Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar  (Read 4571 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] [gelöst] siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« on: 2013/11/05, 13:23:02 »
Hallo zusammen,
reproduzierbar mit dem Browser Firefox auf einem Anroidsystem (Nexus 7) ist das Forum nicht erreichbar. Es kommt ein 403er Fehler. Mit Chromium klappt das am selben Gerät problemlos. Kann es sein das dies an der Forumssoftware SMF liegt?

Eine Bitte an das siduction-Team, könnt ihr das überprüfen - Danke!
« Last Edit: 2013/11/06, 16:11:18 by bluelupo »

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #1 on: 2013/11/05, 13:35:27 »
Bestätigung!

Da ich ein neugieriger Mensch bin und bisher FF für Android nicht kannte, habe ich firefox auf meinem Nexus 7 installiert.

Gleiches Ergebnis wie bei bluelupo: Error 403. (You do not have permission to access this server).
Mit chrome keine Probleme.

Gruß
oduffo

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #2 on: 2013/11/05, 14:41:09 »
Ich kann das auch bestätigen.




Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #3 on: 2013/11/05, 16:18:59 »
Dann wird das wohl an firefox liegen :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #4 on: 2013/11/05, 16:42:24 »
I don't have firefox installed on this phone at the moment, (it is too slow on this old phone)  my nexus 5 comes in tomorrow, will check it with nightlies
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #5 on: 2013/11/05, 19:56:41 »
äh - ... mit einem 403-Fehler ...


könnte ich mal den genauen Wortlaut so Zeichen für Zeichen haben? Kommt da noch was anderes ausser permission - eventuell in der Adresszeile? Oder irgendwo?


Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #6 on: 2013/11/05, 20:11:47 »
@melmarker
Ich will nicht den ganzen Text abschreiben, daher nur die wichtigsten Ergebnisse:
Error 403
No permission to access the server
Technical support key  5b2c-4727-17f4-e8c8
Klick ich darauf,  kommt --> user agent string contained data with spam

Firefox: Reset zyour user-agent string

Das ganze kommt vom "Bad Behaviour Technical Support"

Übrigens hat es zwischenzeitlich mal kurz funktioniert

Gruß
oduffo

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #7 on: 2013/11/05, 21:40:29 »
Fehler gefunden. Problem behoben.

Danke an melmarker und agaida  ;)

@bluelupo
Probier es aus und setz den Post auf "gelöst".

Gruß
oduffo

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #8 on: 2013/11/05, 22:04:08 »
The relevant bits:

Code: [Select]
.../bad-behavior/bad-behavior/blacklist.inc.php:"Gecko/25",   // revisit this in 500 years
User-Agent: Mozilla/5.0 (Android; Tablet; rv:25.0) Gecko/25.0 Firefox/25.0 Accept:
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=375980.msg3632145#msg3632145
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

DeKa

  • Guest
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #9 on: 2013/11/06, 07:53:21 »
Oder für die die sich mit der Konfiguration im FF nicht so auskennen, können auch das Add-on "Custom User-Agent String" von Mozilla installieren.
Gleiche Wirkung.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #10 on: 2013/11/06, 08:00:27 »
Jetzt ist das Forum mit FF unter Andoid aufrufbar. Danke!

Wo lag denn der Fehler nun, das habe ich nicht ganz kapiert? Am User-Agent-String? Clientseitig oder forumsseitig?

DeKa

  • Guest
Re: siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #11 on: 2013/11/06, 10:11:10 »
Der user-string wurde vorher nicht richtig kontrolliert/abgefragt, im neuen Design schon.
Daher sollen wohl nur aktuelle Browser zugriff haben mit eindeutiger Kennung woher man kommt, es klappt ja auch nicht über Tor auf die Web-Site von siduction.org zuzugreifen (Anti-Spam).

@agaida weiß genaueres dazu, schreib ihn mal an.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: [gelöst] siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #12 on: 2013/11/07, 17:04:11 »
@Bluelupo: siehe den Link in meinem vorigen Post - aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen haben die bei der Android-Version die Gecko-Version analog zum Release hochgezählt, ganz im Gegensatz zu den Gecko-Versionen des Fuchses für den Desktop - und bei Gecko/25.0 hat dann BadBehavior einfach mal gnadenlos zugeschlagen. ;) Damit sind dann alle Wordpress-, MediaWiki-, DokuWiki-Seiten, halt alle, die das Wordpress-Plugin adaptiert hatten, auf die Nase gefallen.
« Last Edit: 2013/11/07, 18:41:50 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: [gelöst] siduction Forum mit Android FF nicht aufrufbar
« Reply #13 on: 2013/11/07, 17:58:03 »
@melmarker: Danke für die Erklärung