Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wie installation auf usb-stick schneller updaten???  (Read 6613 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] Re: wie installation auf usb-stick schneller updaten???
« Reply #15 on: 2014/08/15, 00:45:02 »
Nicht dass ich behaupten will ich *wüßte* das besser ;-) , bei leibe nicht. Nur ist mir aufgefallen, dass die CPU-last *und* die RAM-auslastung beim d-u des stickes überhaut keine rolle spielen, selbst auf meiner möre nicht, (habe, als es nicht weiterging, in einer zweiten konsole htop laufen lassen). Während des entpackens war die CPU auslastung kontinuierlich zwischen 5-10%, der RAM verbrauch (used+buffer, ohne cache) bei 20-25%, wesentliche komponenten des systems also im halbschlaf. Das deute ich (bei zugegeben eingeschränkter deutungskompetenz) so, dass vor allem das schreiben beim auspacken einen flaschenhals darstellt (Ob demgegenüber der Bus überhaupt eine rolle spielt und wie man die auslastung auf dem USBus sehen könnte wäre allerdings schon interessant!). Wenn ich damit recht habe würde eine bessere CPU und mehr RAM relativ wenig bringen. I/O, liese sich das irgendwie darstellen wie stark die queues oder buffer ausgelastet sind.
Eigentlich ist das alles nebensächlich, aber jetzt würde es mich schon interessieren, ob und wo hier der flaschenhals tatsächlich zu finden wäre.

Nachforschungen im netz ergaben ca. 6MB/S schreiben für den stick.
« Last Edit: 2014/08/15, 01:45:28 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: wie installation auf usb-stick schneller updaten???
« Reply #16 on: 2014/08/15, 02:08:04 »
Der Flaschenhals ist der I/O - ganz klar. Nur wenn Du das Ding nebenbei auf einem unabhängigen System aktualisierts, wird die Gesamtausstattung dieses Systems nich doll belastet - und Du aktualisierst ein System, von dem Du nicht auch nicht noch arbeitest - hmm - eventuell ist das auch auf der "Möhre" machbar. Sorry, wenn ich jetzt was nicht richtig mitbekommen habe - aber das Teil, mit dem aktualisiert wird, sollte nicht von Stick laufen, das wäre kontraproduktiv. Glaub ich zumindest.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)