Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [solved] KDM - Kein Autologin  (Read 5404 times)

HeinJanMaat

• Guest
[DE] [solved] KDM - Kein Autologin
« on: 2014/01/06, 14:36:55 »
Moin zusammen
Nachdem ich gestern Siduction - December auf meinem Toshiba - Satellite aufgespielt habe bekomme ich das Autologin nicht zum laufen.
/etc/kde4/kdm/kdmrc :
Code: [Select]
...
[X-:0-Core]
AutoLoginEnable=true
AutoLoginLocked=true
AutoLoginUser=jan
ClientLogFile=.xsession-errors
...
Was übersehe ich? Tante G. konnte auch nicht helfen.
Gruß aus HH, Jan
« Last Edit: 2014/01/06, 17:12:41 by melmarker »

Offline towo

• Administrator
  • User
Re: KDM - Kein Autologin
« Reply #1 on: 2014/01/06, 14:42:36 »
Siduction kommt gar nicht mit KDM, sondern LightDM, ergo nützt es auch nix, für KDM einen Autologin zu konfigurieren.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

HeinJanMaat

• Guest
« Reply #2 on: 2014/01/06, 15:04:08 »
Autsch!!!  :-\
Besten Dank, löpt, Jan

Offline devil

• Administrator
  • User
« Reply #3 on: 2014/01/06, 15:21:56 »
Im Endeffekt wollen wir zu SSDM, wenn der mal soweit ist. Da aber KDM ziemlich tot ist, kommt derzeit LightDM zum Einsatz.

greetz
devil

HeinJanMaat

• Guest
« Reply #4 on: 2014/01/06, 15:25:31 »
Dann kann ich mich da ja schon mal einlesen  :)
Gut gehen lassen! Jan

Offline der_bud

• User
  • member
Re: [solved] KDM - Kein Autologin
« Reply #5 on: 2014/01/08, 11:45:22 »
Für KDE kann auch das Paket lightdm-kde-greeter nachinstalliert werden. Es enthält ein kcm-modul für die Systemeinstellungen, so dass per GUI ein Hintergrundbild, Userbild, Autologin etc gewählt werden können.

Screenshots:
http://paste.siduction.org/20140108102811.png
http://paste.siduction.org/20140108102917.png
http://paste.siduction.org/20140108102937.png
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bluelupo

• User
    • BluelupoMe
« Reply #6 on: 2014/01/08, 13:40:41 »
@der_bud: was ist ein kcm-Modul?

Offline der_bud

• User
  • member
« Reply #7 on: 2014/01/08, 14:09:07 »
Von http://techbase.kde.org/Development/Tutorials/KCM_HowTo : "KConfig Modules (KCMs from now on). These KCM can appear in System Settings or in the configuration dialog of individual applications".

Ich hab den Begriff mal irgendwo aufgeschnappt, meines Wissens werden damit u.a. die Module bezeichnet die in den Systemeinstellungen erscheinen. Wenn man die Systemeinstellungen vom Terminal aus ändern will, benutzt man wohl auch einen Befehl der mit "kcmshell4 ..." beginnt, siehe auch http://askubuntu.com/questions/153495/how-to-launch-configure-kde-control-module-by-command-line
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bluelupo

• User
    • BluelupoMe
« Reply #8 on: 2014/01/08, 14:21:52 »
@der_bud: wieder mal etwas gelernt  ;)

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
« Reply #9 on: 2014/01/08, 16:18:29 »
Nachteil an dem lightdm-kde-greeter: in der Vergangenheit war er hässlich und buggy - und natürlich muss so ein greeter auch  konfiguriert werden. Wenn das alles mit dem kcm geht - fein. Man könnte natürlich auch die eine relevante Zeile in der Konfiguration von LightDM ändern:

autologin-user = willi     
# autologin-user-timeout = Number of seconds to wait before loading default user
# autologin-session = Session to load for automatic login (overrides user-session)

in /etc/lightdm/lightdm.conf
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

• User
  • member
« Reply #10 on: 2014/01/08, 16:36:45 »
Naja sooo häßlich und buggy finde ich den garnicht ;) , zumindest funktioniert er hier. Und es geht ja nicht nur ums AutoLogin, sondern auch darum dass in den Systemeinstellungen ein obsoletes KDM-Modul ist das durch ein LightDM-Modul ersetzt werden könnte. Für pre-december-systeme hab ich dazu mal was ins wiki gemalt: http://wiki.siduction.de/index.php?title=LightDM_installation_instead_KDM

Ausser dem editieren der .conf kann man auch das script lightdm-set-defaults verwenden, wenn man es mit (je nach Architektur verschiedenem) Pfad aufruft, z.B.

/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lightdm/lightdm-set-defaults  --autologin willi

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
« Reply #11 on: 2014/01/08, 17:59:46 »
Denne hatter sich geändert :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

mylo

• Guest
« Reply #12 on: 2014/01/12, 19:32:18 »
... Da aber KDM ziemlich tot ist, kommt derzeit LightDM zum Einsatz.
greetz
devil

Wäre es da nicht sinnvoll, die Abfrage im cli-installer:
"kdm" oder "lightdm" nicht mehr dem Anwender zu überlassen?

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
« Reply #13 on: 2014/01/12, 19:34:49 »
Anwender dürfen auch tote oder grottenschlechte Sachen auf ihre Rechner installieren :P

Das Problem wird sich biologisch lösen, ist nur eine Frage der Zeit.

EDIT: Genau so wie LightDM wahrscheinlich nur eine temporäre Lösung ist - hoffe ich zumindest. Und ich hoffe auch, dass LightDM, solange wir den benutzen, nicht von einer total unbedeutenden Firma mit Sitz irgendwo in London zerstört wird :)
« Last Edit: 2014/01/12, 19:47:30 by melmarker »