Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] systemd-journal - Benutzer?  (Read 1943 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] systemd-journal - Benutzer?
« on: 2014/05/04, 16:46:37 »
Kurz mal nachgefragt: Im Wiki steht bei systemd http://wiki.siduction.de/index.php?title=Systemd bei der Journal-Einrichtung zum Schluss "gpasswd -a $user systemd-journal". Wieso muss ich mich als Nutzer zur Gruppe "systemd-journal" hinzufügen? Oder ist damit ein anderer (System-)Nutzer gemeint?
« Last Edit: 2014/05/04, 17:43:10 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.077
  • member
Re: systemd-journal - Benutzer?
« Reply #1 on: 2014/05/04, 17:58:50 »
Quote from:  man systemd-journald.service
Journal files are, by default, owned and readable by the "systemd-journal" system group but are not writable. Adding a user to this group thus enables her/him to read the journal files.
Damit Du nicht nur als root sondern auch als User Logeinträge sehen kannst (nicht ganz so viel wie root), muss Dein User der genannten Gruppe angehören.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: systemd-journal - Benutzer?
« Reply #2 on: 2014/05/04, 18:50:40 »
Vielen Dank, das ist verständlich. Könnte man im Wiki vielleicht noch nachpflegen? Ich wußte nichtmal, dass systemd services eine man-Seite haben und wäre auch nicht auf die Idee gekommen nach einer man-Seite für etwas mit dem Namen systemd-journald.service zu suchen, weil ich nichtmal auf den Namen gekommen wäre... oO
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.077
  • member
Re: systemd-journal - Benutzer?
« Reply #3 on: 2014/05/04, 20:29:02 »
Ich wäre von alleine auch nie auf diese Idee gekommen  :D, habe mich aber erinnert im IRC neulich von agaida was dazu gesehen zu haben und hab in meinen Logs danach gesucht, das Ergebnis war dann mein Post. Kleine Ergänzung im Wiki ist erledigt.
 Tipp1: man systemd.index
 Tipp2: man systemd [Tab] [Tab], mit Tabcompletion rumspielen
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: systemd-journal - Benutzer?
« Reply #4 on: 2014/05/04, 21:05:13 »
Tipp ist notiert :)
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu