (in GNOME, GNOME Classic, KDE).
Kann man denn den ~/Desktop überhaupt noch nutzen?
Bzw. kann man ~/Desktop für GNOME, GNOME Classic oder KDE als Desktop anstelle von ~/Schreibtisch nutzen?

Wo werden denn die Starter-Icons der Desktops der einzelnen Aktivitäten von KDE abgelegt?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #1 on: 2013/09/13, 10:52:24 »
Ich weiss nicht, ob sich alle DE - DesktopEnvironments daran halten, und zu welchem Zeitpunkt (dynamisch oder erstes Setup), bei mir funzt es mit Kde: ~/.config/user-dirs.dirs
Code: [Select]
# file is written by xdg-user-dirs-update
# If you want to change or add directories,
# just edit the line you're interested in.
# All local changes will be retained on the
# next run Format is XDG_xxx_DIR="$HOME/yyy",
# where yyy is a shell-escaped homedir-relative
# path, or XDG_xxx_DIR="/yyy", where /yyy is an
# absolute path. No other format is supported.
#
XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch"
XDG_DOWNLOAD_DIR="/home/Download"
XDG_DOCUMENTS_DIR="/home/Dokumente"
XDG_TEMPLATES_DIR="/home/Dokumente/Vorlagen"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="/home/Dokumente/Public"
XDG_MUSIC_DIR="/home/Audio"
XDG_PICTURES_DIR="/home/Bilder"
XDG_VIDEOS_DIR="/home/Filme"
Wie du siehst, liegt fast alles bei mir direkt auf /home, weil ich es parallel mit meiner Gentoo Installation benutze. Diese /home/DIREKT Ordner musste ich natürlich per user root erstellen und mir die Rechte setzen. Das erste "$HOME" ist aber gleich "~"

Ich hatte diese Datei und die Verzeichnisse vor der ersten Einrichtung von Kde. Wie gesagt, Kde schreibt vielleicht Pfade fest rein bei der esrten Einrichtung in ~/kde/share/config/xy.rc Dateien
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #2 on: 2013/09/13, 16:05:34 »
Also bei mir unter KDE heißts nach wie vor Desktop und das ist auch gut so. "Arbeitsfläche" würde ich ja grad noch akzeptieren (vom Sinn her, obwohl ich Verzeichnisnamen mit Umlaut nicht mag) - aber "Schreibtisch"? Nein, entschiedenes, das passt einfach nicht. Aber wie die Verzeichnisse im Endeffekt lauten, kann man ja zum Glück selbst bestimmen über die ~/.config/user-dirs.dirs bzw. in KDE über die Systemeinstellungen.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #3 on: 2013/09/13, 19:04:15 »
Quote from: "spacepenguin"
Also bei mir unter KDE heißts nach wie vor Desktop und das ist auch gut so. "Arbeitsfläche" würde ich ja grad noch akzeptieren (vom Sinn her, obwohl ich Verzeichnisnamen mit Umlaut nicht mag) - aber "Schreibtisch"? Nein, entschiedenes, das passt einfach nicht. Aber wie die Verzeichnisse im Endeffekt lauten, kann man ja zum Glück selbst bestimmen über die ~/.config/user-dirs.dirs bzw. in KDE über die Systemeinstellungen.

Bei mir war ohne mein Zutun "Schreibtisch" eingetragen in ~/.config/user-dirs.dirs.
Code: [Select]
# This file is written by xdg-user-dirs-update
# If you want to change or add directories, just edit the line you're
# interested in. All local changes will be retained on the next run
# Format is XDG_xxx_DIR="$HOME/yyy", where yyy is a shell-escaped
# homedir-relative path, or XDG_xxx_DIR="/yyy", where /yyy is an
# absolute path. No other format is supported.
#
XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch"
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/Downloads"
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/Öffentlich"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/Dokumente"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Videos"

"Desktop" erscheint hier nirgendwo.
Wie kann ich den Desktop bei den verschiedenen Oberflächen GNOME 3, GNOME Classic und KDE (für einzelne Aktivitäten) unterschiedlich wählen?
Wo und wie kann man das in den KDE-Systemeinstellungen festlegen?

Ich habe unter KDE zwei Akltivitäten eingerichtet.
1) Rechtsklick auf "Einstellungen für Ordner". Das ist der Inhalt von ~/Schreibtisch

2) Rechtsklick auf "Einstellungen für Standard-Arbeitsfläche". Dort liegen Starter-Icons, die ich durch Rechtsklick im Menü -> "Zur Arbeitsfläche hinzufügen" auf diesen Desktop der betreffenden Alktivität gebracht habe. Wo wird das abgespeichert?
 

Gruß
Ch. Hanisch

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #4 on: 2013/09/13, 22:39:12 »
XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Desktop"
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/Downloads/"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/"
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #5 on: 2013/09/14, 07:43:12 »
Soweit ich weiß, kannst du für die verschiedenen Oberflächen keine verschiedenen Desktop-Ordner mehr anlegen, schon lange nicht mehr. Das wurde leider vereinheitlicht, wie so vieles :(.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #6 on: 2013/09/14, 10:19:45 »
Quote from: "spacepenguin"
Soweit ich weiß, kannst du für die verschiedenen Oberflächen keine verschiedenen Desktop-Ordner mehr anlegen, schon lange nicht mehr. Das wurde leider vereinheitlicht, wie so vieles :(.

Ja, das scheint wohl so zu sein.
Unter KDE kann man mit
Systemeinstellungen -> Benutzerkontendetails -> Pfade  die Datei ~/.config/user-dirs.dirs anscheinend bearbeiten.

Wo aber werden die Programmstarter der jeweiligen Aktivität für "Standard-Arbeitsfläche" abgespeichert?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #7 on: 2013/09/14, 14:09:24 »
Quote from: "spacepenguin"
Soweit ich weiß, kannst du für die verschiedenen Oberflächen keine verschiedenen Desktop-Ordner mehr anlegen, schon lange nicht mehr. Das wurde leider vereinheitlicht, wie so vieles :(.


Das ist etwas was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann (dass einem das *nicht* zusagt): Wenn ich eines an linux *hasse* dann das jedes DE irgendwelche süppchen kocht mit konfigs irgendwo und man zum datenbankmanger mutiern muß um jedem DE von neuem bei zu bringen welches das standard mail programm, der standard mailbrowser, der standard editor, das standardverzeichnis für pims und pums und was meine standard schrift und schriftgröße ist, ...

Und wenn ich mir eines *sehnlichst* wünsche dann eine linux/debian/home/user/standards datei in der ich das für alle DEs/alle von mir verwendeten programme *einmal* festlege. Und DEs und programme haben dieses file eben *bevorzugt* auszulesen.

Jaja, ich träume mal wieder ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

DeKa

  • Guest
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #8 on: 2013/09/14, 14:45:24 »
Vielleicht wird da ja mal was daraus, du bist dabei nicht alleine.
Mir geht das "hier und da ändern" auch auf den Senkel.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #9 on: 2013/09/14, 15:20:01 »
Quote from: "DeKa"
Vielleicht wird da ja mal was daraus, du bist dabei nicht alleine.
Mir geht das "hier und da ändern" auch auf den Senkel.


Ja, wo aber werden die Programmstarter der jeweiligen Aktivität für "Standard-Arbeitsfläche" abgespeichert?

Gruß
Ch. Hanisch

DeKa

  • Guest
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #10 on: 2013/09/14, 15:39:17 »
Bei Xfce 4.10 selbst ist es der Schreibtisch, bei Thunar ist es wieder der Desktop.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #11 on: 2013/09/14, 15:57:41 »
Quote from: "michaa7"
Das ist etwas was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann (dass einem das *nicht* zusagt): Wenn ich eines an linux *hasse* dann das jedes DE irgendwelche süppchen kocht mit konfigs irgendwo [...]

Und wenn ich mir eines *sehnlichst* wünsche dann eine linux/debian/home/user/standards datei in der ich das für alle DEs/alle von mir verwendeten programme *einmal* festlege.


Das kann ich nun wieder so gar nicht nachvollziehen und das klingt für mich ziemlich nach Horror-Szenario extrem! Ich finde, es ist ein Unding, dass die DEs gemeinsame Konfigurationsdateien benutzen und sich so gegenseitig nur in die Quere kommen. Ich möchte die unterschiedlich voneinander konfigurieren können, ohne dass sie Einfluß aufeinander nehmen. Wenn ich etwas in z.B. LXDE einstelle, dann hat KDE das gefälligst nicht zu interessieren. Oder man muß in jeder verwendeten Konfigurationsdatei und in jedem verwendeten Verzeichnis den Zusatz haben können "gilt nur für DE xyz" und "gilt für alle außer xyz".

So überschreiben sie doch gegenseitig Einstellungen, siehe "Desktop" und "Schreibtisch". Und ich will auch nicht unbedingt in LXDE das gleiche Menü haben, das ich in KDE habe. Und schon gar nicht den gleichen Autostart! Und auch nicht die gleichen Programme auf dem Desktop. Und das gleiche Aussehen sowieso nicht...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #12 on: 2013/09/14, 16:00:39 »
Quote from: "Hanisch"
Wo aber werden die Programmstarter der jeweiligen Aktivität für "Standard-Arbeitsfläche" abgespeichert?


Die sollten eigentlich in dem Ordner sein, der in der ~/.config/user-dirs.dirs festgelegt wurde...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #13 on: 2013/09/14, 18:01:05 »
Quote from: "spacepenguin"
[...Ich möchte die unterschiedlich voneinander konfigurieren können, ohne dass sie Einfluß aufeinander nehmen. Wenn ich etwas in z.B. LXDE einstelle, dann hat KDE das gefälligst nicht zu interessieren. Oder man muß in jeder verwendeten Konfigurationsdatei und in jedem verwendeten Verzeichnis den Zusatz haben können "gilt nur für DE xyz" und "gilt für alle außer xyz".
..


Es gibt sicher einstellungen die per DE individualisierbar bleiben sollen, da sehe ich auch kein problem, weil es ja auch sonst möglich ist allgemeinere einstellungen durch speziellere zu überschreiben. Ich hab ja nichts dagegen dass ein DE eine eigene config datei hat, die bei *gesetzten einträgen* vorrang hat. Es ist nur nervig dass es keine home/user/defaults gibt.  Ich bin es mittlerweile müde in foren rumzusuchen um für abhilfe zu sorgen wenn programme wie reportbug, gimp, konsole und <whatever> eigene vorstellungen davon haben was mein standardbrowser ist, von schrifttyp und schriftgrößen ganz zu schweigen. Den HG per DE will ich dir bestimmt nicht wegdiskutieren (obwohl ich sogar den einheitlich konfigurieren würde).
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: ~/Desktop und ~/Schreibtisch
« Reply #14 on: 2013/09/14, 18:39:34 »
Quote from: "spacepenguin"
Quote from: "Hanisch"
Wo aber werden die Programmstarter der jeweiligen Aktivität für "Standard-Arbeitsfläche" abgespeichert?


Die sollten eigentlich in dem Ordner sein, der in der ~/.config/user-dirs.dirs festgelegt wurde...

Dort steht:
Code: [Select]
XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch/"
Aber bei "Standard-Arbeitsfläche" kann ich Programmstarter auf den Desktop ablegen mittels:
Code: [Select]
Miniprogramm entsperren -> Menü -> Rechtsklick auf einen Eintrag (Programm) -> Zur Arbeitsfläche hinzufügen

Wo werden diese hinzugefügten Icons abgelegt, in ~/Schreibtisch jedenfalls nicht?

Kann mir mal jemand erklären, welche Bedeutung die Eintragungen
Code: [Select]
# This file is written by xdg-user-dirs-update
# If you want to change or add directories, just edit the line you're
# interested in. All local changes will be retained on the next run
# Format is XDG_xxx_DIR="$HOME/yyy", where yyy is a shell-escaped
# homedir-relative path, or XDG_xxx_DIR="/yyy", where /yyy is an
# absolute path. No other format is supported.
#
XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch"
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/Downloads"
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/Öffentlich"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/Dokumente"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Videos"

haben und wo sie benutzt werden?

Gruß
Ch. Hanisch