Hallo frauundcomputer,
es gibt zwar Unterschiede zwischen "shutdown -h now" und "halt". Diese Unterschiede spielen in der Praxis aber keine Rolle.
shutdown fährt den Computer geordnet herunter, es benachrichtigt die Benutzer, und wechselt in den runlevel 0, wobei alle laufenden Programme beendet werden. Durch den Parameter -h wird am Ende "halt" aufgerufen.
halt ist ein Program zum Ausschalten des Computers. Wenn "halt" nicht in runlevel 0 aufgerufen wird, ruft es selbst "shutdown" auf, um zunächst das System herunterzufahren. Und ganz wichtig: "halt" ist leichter zu tippen, da es nur vier Buchstaben hat (but don't do this at your SUN Enterprise Server!).
Als ich Dir im irc geraten habe, Dich vor dem shutdown abzumelden, war mir nicht klar, dass Du nicht nur nicht herunterfahren kannst, sondern Dich auch nicht abmelden kannst. Dies war also ein Missverständnis. Du kannst Dich nicht abmelden.
Dir bleibt also die Möglichkeit mit Strg-Alt-F1 auf die Linuxkonsole zu wechseln, Dich als root anzumelden und mit "init 3" die xsession zu beenden ohne Dich abzumelden. Danach kannst Du wie üblich das Dist-Upgrade durchführen.
Grüße
musca