Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] PC bootet nach d-u nicht mehr  (Read 11688 times)

Offline bluelupo

• User
    • BluelupoMe
[DE] PC bootet nach d-u nicht mehr
« on: 2014/03/11, 18:43:18 »
Hallo zusammen,
mein Hauptrechner bootet nach einen d-u (ein grub-Paket war auch dabei) nicht mehr. Er hängt am "grub rescue" Prompt. Eine Rücksicherung (von einen Live-USB-Stick) des System (Stand vor dem d-u) inklusive des MBR hatte keinen Erfolg, das gleiche Fehlerbild.

Was muss muss ich jetzt tun um die Kiste wieder bootbar zu bekommen?

EDIT: Fehler am grub rescue Prompt
error: symbol 'grub_isprint' not found
« Last Edit: 2014/03/11, 20:33:22 by bluelupo »

DeKa

• Guest
Re: PC bootet nach d-u nicht mehr
« Reply #1 on: 2014/03/11, 20:27:54 »
Hallo @bluelupo,

leider funktionierte das DU wegen Grub auch bei mir nicht, @melmarker schrieb das auch Qt Probleme machen soll.
Habe meine Sicherung (Image vom 07.03.) über Clonezilla wieder hergestellt.
Aus dem Live-System heraus kannst du nur versuchen den MBR auf der Platte neu zu schreiben.

Werde noch bis Samstag warten mit einem neuen DU.

Offline bluelupo

• User
    • BluelupoMe
« Reply #2 on: 2014/03/11, 20:39:06 »
Hi DeKa,
Qt hat mit grub nichts zu tun. Seltsam ist aber das eine zurückgespielte Sicherung (mit MBR Rücksicherung per dd) vom Vortag (mit alter grub-Version) auch nicht mehr bootbar ist.

Ich habe das Problem etwas unkonventionell gelöst. Einfach mal schnell siduction neu installiert und das soeben frisch installierte System sofort wieder mit dem Backup von gestern überschrieben. Siehe da, die Kiste bootet wieder.

Das neue Grub-Paket macht irgendetwas am MBR, das auch eine Rücksicherung nicht beheben kann, sondern nur eine Neuinstallation.

EDIT: Mein eröffneter Debian Bugreport #741377
« Last Edit: 2014/03/11, 21:31:51 by bluelupo »

DeKa

• Guest
« Reply #3 on: 2014/03/11, 21:38:01 »
Schön das du es so lösen konntest, kann es sein das mit dd der MBR nicht richtig hergestellt wird, mit Clonezilla hatte ich keine Probleme.

Offline bluelupo

• User
    • BluelupoMe
« Reply #4 on: 2014/03/11, 22:02:53 »
Schön das du es so lösen konntest, kann es sein das mit dd der MBR nicht richtig hergestellt wird, mit Clonezilla hatte ich keine Probleme.

..scheint wohl so sein, allerdings hatte ich das Problem in dieser Form noch nie. Bisher konnte ich meine Rücksicherung (inkl. MBR Restore) erfolgreich einspielen. Letztendlich macht Clonezilla das auch nicht anderes als 1:1 Kopie der Partition zu erstellen und so wird sie auch wieder zurückgespielt (blockweise, kein gewöhnliches kopieren).

gypsy56

• Guest
« Reply #5 on: 2014/03/12, 08:13:42 »
Das neue Grub-Paket macht irgendetwas am MBR, das auch eine Rücksicherung nicht beheben kann, sondern nur eine Neuinstallation.

Danke für die Warnung! Zum Glück habe ich noch andere Linuxinstallationen auf dem Rechner. Ich habe einfach mit F8 einen anderen MBR ausgewählt und Siduction von diesem gestartet.

Obwohl, gleich drauf gekommen bin ich da auch nicht. Ich wollte erst auch den Weg von Bluelupo gehen, aber die Installation (fromiso) brach mit nichtssagender Fehlermeldung ab (zum Glück).

Offline bluelupo

• User
    • BluelupoMe
« Reply #6 on: 2014/03/12, 10:15:11 »
Hi DeKa,
Hi gypsy56,
habt ihr euch mal die Antwort vom GRUB-Maintainer in meinem Bugreport angesehen (ganz unten), der inzwischen schon geschlossen wurde. Ich finde das schon bisschen komisch sich auf eine Fehlkonfiguration meinerseits heraus zureden. Wieso sollte ich beide Disks (sda und sdb) als bootbare Medien konfigurieren, das erschließt sich mir nicht ganz.

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
« Reply #7 on: 2014/03/12, 10:57:23 »
Vergiss Colin Watson - Er hat wie immer recht, natürlich nur in seiner Realität - und die muss nicht notwendigerweise mit unserer übereinstimmen.

<sarcasm>Ein Ubuntu-Mitarbeiter, ctte-Member und debian-Entwicker kann doch gar nicht vollkommen daneben liegen, das ist einfch nicht möglich ... </sarcasm>

EDIT: Wenn man das Verhalten natürlich noch mal sauber provizieren könnte, etwa mit einer reinen Sid-Installation in einer VM, dann sollte man einfach so nervig sein und den Fehler wieder öffnen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ralul

• User
« Reply #8 on: 2014/03/12, 11:04:34 »
Vergiss Colin Watson - Er hat wie immer recht, natürlich nur in seiner Realität -
Ganz allgemein - nicht nur CW - muss man sagen, dass Upstream Entwickler gerne Bugs abwiegeln. Man kann aber immer versuchen eine genauere Begründung zu liefern und manchmal sieht es Upstream dann auch, es ist ein Bug. (Vielleicht ist es also einfach ein praktisches Verhalten eines Entwicklers informativere Erklärungen zu bekommen, oder eben den Bug zu vergessen.)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
« Reply #9 on: 2014/03/12, 11:23:02 »
Wenn der Mann Upstream-Entwickler wäre, wäre das recht tragisch für Grub. Der betreut das Paket in debian - das ist ein himmelweiter Unterschied.

EDIT: Ups, der mischt auch beim Upstream mit - aber eher im Bereich Dokumentation und kleinere Bugfixes. Sei's drum, trotzdem erschließt sich mir der Sinn des Geschwurbels in Antwort auf den Bug nicht. Zumal der Grub-Bugtracker was von LVM und double-free enthält - jetzt wäre ein log nett, ob der dort berichtete Fehler eventuell zuschlägt.
« Last Edit: 2014/03/12, 11:30:44 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

gypsy56

• Guest
« Reply #10 on: 2014/03/12, 14:04:51 »
habt ihr euch mal die Antwort vom GRUB-Maintainer in meinem Bugreport angesehen (ganz unten), der inzwischen schon geschlossen wurde. Ich finde das schon bisschen komisch sich auf eine Fehlkonfiguration meinerseits heraus zureden. Wieso sollte ich beide Disks (sda und sdb) als bootbare Medien konfigurieren, das erschließt sich mir nicht ganz.
Hhmm, erschließt sich mir auch nicht. Wie fixe ich das Ding denn jetzt? Ich will ja nicht jedesmal F8 drücken. ;-) Mit grub-install dürfte das ja wohl nicht hinhauen. Muß ich jetzt downgraden, oder gibt es evtl. in 'Experimental' einen anderen Grub, der das Fehlverhalten nicht zeigt? Wenn nichts gefixt wurde, nützt ja auch eine höhere Version nichts.
Also downgraden und dann auf 'hold' setzen?

Eben gerade doch mal 'grub-install probiert. Hat den Fehler doch, wider Erwarten, gefixt. Das muß ich ja nicht verstehen. 8)
« Last Edit: 2014/03/12, 14:33:39 by gypsy56 »

Offline bluelupo

• User
    • BluelupoMe
« Reply #11 on: 2014/03/13, 13:44:30 »
Hi gypsy56,
du hast direkt nach dem d-u ein "grub-install" ausgeführt oder hast via LiveSystem und chroot-Umgebung den "grub-install" abgesetzt?

Ich habe aus der chroot-Umgebung (weil das Kind ja schon in den Brunnen gfallen war) einen "dpkg-reconfigure grub-pc" angestossen - das hat aber nicht gebracht, d.h. das System blieb weiter unbootbar.

gypsy56

• Guest
« Reply #12 on: 2014/03/13, 15:25:26 »
du hast direkt nach dem d-u ein "grub-install" ausgeführt oder hast via LiveSystem und chroot-Umgebung den "grub-install" abgesetzt

Nein! Ich bin über den MBR einer anderen Festplatte und eines anderen Linuxsystems direkt zu meiner Installation von Siduction gekommen. Dort, also in dem richtigen System, habe ich ein "grub-install /dev/sdxx" abgesetzt. Das hat hat gereicht, um den alten MBR wieder herzustellen. Konnte ich ja auch kaum glauben. ;-)

Nochmal zur Erklärung: ich habe 3 Festplatten und 3 Linuxsysteme, und alle 3 MBRs sind mit einem Grub2 eingerichtet, der alle 3 Systeme booten kann. Durch F8 vor dem Booten spare ich mir nur die Umstellung im BIOS und kann dann direkt von einem anderen MBR booten.
Ist jetzt hoffentlich etwas klarer. ;-)

Logisch ist das alles trotzdem nicht, denn das aktuelle Grub hat ja schließlich den MBR versaut. Und ein grub-install macht auch nicht mehr, als beim dist-upgrade gemacht wurde.

Offline bluelupo

• User
    • BluelupoMe
« Reply #13 on: 2014/03/17, 20:49:51 »
Jetzt habe ich das ganze nochmal probiert grub upzudaten. Leider wieder ohne Erfolg, d.h. ein d-u hinterlässt ein unbootbares System. Was habe ich getan?

1. d-u durchgeführt inkl. neuer grub Pakete
2. Reboot
3. System bleibt nach dem Bootscreen stehen in der initramfs (Fehler sinngemäß "/dev/disk/by-uid/<uuid> does not exist")
4. UUID der Rootpartition exisistiert bzw. ist korrekt (Kontrolle blkid)
5. Livesystem gestartet und mit chroot in das installierte System gewechselt
6. grub-install "apt-get install --reinstall grub-pc" (kein Fehler) und "dpkg-reconfigure grub-pc" ausgeführt (MBR auf /dev/sda markiert)
7. Livesystem herunter gefahren
8. installiertes System gestartet, wieder die gleiche Fehlermeldung

Danach habe ich ich mein System zurückgesichert, wobei der MBR mit dd zurückgeschrieben wurde. Erneutes Booten brachte wieder eine Fehlermeldung "error: symbol 'grub_isprint' not found" (noch vor dem Bootscreen). Jetzt eine Neuinstallation von siduction (hier wird natürlich der MBR auch geschrieben) und danach wieder Restore-Versuch. Wieder mit dd dem MBR zurückgeschrieben, das System bootet wieder.

Ein sehr seltsames Verhalten das ich mir nicht erklären kann. Hat jemand noch einen Tipp?
« Last Edit: 2014/03/18, 08:55:20 by bluelupo »

gypsy56

• Guest
« Reply #14 on: 2014/03/18, 07:32:29 »
Ein sehr seltsames Verhalten das ich mir nicht erklären kann. Hat jemand noch einen Tipp?

Wenn Du mehr als eine Festplatte hast, kanst Du es ja auf die selbe Art wie ich versuchen:
Installiere Grub auch in den MBR der 2. Platte. Dann update auf den fehelerhaften Grub. Wenn dann wieder die Fehlermeldung kommt, gehst Du über den MBR der 2. Platte in Dein System. Dann "grub-install /dev/sdx". Danach sollte der Fehler verschwunden sein. So war es zumindest bei mir.