cas: Zum Glück ist Linux teilweise Freiheit pur - ich darf mir also eine eigene Meinung erlauben und diese auch kundtun. Fakt ist, dass die Verwendung von UUIDs zwar technisch richtiger in komplexen Systemen sein mag - mehr aber auch nicht. Ich bringe bei solchen Sachen immer den Vergleich mit meinen Hunden: Ich rufe die auch nicht mit der Nummer ihres implantierten Chips. Das hat 2 Gründe: Die würden mich wahrscheinlich nur doof anschauen und denken: "Wat will der Kerl denn jetzt schon wieder?" und mich einfach ignorieren. Der zweite, wesentlichere Grund ist der: Die Namen habe ich denen selbst gegeben, die kann ich mir merken. Und die meine Hunde wissen auch, dass sie gemeint sind, wenn ich sie rufe.
Und genau da sind wir auch schon bei dem Problem der selbst vergebenen Namen: Wenn ich auf der Hundewiese "Hexe!" rufe, kann es je nach Tageszeit sein, dass auf einmal 4 Hündinnen um mich rum stehen - alles schon passiert.
Mag blöd klingen, beschreibt aber das Problem mit der Namensgebung recht deutlich. Im kleineren Rahmen ziehe ich aber Namen UUIDs dennoch vor.