Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Pdf verkleinern - verbessert - Wieso nur halb so groß?  (Read 13162 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] Pdf verkleinern - verbessert - Wieso nur halb so groß?
« on: 2010/12/10, 02:03:20 »
Nach Idee von bfree auf
http://aptosid.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=524
Code: [Select]
#!/bin/sh

#set -x
if [ -d "$1" ]; then
    cd "$1"              || exit
    [ -d "./ebooks" ]    || mkdir ebooks
    [ -d "./ebooks" ]    || exit
    for orig in *.pdf     ; do
        ebook="./ebooks/${orig%%.pdf}.ebook.pdf"
        [ -f  "$ebook" ] && continue
        gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/ebook -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile="${ebook}" "${orig}" \
       || mv "${ebook}" "${ebook}.ERRORs"
    done
else
    echo "You must supply the name of a directory as the first argument"
fi

Mein Script nimmt auch Dateien mit Leerzeichen. Ausserdem wird alles im Unterordner ebooks abgelegt.

Wieso werden die Pdf eigentlich so ungefähr auf halbe Byte Größe komprimiert?

[edit]Nee, stimmt nicht: Längst nicht alle Pdf werden kleiner!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

dennyisgrey

  • Guest
Pdf verkleinern - verbessert - Wieso nur halb so groß?
« Reply #1 on: 2010/12/25, 11:00:36 »
Hi ralul,

ich bin ja eigentlich seit Jahren ein stiller und passiver Mitleser, aber jetzt will ich doch mal was schreiben.

Quote

Wieso werden die Pdf eigentlich so ungefähr auf halbe Byte Größe komprimiert?


Das liegt an den "-dPDFSETTINGS=/ebook" und logischerweise an den PDFs selbst. Wenn es viele
Bilder gibt, die in diesem Fall (ebook) größer als 150dpi sind, dann werden diese "geshrinkt".

Ich habe hier mal einen Link, dort sind z.B. auch die PDFSETTINGS mal aufgeführt.
http://milan.kupcevic.net/ghostscript-ps-pdf/
Die Ghostscript-Doku ist ja doch etwas sehr umfangreich und teilweise undeutlich.


ciao,
Denis

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Pdf verkleinern - verbessert - Wieso nur halb so groß?
« Reply #2 on: 2013/07/16, 12:46:22 »
Obwohl der Thread hier etwas älter ist, das Script nutze ich manchmal noch. Bin jetzt zufällig auch auf ein GUI für gs gestossen, mit dem man die o.g. Optionen komfortabel setzen kann, was zum schnellen testen der optimalen Settings ganz nett ist: Moonshiner . Download-/Installanleitung auf der verlinkten Seite, wird an apt "vorbeiinstalliert" ;-)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.