Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte  (Read 8646 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[DE] [Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #15 on: 2011/01/11, 16:11:03 »
Quote from: "OppaErich"
Kann es sein dass Compiz als Fenstermanager eingetragen ist statt kwin ? Ich habe mit Compiz keine Erfahrungen.

Nein, Voreinstellung ist KWin.

Gruß
Ch. Hanisch

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #16 on: 2011/01/11, 17:05:10 »
2. hmmm. Ich würde dann mal einen neuen Benutzer anlegen und gucken ob das da auch so ist und/oder den Compiz Kram mal purgen.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #17 on: 2011/01/11, 17:17:23 »
Quote from: "OppaErich"
2. hmmm. Ich würde dann mal einen neuen Benutzer anlegen und gucken ob das da auch so ist und/oder den Compiz Kram mal purgen.

Das ist keine gute Idee, zumal ich ja gar nicht weiß, wie das mit dem Würfel z.B. eigentlich aussehen muß unter KWin.
Z.Zt. läuft das aktive Fenster nach links raus, wenn ich die Arbeitsfläche wechsle.
Wie ist das bei Euch?

Gruß
Ch. Hanisch

cid-baba

  • Guest
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #18 on: 2011/01/11, 18:56:27 »
Was ist das Problem comiz zu purgen? das braucht doch eh nur Gnome... alles was du unter KDE für den Würfel brauchst bringt KDE mit.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #19 on: 2011/01/11, 18:59:16 »
Bei mir passiert nix weil ich nix eingestellt habe :D

Wenn man Würfel einstellt dann hat das einen deutlich sichtbaren 'Würfel kippt' Effekt. Ich habe Transparenz gerne und Arbeitsflächen Umschalter (Raster) liebe ich.

Probier doch mal in Deinem home
Code: [Select]

mv .kde .kde.bak

und dann neu Anmelden. Das kannst' hinterher wieder umkehren und alles ist wie es war.

Quote from: "cid-baba"
Was ist das Problem comiz zu purgen? das braucht doch eh nur Gnome... alles was du unter KDE für den Würfel brauchst bringt KDE mit.

Ebent. Das erste ist mit
Code: [Select]

apt-get install compiz

wieder behoben und das zweite stimmt einfach.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #20 on: 2011/01/11, 20:47:16 »
Hallo,
jetzt noch mal von vorne.
Bei Systemeinstellungen -> Arbeitsflächeneffekte -> Alle Effekte
kann ich bei dem Werkzeug rechts keine Einstellungen vornehmen, z.B. Arbeitsflächen-Würfel kann ich nicht auf Standard (Strg+F11) einstellen. Es bleibt auf Benutzerdefiniert: keiner.

Mir fehlt auch die Hilfe "Handbuch zu Systemeinstellungen". Wie kann ich mir das installieren?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #21 on: 2011/01/11, 20:55:54 »
apt-get install khelpcenter4

greetz
devil

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #22 on: 2011/01/11, 21:15:50 »
Quote from: "devil"
apt-get install khelpcenter4

Ok. - aber das ist es nicht, denn das hatte ich schon installiert.
Ich meine das "Help" bei den Systemeinstellungen, damit ich mich zu diesen wundersamen Einstellungen von KDE belesen kann.
Code: [Select]
~$ kcmshell4 --list
Die folgenden Module sind verfügbar:
kwincompositing            - Arbeitsflächen-Effekte einrichten
display                    - Anzeige-Einstellungen
autostart                  - Einrichtung von Programmen, die bei der Anmeldung an KDE gestartet werden sollen
ebrowsing                  - Die Verwendung von Webkürzeln einrichten
kcm_phonon                 - Audio- und Video-Einrichtung
khtml_appearance           - Einstellungen für die Darstellung von Webseiten
khtml_behavior             - Verhalten des Webbrowsers festlegen
desktoppath                - Ordner für wichtige Dateien ändern
keyboard                   - Einstellung der Tastatur
kcm_siduxcc_network        - Netzwerkeinstellungen einrichten
kcm_keyboard               - Einstellung der Tastatur
kcmdf                      - Zeigt die Speicherbelegung eingebundener Geräte
kcmaccess                  - Verbesserte Benutzbarkeit für Menschen mit Behinderung
audiocd                    - Einrichtung des Ein-/Ausgabemoduls für Audio-CDs
kcmdolphinnavigation       - Einstellungen zur Navigation mit dem Dateimanager
khotkeys                   - Eingabe-Aktionen einrichten
fontinst                   - Schriftarten installieren, verwalten und betrachten
kcm_siduxcc_systemservices - Verwaltung der Systemdienste
kcmnotify                  - Einstellung der Systemnachrichten
keys                       - Einrichtung von Tastenzuordnungen
khtml_java_js              - Verhalten von Java und JavaScript festlegen
style                      - Stile und das Verhalten von Bedienelementen verändern
kwindecoration             - Das Erscheinungsbild von Fenstertiteln festlegen
joystick                   - Joystick-Einstellungen
componentchooser           - Die Standard-Komponenten für diverse Dienste
kwinoptions                - Fensterverhalten festlegen
ksplashthememgr            - Verwaltung für Startbildschirmdesigns
randr                      - Die Größe und Ausrichtung der Anzeige ändern
kcmsmserver                - Einstellungen für Sitzungsverwaltung und Abmeldung vornehmen
netpref                    - Einfache Netzwerkeinstellungen vornehmen wie z. B. Zeitüberschreitungen
fonts                      - Schriftarten-Einstellungen
device_automounter_kcm     - Automatischen Umgang mit Wechselmedien einrichten
bookmarks                  - Lesezeichen-Startseite einrichten
kcmlaunch                  - Wählen Sie die Rückmeldung aus, die ein Programm beim Starten gibt
k3bsetup                   - K3b-Einrichtungsassistent – Zugriffsrechte zum Brennen mit K3b anpassen
kdm                        - Anmeldungsmanager KDM einrichten
proxy                      - Proxy-Server einrichten
kcmperformance             - Einstellungen vornehmen, die die Leistungsfähigkeit von KDE erhöhen können
kcmkttsd                   - Kontrollmodul für die Sprachausgabe
kamera                     - Kamera einrichten
kcm_knemo                  - Den Netzwerkmonitor KNemo einrichten
bluedevildevices           - Configure the known bluetooth remote devices
standard_actions           - Einrichtung von Standard-Kurzbefehlen
spellchecking              - Rechtschreibprüfung einrichten
kwalletconfig              - Einrichten der „digitalen Brieftasche“ (KWallet)
khtml_plugins              - Erweiterungsmodule für den Webbrowser einrichten
kcm_cron                   - Aufgaben einrichten und planen
emoticons                  - Designverwaltung für Emoticons
icons                      - KDE-Symbole einrichten
keyboard_layout            - Tastaturbelegung
kwinrules                  - Einstellungen für einzelne Fenster vornehmen
clock                      - Einstellungen für Datum und Zeit
libkcddb                   - CDDB-Abfrage einrichten
khtml_general              - Allgemeines Verhalten von Konqueror festlegen
kcm_useraccount            - Benutzerinformationen wie Passwort, Name, E-Mail-Adresse
bell                       - Einstellungen zum Signalton
kcmtrash                   - Mülleimer-Einstellungen festlegen
kcmkded                    - Einrichtung von KDE-Systemdiensten
kcm_attica                 - Anbieter von Open-Collaboration-Diensten verwalten
bluedeviltransfer          - Configure the bluetooth receive files
khtml_filter               - Hier können Sie Einstellungen zum Werbefilter vornehmen
kcmdolphingeneral          - Allgemeine Einstellungen am Dateimanager vornehmen
kcmgtk4                    - Einstellung der Stile und Schriftarten in GTK-Anwendungen
filetypes                  - Dateizuordnungen vornehmen
kcm_solid                  - Einrichtung zur Geräte-Integration mit Solid
cookies                    - Einstellungen zu Cookies vornehmen
powerdevilconfig           - Einstellungen zu Bildschirmhelligkeit, Ruhezustand und Energieprofilen
kwinscreenedges            - Aktive Bildschirmecken einrichten
kcmsambaconf               - Modul zum Einrichten von Windows-Freigaben
bluedeviladapters          - Configure the available bluetooth adapters
useragent                  - Kennungen für Konqueror als Webbrowser festlegen
solid-actions              - Ein Werkzeug zum Einrichten der Aktionen, die für den Anwender verfügbar sein sollen, wenn neue Geräte an den Rechner angeschlossen werden.
fileshare                  - Dateifreigabe aktivieren/deaktivieren
kgamma                     - Kalibrierungswerkzeug für Monitore
cache                      - Einstellungen zum Zwischenspeicher vornehmen
kcm_kdnssd                 - Diensteerkennung einrichten
kcmcgi                     - Ein-/Ausgabemodul für CGI einrichten
kcmdolphinviewmodes        - Dateimanager-Ansichten einrichten
smb                        - Hier stellen Sie ein, welche (SMB-)Dateisysteme Sie durchsuchen können
mouse                      - Einstellung der Maus
kcm_nepomuk                - Einrichtung des Nepomuk/Strigi-Servers
kcm_lirc                   - Einrichtung diverser Anwendungen zur Bedienung mit einer Fernsteuerung
xinerama                   - KDE für mehrere Monitore einrichten
kcmhistory                 - Verlaufsanzeige im Navigationsbereich einrichten
language                   - Sprache, Zahlen- und Zeitformate für Ihr Land
colors                     - Einstellung der Farben für Bedienelemente
kcm_knetworkconfmodule     - Netzwerkeinstellungen einrichten
desktop                    - Hier können Sie die Zahl der virtuellen Arbeitsflächen festlegen
kcmdolphinservices         - Dateimanager-Dienste einrichten
desktopthemedetails        - Anpassen einzelner Elemente der Arbeitsfläche
kwintabbox                 - Verhalten zum Durchsehen von Fenstern festlegen.
screensaver                - Einstellungen für Bildschirmschoner
workspaceoptions           - Globale Einstellungen für die Plasma-Arbeitsumgebung


Code: [Select]
# apt-get install kwincompositing
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket kwincompositing kann nicht gefunden werden


Gruß
Ch. Hanisch

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #23 on: 2011/01/12, 10:43:16 »
Hallo,

das Problem ist gelöst.

Ich hatte beim Aufruf "Systemeinstellungen" immer das root-Passwort eingegeben anstatt auf "Ignorieren" zu klicken.

Jetzt habe ich die Effekte auch für den User-Account. Und die Hilfe (F1) funktioniert bei den "Systemeinstellungen" mit "Ignorieren" nun auch.

Daß da niemand drauf gekommen ist.
Danke jedenfalls für Eure Bemühungen.

Gruß
Ch. Hanisch

ralv

  • Guest
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #24 on: 2011/01/12, 11:07:43 »
hmmm...also, zumindest ich versteh jetzt nicht so ganz, wovon die rede ist. ich musste noch nie ein passwort eingeben, um im meinem user-account die desktop-effekte zu aktivieren. dass da niemand drauf gekommen ist, könnte also ganz einfach daran liegen, dass ein solches verhalten nicht grad standardmäßig ist  :wink:

gruß aus münster

rainer

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #25 on: 2011/01/13, 11:38:00 »
Quote from: "ralv"
... dass da niemand drauf gekommen ist, könnte also ganz einfach daran liegen, dass ein solches verhalten nicht grad standardmäßig ist  :wink:

Ich weiß nicht, was Du bei
KDE-Menü -> Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Befehl
stehen hast. Bei mir steht dort:
Code: [Select]
kdesu systemsettings -caption "%c" %i

Wie das dort rein gekommen ist, weiß ich nicht, falls es bei Euch ohne 'kdesu' sein sollte.

Gruß
Ch. Hanisch

ralv

  • Guest
[Gelöst]KDE - Keine Arbeitsflaecheneffekte
« Reply #26 on: 2011/01/13, 12:18:48 »
bei mir steht das dort ohne kdesu...und das ist eine ganz frische installation...

gruß aus münster

rainer