Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Neuinstallation -> Nach DU keine graphische Benutzeroberfläche mehr  (Read 3213 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Habe heute den Laptop mener Eltern platt gemacht. Es lief noch ein sidux 2009-04 drauf :-D

Habe siduction 2013-02, KDE installiert, lief auch alles.
ich bin dann in den Init 3 ud habe ein DU gemacht. Nun startet der Rechner, aber der ehemalige init 5 (graphical.target) funktioniert nun nicht. Ich kann mich am System im Konsolenmodus anmelden, aber KDE, KDM usw. geht alles nicht.

Ist das ein bekanntess Problem?

Der Laptop ist ein Acer Extensa 7630, Dualcore Pentium CPU T4300 mit integrierter Intelgraphik (intel mobile 4 Series).
Inxi -v gibt für die Graphik aus (muss es abtippen, sorry): drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa)

Ideen?


Edit: startkde bringt folgende Meldung:
$DISPLAY is not set or canot connect to the x server

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
2013-02 sollte eigentlich mit lightdm statt kdm kommen. Nach dem release hat sich an den settings einiges geändert, erster Tipp wäre daher reinstallation von lightdm-gtk-greeter und siduction-settings-lightdm-gtk-december.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
jo, das wars.
Danke!

EIne Frage noch: Beim Anmelden zu KDE muss man jetzt jedesmal den Benutzernamen angeben. Früher konnte man einen Benutzer wählen, bzw. einer war bereits gewählt und es reichte das Passwort einzugeben.

Da ich es für meine Eltern so einfach wie möglich machen möchte, wa skann ich tun. Reicht es das Design zu ändern?


Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Du kannst autologin setzen in der /etc/lightdm/lightdm.conf:
Code: [Select]
...
SeatDefaults]
autologin-user=<YOUR USER>
autologin-user-timeout=0
...
greetz
devil

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Bei mir wird der letzte Benutzer angezeigt/vorausgewählt. Ich hab in der /etc/lightdm/lightdm.conf u.a.

Code: [Select]
greeter-hide-users=false
greeter-show-manual-login=true

Welche der Einstellungen für die Anzeige des Namens verantwortlich ist weiß ich nicht genau. Mehr dazu evtl unter Matt Fischer's Blog: Understanding lightdm.conf
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.