Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Solved: Broken Links in forum.siduction.org  (Read 2303 times)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Solved: Broken Links in forum.siduction.org
« on: 2013/11/06, 09:35:33 »
Der Thread dazu ist hier.

greetz
devil

Moin,

wo genau ?  Mit dem Link drehe ich mich im Kreis  ::)

Tschuess
Henning
« Last Edit: 2013/11/10, 12:07:50 by melmarker »
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 189
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #1 on: 2013/11/06, 12:28:35 »
Quote from: henning
wo genau ?  Mit dem Link drehe ich mich im Kreis
Geht mir ähnlich. Wenn ich den Link anklicke, lande ich auf der Forum-Startseite.
Klicke ich auf Links, die auf externe Seiten außerhalb siduction verweisen, ist alles ok. Bei Verlinkung innerhalb des Forums erscheint die Startseite. (Hatte ich in den letzten Tagen mehrfach, habe leider gerade kein weiteres Beispiel)

Gruß
oduffo

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 189
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #2 on: 2013/11/06, 12:39:37 »
Weiteres Beispiel zum o. g. Link-Problem -->  http://forum.siduction.org/index.php?topic=3725.0

Link im zweiten Post.
Quote from: michaa7
Did you dist-upgrade recently?
Look:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=3710

Anklicken führt zur Forum-Übersicht.


Edit: Das ist seltsam. Klicke ich auf den oben stehenden Beispiellink in DIESEM Posting, ist alles ok, ich komme auf die richtige Seite.
Klicke ich auf den Link in der alten Originalpost, erscheint die Foren-Übersicht.

Kann es damit zu tun haben, wann die Posts/Links erstellt worden sind? Vor oder nach der Migration der Forensoftware? Neu erstellte links = ok; alte links = Fehler?


Gruß
oduffo
« Last Edit: 2013/11/10, 03:48:27 by melmarker »

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 189
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #3 on: 2013/11/06, 14:31:15 »
Danke, absolut.

Das ist ok und funktioniert auch, beantwortet aber nicht das ursprüngliche Problem.

Gruß
oduffo

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 996
  • member
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #4 on: 2013/11/06, 18:57:34 »
Zum Thread ja offtopic, aber zur Verlinkung: im alten Forum enthielten interne Links offenbar die Zeichenkette
Code: [Select]
?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=, ersetzt man die als workaround händisch durch
Code: [Select]
?topic= kann man die alten Links erstmal benutzen. Offtopic Ende.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 189
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #5 on: 2013/11/06, 19:35:30 »
Hi der_bud,

mit dem offtopic hast Du natürlich Recht.
Aber da wir ja schon im geplanten Release-Monat sind und somit ein Name schon gefunden sein sollte, ist das hoffentlich nicht ganz so schlimm. Falls erforderlich, kann ein Mod den Thread ja teilen.

Vielen Dank für die Info. Das beantwortet die Frage.

Gruß
oduffo

Offline absolut

  • User
  • Posts: 445
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #6 on: 2013/11/06, 23:47:16 »
ich glaube, hier geht es sogar eher um die frage, ob alle bisherigen forum einträge überprüft und ggf angepasst werden sollen, um die verlinkungen nicht zu "toten links" verkommen zu lassen. oder?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #7 on: 2013/11/07, 03:07:59 »


* nur so eine Idee - man müsste durch 33.210 Posts durchiterieren und die Änderungen machen - relativ einfach
* es ist eventuell nicht die beste Idee, das in mysql zu machen - ich kanns auf jeden Fall nicht

bleibt die Möglichkeit, die Tabelle zu dumpen und einen sed drauf anzusetzen. kann man bestimmt machen - und wenn das jemand testet und die zurückgespielte Tabelle dann nicht das dafür aufgesetzte Testforum geschrottet hat, dann können wir drüber nachdenken. :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 189
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #8 on: 2013/11/07, 10:02:48 »
Oder den o. g. "workaround" von der_bud an prominenter Stelle im Forum platzieren, und $user selbst ein wenig arbeiten lassen. Etwa unter "Hinweise zum neuen Forum" (Arbeitstitel).



Offline absolut

  • User
  • Posts: 445
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #9 on: 2013/11/07, 10:48:29 »
Oder den o. g. "workaround" von der_bud an prominenter Stelle im Forum platzieren, und $user selbst ein wenig arbeiten lassen. Etwa unter "Hinweise zum neuen Forum" (Arbeitstitel).

erfahrungsgemäß funktioniert das eher schlecht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Re: Vorschläge für Release-Namen für 2013.2
« Reply #10 on: 2013/11/09, 01:06:09 »
So ist das - und wenn sich ein paar Leute beteiligen wollen, können wir das durchaus manuell ändern. Sind unter 1000 Vorkommen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Das würde dann auch die Problematik lösen, dass noch alte Links auf aptosid.de zeigen, was so nicht mehr existent ist. Und ich müsste nicht mit sed durch einen Dump. Machbar ist das auf jeden Fall, die Spamflut im Wiki war schlimmer zu beseitigen. Bei Mithilfewunsch bitte PM an agaida oder melmarker

EDIT:
* links aus aptosid-Zeiten aufgeklart
* siduction.org - links bereinigt
* aptsidusers.de - links bereinigt
« Last Edit: 2013/11/10, 12:04:45 by melmarker »
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen