Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kmail's versendete Nachrichten Ordner  (Read 5516 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] kmail's versendete Nachrichten Ordner
« on: 2013/10/04, 12:13:14 »
Hallo zusammen,
kmail nervt mal wieder ;-)

Seit kurzem kann ich den Ordner für versendete Nachrichten nicht mehr ändern im Menü Einstellungen/Kmail einrichten/Identitäten/<mailadresse>Erweitert (Standard: Lokale Ordner / versendete Nachrichten). Ich möchte gerne von meiner Emailadresse den "Sent" IMAP-Ordner in diesem Postfach nutzen. Dieser Ordner Ordner lässt sich auswählen und mit OK bestätigen, aber leider wird die Einstellung nicht abgespeichert, d.h. es ist immer der Standard eingetragen (Lokale Ordner / versendete Nachrichten).

Bis vor kurzem ging das ohne Probleme. Wie kann ich das wieder ändern?

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
kmail
« Reply #1 on: 2013/10/05, 08:56:06 »
Ich habe das gleiche Problem seid ca. 3 Tagen  :oops:

hefee

  • Guest
RE: kmail
« Reply #2 on: 2013/10/06, 18:08:09 »
welche kmail version habt ihr denn?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
kmail
« Reply #3 on: 2013/10/06, 20:12:38 »
Hi Goldhamster,
dann müssten bei dir auch alle versendeten Mails, egal von welchen Email-Account, im Ordner "Lokale Ordner / versendete Nachrichten" landen?

Dieses kmail treibt mich noch in den Wahnsinn, denn mit schöner Regelmäßigkeit funktionieren irgendwelche Dinge nicht mehr so wie in der vorherigen Version.

@hefee:
Code: [Select]

kmail:
  Installiert:           4:4.11.5+really4.4.11.1+l10n-0r1
  Installationskandidat: 4:4.11.5+really4.4.11.1+l10n-0r1
  Versionstabelle:
 *** 4:4.11.5+really4.4.11.1+l10n-0r1 0
        500 http://packages.siduction.org/kdenext/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     4:4.10.5-2 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages

hefee

  • Guest
RE: kmail
« Reply #4 on: 2013/10/06, 22:53:14 »
@bluelupo: naja zur Zeit bist du ja wieder auf kmail 1. Meine Vermutung ist, dass der schnelle Wechsel zwischen kmail2 und kmai1 1 das Problem nicht gerade besser macht, der zustande kommt, wenn mal wieder unstable vorlegt und mit den Versionsnummern vorbeiprescht.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
RE: kmail
« Reply #5 on: 2013/10/07, 21:18:13 »
@hefee: kmail1? woran sehe ich das? Die Versionsnummer ist doch 4.11.xx

Wie kann ich kmail2 installieren? In Standardrepos gibt's das nicht.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
RE: kmail
« Reply #6 on: 2013/10/17, 10:05:24 »
Hallo zusammen,
ich habe einen Bugreport bei KDE verfasst unter https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=326111


EDIT:
Allerdings scheint es etwas Verwirrungen zu geben bezüglich der Paketversion von kmail die vom siduction-Team (vermutlich santa) angepasst wurde. Der Paketmaintainer hat so seine Schwierigkeiten ;-)

Code: [Select]

kmail:
  Installiert:           4:4.11.5+really4.4.11.1+l10n-0r1
  Installationskandidat: 4:4.11.5+really4.4.11.1+l10n-0r1
  Versionstabelle:
 *** 4:4.11.5+really4.4.11.1+l10n-0r1 0
        500 http://packages.siduction.org/kdenext/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     4:4.10.5-2 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages

hefee

  • Guest
RE: kmail
« Reply #7 on: 2013/10/18, 02:30:35 »
Well, also die versionsnummer wie du sie lesen musst:
Die Version die du eigentlich hast ist 4.4.11.1+l10n, alles vor 4.5 ist kmail1.
Alles nach 4.10.X oder so wird als kmail2 bezeichnet, oder so genau weiß ich nicht, ab wann kmail 2 offiziell in die repos kam.

Das Problem ist jetzt das kmail2 vor 4.11, nicht wirklich tat, weswegen debian und siduction das nicht haben woll(t)en.
In sid fliegt kmail 4.10.5 rum, also kmail2. Da jedoch siduction konservativer ist und weiter kmail1 haben will, hat santa schnell mal die versionsnummer so gebastelt, dass kmail1 weiter installiert bleibt mit dem lustigen Vosatz 4:4.11.5+really.

Da ich selber kmail mitentwickle, teste ich selber kmail 4.11. für mich tut alles, ich nutzte jedoch auch "nur" IMAP + Sieve. Hacken tut immer noch die  Migration von kmail1->kmail2, was meines Wissens wohl mit 4.11 oder 4.12 deutlich verbessert werden soll/wurde; für mich irrelevat weil imap+sieve keine migration benötigt :D Große Probleme bereiten wohl auch noch die lokalen Filter von kmail...
Die Stimmung von Benutzern ist zweigeteilt: Neue Benutzer (die kmail1 nicht kennen) sind voll auf begeistert, viele kmail1 benutzer sind sauer, weil kmail2 von einigen Versionen einfach rotz war und mails gefrühstückt hat und jetzt ihr Setup nicht mehr bzw. gar nicht mehr unterstützt hat...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
RE: kmail
« Reply #8 on: 2013/10/18, 14:00:10 »
Hi hefee,
finde ich gut das du bei kmail mit programmierst, ein kompetenter Gesprächspartner also ;-)

Hast du meinen Bugreport gelesen? Kann man mein Problem in der jetzigen siduction Version fixen? Diesen Fehler, das die versendeten Nachrichten alle im selben Ordner landen, finde ich ziemlich nervig.

Wenn das Problem auf die Schnelle nicht gefixt werden kann, würde ich gerne mal kmail2 in siduction installieren und testen, ob dort der Fehler behoben ist.

Das kann ich aber in siduction vermutlich nicht tun, so wie ich dich verstanden habe??

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
RE: kmail
« Reply #9 on: 2013/10/18, 21:21:10 »
Hier auch noch meinen Bugreport im siduction Bugtracker  für Santa  ;-)

P.S.: Der kmail-Maintainer supportet übrigens die Kombination der von siduction eingesetzten KDE-Version mit der kmail-Version nicht :-((

hefee

  • Guest
RE: kmail
« Reply #10 on: 2013/10/18, 21:47:19 »
blulupo: kmail1 wird seit ca. 3 Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Das kmail1 überhaupt noch so gut mit kde 4.11 zusammen spielt ist ein Wunder :) das jetzt aber solche Fehler auftreten sagt, halt: entweder wir fangen an kmail1 weiterzupflegen oder wir müssen in den sauren Apfel beißen und zu kmail2 wechseln.

Ich werde mich mal mit santa zusammensetzten und schauen, dass wir bald mal wieder kmail2 haben. santa hatte das teilweise ja auch schon gebaut gehabt aka. kdepim-ng...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: RE: kmail
« Reply #11 on: 2013/10/19, 16:56:26 »
Quote from: "hefee"

[...]
Ich werde mich mal mit santa zusammensetzten und schauen, dass wir bald mal wieder kmail2 haben. santa hatte das teilweise ja auch schon gebaut gehabt aka. kdepim-ng...

...finde ich gut das ihr kmail2 wieder ins Auge fasst. Letztlich ist der aktuelle Zustand ziemlich unbefriedigend, zumindest für mich.

Was spricht den gegen kmail2 zum jetzigen Zeitpunkt ins siduction Repo aufzunehmen? Gibt's da einen "Show-Stopper"?

farinet

  • Guest
RE: Re: RE: kmail
« Reply #12 on: 2013/10/19, 20:59:56 »
Es betrifft mich nicht (nutze kein KDE und kein kmail) habe den 3rd aber interessehalber verfolgt. Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, wenn schon debian nicht auf dem Stand ist (ist ja im übrigen auch so mit E17 :-( ;) ), so etwas wie bei Ubuntu launchpad zu den repositories hinzuzufügen?

hefee

  • Guest
RE: Re: RE: kmail
« Reply #13 on: 2013/10/19, 22:57:38 »
@farinet: siduction hat ja schon eigene repos für eigene software: siehe http://packages.siduction.org
Wg. E17, well paketier es, dann kannst du es auch dort draufpacken :) Besser ist es natürlich, wenn du dich auch noch mit den Debian Mantainern absprichst, damit die Arbeit nicht doppelt gemacht werden muss - Oft ist nicht aktuelle Versionen in sid ein Zeichen, dass die Mantainer zu wenig Zeit haben sich darum zu kümmern.

hefee

  • Guest
Re: kmail's versendete Nachrichten Ordner
« Reply #14 on: 2013/10/30, 12:32:48 »
santa war schon fleißig vor Monaten :)

Code: [Select]
deb http://packages.siduction.org/kdenext kdepim-ng main
deb-src http://packages.siduction.org/kdenext kdepim-ng main

da gibt es das neuste kmail2.