Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [EN] 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden  (Read 8995 times)

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
[EN] 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« on: 2014/12/20, 10:52:30 »
Hi,

ich muss einen pc und einen Laptop verbinden um die Daten auf dem Laptop zu retten. Den Laptop muss ich mit siduction-Stick starten.
Ich habe mit ceni und network-manager versucht eine Verbindung herzustellen, beides scheitert.
In dolphin wird unter "network:/" nichts angezeigt.

manilg

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #1 on: 2014/12/20, 11:07:30 »
Hast Du den beiden Rechnern manuell jeweils eine IP-Adresse aus demselben Nummernkreis (z.B. 192.168.123.xxx) vergeben ? Das "normale" dhcp funktioniert in diesem Falle nicht da dabei die Nummern von einem Server (Router), den es bei der Direktverbindung nicht gibt, zugewiesen werden.
Je nach Alter der Rechner muss vielleicht ein "Cross-Over" Netzwerkkabel verwendet werden, modernere Rechner/Schnittstellen brauchen das, meines Wissens, allerdings nicht mehr. Da reicht ein "normales" Netzwerkkabel.

Vergib mal die IP-Adressen manuell (vorzugsweise mit ceni), verbinde sie und versuch dann mal die jeweils andere Adresse mit "ping" anzusprechen.


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #2 on: 2014/12/20, 11:27:03 »
Bei Erfolg bitte mal die fstab der beiden Rechner posten. Finde das sehr interessant.
Kann ja mal nützlich sein, wenn mal kein Router in der Nähe ist.

Danke

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #3 on: 2014/12/20, 12:10:54 »
Das anpingen geht in beide Richtungen; aber ich komme trotzdem nicht an die Daten.
Code: [Select]
sftp://siducer:live@192.168.178.11/

ergibt Rechner nicht gefunden, obwohl er sich anpingen lässt.

manilg

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #4 on: 2014/12/20, 12:13:01 »
@Lanzi: Die fstab wird dabei eigentlich nicht angetastet/geändert.. Man kann dann mit ssh (mit dem mc) die Daten auf dem jeweils anderen Rechner kopieren.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #5 on: 2014/12/20, 12:21:47 »
@manlig: Kannst Du mit ssh auf den jeweils anderen Rechner ?

Beispiel: ssh -l user 192.168.178.11

Wenn das, nach den üblichen Abfragen für ssh-Verbindungen, funktioniert, würde ich dann mit exit wieder rausgehen, dann mit dem mc auf der einen Seite eine ssh-Verbindung aufbauen und dann damit die Daten kopieren.

Wenn das nicht geht. überprüfen ob auf dem anderen Rechner der ssh-Server gestartet ist. Wenn er dann gestartet wurde nochmal probieren.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #6 on: 2014/12/20, 12:49:22 »
Code: [Select]
ssh -l siducer 192.168.178.11
Read from socket failed: Connection reset by peer

ssh ist auf beiden Rechnern gestartet

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #7 on: 2014/12/20, 14:05:49 »
hmm, muss ich jetzt mal wieder selbst probieren.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #8 on: 2014/12/20, 14:24:07 »
Danke ReinerS für deine Mühe,

es geht jetzt zumindest in eine Richtung: Ich kann von Laptop (siduction-Stick) den pc erreichen (auch über Dolphin) aber umgekehrt klapptś nicht.

manilg

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #9 on: 2014/12/20, 15:04:53 »
Ich habe es hier mit zwei siduction-DVDs probiert. Tatsächlich derselbe Fehler. Mist  :-[
Ich vermute ein SecurityProblem bzw. eine Software die auf der DVD/Stick nicht drauf oder konfiguriert ist, aber beim installierten System schon.
Ein restart des ssh.service mit systemctl bringt leider auch nichts.

Muss ich mal noch etwas genauer suchen. >:(

wenn das vom Laptop aus geht kannst Du die Daten ja ersmal sichern.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.302
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #10 on: 2014/12/20, 15:12:58 »
vielleicht ein rechteproblem, verursacht durch verschiedene versionen, was zudem erklären würde warum im unten genannten fall ein reinstall das problem beseitigte:

http://askubuntu.com/questions/205179/ssh-problem-read-from-socket-failed-connection-reset-by-peer


BTW, ich nutze nie "ssh -l" sondern "ssh user@host", was zwar keinen unterschied machen sollte, aber wer weiß, erscheint mir zumindest übersichtlicher wobei hoffentlich klar ist dass "user" ein gültiger user von "host" sein muß, also ein gültiger remote user. Welcher user man auf clientseite ist ist egal.


Zudem, auf dem stick wird ssh root login vermutlich erlaubt sein, auf einer richtigen installation eher nicht, und wenn dann hoffentlich nur "PermitRootLogin without-password". Wenn das anders konfiguriert ist wird das beim kopieren von nur von root lese- oder/und schreibbaren files zum problem werden!
« Last Edit: 2014/12/20, 15:22:45 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #11 on: 2014/12/20, 15:25:42 »
@michaa7: Da bin ich auch darüber gestolpert. Es scheint mir dass in /etc/ssh einige der key-File nicht vorhanden sind oder di dafür benötigte Software fehlt/nicht aktiv ist.
Bin vorher noch nie darüber gestolpert da ich sowas entweder innerhalb meines eigenen Netzwerkes über den Router benutze bzw. von fremden Rechnern Live-DVDs aus um Daten su sichern. Dabei werden bei die Dateien brav unter /etc/ssh und im User-Verzeichnis der jeweiligen Rechner unter (.ssh/knownhosts) angelegt/bearbeitet.

Das mit ssh user@host wird vom mc auch verwendet. In nem Terminal vwendete ich bisher die ssh -l Zeile. Sollte wirklich keinen Unterschied machen aber ich probiers mal aus.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #12 on: 2014/12/20, 17:04:07 »
Ist auf beiden Seiten der openssh-server und openssh-client installiert? Funktioniert der Ping von beiden Seiten auf den jeweils anderen PC?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.302
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #13 on: 2014/12/20, 19:09:23 »
.... Dabei werden bei die Dateien brav unter /etc/ssh und im User-Verzeichnis der jeweiligen Rechner unter (.ssh/knownhosts) angelegt/bearbeitet.
...

die keys in .ssh/knownhosts und authentication with keys sind aber zwei paar stiefel:
https://www.debian-administration.org/article/530/SSH_with_authentication_key_instead_of_password
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
Re: 2 Computer mit Netzwerkabel verbinden
« Reply #14 on: 2014/12/21, 07:39:57 »
@bluelupo

ja und ja

manilg