Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wo ist mein Desktop (kde)?  (Read 1874 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] Wo ist mein Desktop (kde)?
« on: 2014/05/13, 21:35:34 »
Hallo,
bei einem DU kürzlich (schon ein paar Tage her), verschwand mein KDE-Desktop. Ich habe jetzt nur noch den leeren Hintergrund.
Bei "Systemeinstellungen -> Verhalten der Arbeitsfläche -> Arbeitsbereich"  steht 'Arbeitsflächetyp' auf 'Desktop', ist aber ausgegraut. (Weiss auch nicht. ob das die richtige Stelle wäre).
Wie bekomme ich jetzt die Icons wieder angezeigt, die nach wie vor in ~/Desktop/ liegen?

Grüße, Christian


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Wo ist mein Desktop (kde)?
« Reply #1 on: 2014/05/13, 22:02:32 »
rechte Maustaste auf den Desktop und den "richtigen" Darstellungsmodus einschalten. Gründe für die Veränderung des Verhaltens: Siehe meinen anderen Post.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Wo ist mein Desktop (kde)?
« Reply #2 on: 2014/05/13, 22:05:01 »
Normalerweise sollte das gehen über Rechtsklick auf Hintergrund - "Einstellungen für Standardarbeitsfläche" - Layout: wechseln zu Ordner.
Nach Bestätigung sollte eigentlich dein ~/Desktop genommen werden, falls nicht erneut mit rechtsklick rein, dann kann der Ordner ("Ort") ausgewählt werden.

Edit: und wieder war der BOFH schneller...  ;)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Wo ist mein Desktop (kde)?
« Reply #3 on: 2014/05/13, 22:25:21 »
rechte Maustaste auf den Desktop
das hat leider leider nichts gebracht, da werden nur aktive Fenster angezeigt. Das kann man wohl irgendwo so einstellen.
Aber aufgrund dieses Posts habe ich das mal auf meinemLaptop ausprobiert, wo ich es noch nicht verstellt hatte. Dort wird auch die Tastenkombi angezeigt "Alt-D, Alt-S" hilft hier.
Also danke, C  :)

PS
Seltsam aber, dass diese Einstellungsmöglichkeit nicht normal über Systemeinstellungen zu erreichen ist.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Wo ist mein Desktop (kde)?
« Reply #4 on: 2014/05/13, 22:59:32 »
...
PS
Seltsam aber, dass diese Einstellungsmöglichkeit nicht normal über Systemeinstellungen zu erreichen ist.
Da gebe ich Dir völlig recht, zwar nicht unter Verhalten aber unter "Erscheinungsbild der Arbeitsfläche" würde ich genau diese Einstellungen auch vermuten, sind sie aber nicht  >:(.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Wo ist mein Desktop (kde)?
« Reply #5 on: 2014/05/13, 23:04:02 »
Leute - bombardiert KDE mit solchen Bedienbarkeitskatastrophen, steter Tropen höhlt den Stein, vielleicht haben wir ja Glück und bei der Umstellung auf QT5 ändert sich auch da was.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)